Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Seiten: 1 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | 229 | 230 | (231) | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | 240 | 260
Zurück zur Startseite

freak96126

09.04.13 19:18

doofi:
Faustus:

Edith meckert: Kann auch umgekehrt sein, spielt aber wohl keine große Rolle ...


Wenns umgekehrt waere wuerde es (fuer mich zumindest) eine Rolle spielen. Einen mit 3x32A abgesicherten Herd in einer Privatwohnung wuerde ich gerne mal sehen. Muesste ein ziemlicher Klopper sein.
Noch nicht mal ein dreireihiger fetter Pizzaofen ist mit 3x32A abgesichert...




...Kinddas Suppe is Ferisch ...

edit : wie kann ich die Größe von Bildern einstellen ??


Zuletzt bearbeitet: 09.04.13 19:20 von freak96126

einstein2000

09.04.13 19:21

freak96126:

edit : wie kann ich die Größe von Bildern einstellen ??[/QUOTE



-Runterladen
-Bei Brauchmer.net uppen und skalieren
-Neue Adresse hier einfügen...

Longri

09.04.13 19:32

Hallo Faustus!

Die "Reparatur" Deines Vermieters ist erstklassiger Pfusch. Normalerweise ist so etwas sofort still zu legen.

An Deiner Stelle würde ich beim Energieversorger anklingeln und ihn um Rat bitten. Ggf. auch den Elektro-Handwerksmeister des geringsten Misstrauens hinzuziehen. Beides schnellstmöglich!!!

Ich habe genug Wohnungen gesehen die wegen solcher "Heimwerkerei" ausgebrannt sind.

Gruß
Longri


Bastl_r

09.04.13 19:32

Lars_Original:
Die legen im Bedarfsfall die Anlage still bis ein eigetragenes Unternehmen den ordnungsgemäßen Zustand bescheinigt.

Halte ich auch für'n Gerücht!
Die wollen doch nur noch ihren Zählerplatz schön gemacht sehen.

bastl_r

freak96126

09.04.13 19:32

Och nö ... geht das nicht einfacher ... Kann nicht der meister villeicht ne Funktion in Forum einbauen ?? das problem hab ich so oft ...

Longri

09.04.13 19:34

Bastl_r:

Halte ich auch für'n Gerücht!


Das glaube ich nicht, wir haben in meiner Zeit bei Vattenfall einige ähnliche Ablagen außer Betrieb gesetzt.



HV_Freak

09.04.13 19:35

freak96126:
Och nö ... geht das nicht einfacher ... Kann nicht der meister villeicht ne Funktion in Forum einbauen ?? das problem hab ich so oft ...

Benutze Ablader

Chemnitzsurfer

09.04.13 19:37

Zabex Tool nutzen ???

>>>>>DOWNLOAD Ablader.zip<<<<<

der macht das ganz automatisch. Einfach das Bild als JPG in das Programmfenster werfen, auf SENDEN klicken und dann hier nur noch auf einfügen klicken

Bastelfreak

09.04.13 19:48

Dachte auch, das da nur Leute an den Kasten dürfen, die beim Energieversorger in der Liste stehen oder so ähnlich.



Zuletzt bearbeitet: 09.04.13 19:52 von Bastelfreak

Bastl_r

09.04.13 20:03

Mir hat damals, vor 24 Jahren ein eingetragener Meister den Antrag und die Abnahme unterschrieben. Der durfte/wollte mir nur die eigentlichen Zählertafeln liefern und seither "pfusche" ich da selber drin rum.
Die fanden beim Verplomben der Anlage die Lösung mit einer seitlichen Verschraubung fürn Kabelauslass zum Zähler hin genial weil die Kabelführung viel einfacher von statten ging.

bastl_r

Faustus

09.04.13 20:50

Das Blöde an der ganzen Geschichte ist ja, dass wir den Fall (Knistern aus dem Sicherungskasten) vor einigen Wochen schon einmal hatten. Auch damals hatte der Vermieter offenbar nur die Schrauben nachgezogen.

Auf jeden Fall werde ich morgen eine neue N-Schiene einbauen, vorher aber noch Fotos mit Zeitung von dem Pfusch machen - Dokumentation kann da wirklich nicht schaden.

Oder wäre es ratsamer, noch vorher einen Meister einen Blick auf das Knäuel werfen zu lassen und sich den Zustand schriftlich von ihm bestätigen zu lassen?

Zumindest habe ich heute noch eine Hausratversicherung abgeschlossen, demnach dürfte also eigentlich nix passieren ... (Murphy's Gesetz!)

Was möglichen Ärger mit dem Vermieter betrifft: Wir haben ohnehin vor, dort zu kündigen, sobald wir was neues haben, sind wir da schneller weg als der Kaffee beim Frühstück. Evtl. ließe sich das Thema ja als Brechstange nutzen, um schneller aus dem Vertrag zu kommen (drei Monate Kündigungsfrist).



einstein2000

09.04.13 20:55

Also ich würde da nix mehr dran machen, sondern morgen eine zuständige Person beauftragen, und damit meine ich nicht den Vermieter...

PowerAM

09.04.13 21:11

Hausratversicherungen haben i. d. R. eine leistungsfreie Zeit, ueblicherweise das erste Halbjahr nach Vertragsabschluss. Darauf wuerde ich also nicht wetten bzw. nochmals genau in die Vertragsbedingungen schauen. Zudem ist der Ersatz im Schadenfall mit "Zeitwert" insbesondere bei Moebeln, die ein paar Jahre alt sind, sehr ueberschaubar. Sowas geht eigentlich nur auf, wenn man seine Wohnung antik einrichtet und die Versicherung das vorab mitgeteilt bekommt.

Bei knisternden Sicherugnskaesten sehe ich eigentlich "Gefahr im Verzug", also akute Gefahr. Den Vermieter in Kenntnis setzen und sofort (!) Abhilfe fordern!! Wenn der nicht kann/will, dann gleich androhen, dass man sich an einen anerkannten Fachbetrieb wendet. Das ist ueblicherweise sogar von den Mietvertraegen gefordert, der Mieter soll naemlich jeglichen Schaden von der Mietsache abwenden. Die eilige fachgerechte Instandsetzung liesse sich damit wunderbar begruenden. Allerdings weiss ich auch, wie lange Vermieter ihre Mieter auf die Kostenerstattung warten lassen oder sich sogar gaenzlich davor druecken.

Roehricht

09.04.13 22:09

Hallo,

Dachte auch, das da nur Leute an den Kasten dürfen, die beim Energieversorger in der Liste stehen oder so ähnlich.


Natürlich haben die was dagen das rumgepfuscht wird. Aber als sachkundiger Eigenheimbesitzer darf man die Installation selber machen.

In Mietobjekten sieht die Sache anders aus. Ist man sachkundig und möchte etwas selber umbauen oder reparieren, muss man den Hauswirt fragen ob man da beigehen darf. Der Hauswirt kann darauf bestehen das eine Fachfirma rangeholt wird.

Heimwerkert der Hauswirt ohne den notwendigen Sachverstand selber an der Anlage rum, kann es für ihn unangenehm werden wenn die Sache schiefgeht. Viel schlimmer aber sind diejenigen Eigentümer, die gar nichts unternehmen wenn ein Mieter sich über merkwürdikeiten der E-Anlage beschwert.Als Mieter bleibt einem in der Regel dann nur der Anruf beim E-Werk. Wenn es nach Ampere riecht sind die schneller da als die Polizei. Und selbige wird auch gerufen wenn der Vermieter rumzickt.

Da kommen denn solche Kommentare wie dieser hier:
Das ist ein altes Haus, da kommt sowas mal vor.Bei dem Mietpreis! Was verlangen Sie eigentlich. Sie haben bestimmt die Leitungen überlastet. Wenn es ihnen die Wohnung nicht passt können sie ja ausziehen. Draussen lauern schon 10 andere Leute die hier einziehen würden.

So ein Text , oder ähnlich, aber inhaltlich richtig habe ich von einer Dame einer Hausverwaltung mitgehört, als sich eine gute Bekannte wegen der Elektrik in ihrer Wohnung beschwert hatte. Die Sache hatte sich ein wenig später von allein gelöst; die Hütte ist abgefackelt.Den Hauswirt hat die Polizei mitgenommen. Ein altes Haus, gebaut um 1900, mit 8 Wohnungen im Hamburger Stadtteil Winterhude. Ein begehrte und teure Wohngegend. Der Hauswirt hatte nur Glück das es keine Toten oder Verletzte gegeben hat.

Leider gibt es auch sogenannte Meisterbetriebe, die solche Sachen wie die oben auf dem Bildern gezeigten, ähnlich reparieren. Um das mal wernermässig auszudrücken:
Meister sollen wird den Klemmstein nicht erneuern! Ekkaat sabbel nich, dat geit. Ick möt hier förn utmokt Preis arbeiten, so hebb ick nix över bi de Sök.

Von Meisterbetrieben installierte Anlagen mit viel zu geringen Leitungsquerschnitten kann ich ein Lied singen. Die 20A LS Schalter mit 1,5 mm² sind da noch harmlos....

Interessant finde ich die E-Herd Anschlussversion, einphasig, 2,5mm², mit 25A abgesichert. Das war sogar mal zulässig.
In der Wohnung eines Schulkameraden gabs sowas. Man konnte mühelos erkennen wo die Leitung unter Putz lag!!

73
Wolfgang



gafu

09.04.13 22:47

Roehricht:

Natürlich haben die was dagen das rumgepfuscht wird. Aber als sachkundiger Eigenheimbesitzer darf man die Installation selber machen.


Bei Neuanschluss (neubau eines EFH) ist ein Abnahmeprotokoll eines Elektromeisterbetriebs zum beantragen des Zählers notwendig. (Nennt sich "Fertigmeldung")
Der steht dann für die ordnungsgemäße installation gerade.

Damit ist das EVU aus der Haftung.

Die vorgegebene Eigentumsgrenze legt dann nachfolgend die zuständigkeiten fest.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | 229 | 230 | (231) | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | 240 | 260