Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Seiten: 1 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | (31) | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 260
Zurück zur Startseite

Name vergessen

10.09.08 03:02

uxlaxel:
kauft euch mac, da habt ihr endgültig ruhe!
Harumpf, MAC... technisch mögen die zwar (derzeit noch) hochqualitativer sein als Billig-PCs, aber moralisch / ethisch unterscheiden die sich inzwischen kaum mehr von Micro$oft. Mit ihrer Vermarktungsstrategie für ihr dämliches iPhone haben die mich jedenfalls von dem "evtl. kauf' ich mir als Nächstes 'nen MAC"-Gedanken endgültig kuriert.

Als Graka-Alternative kannst Du ja mal eine Radeon X800 ins Auge fassen. Die Dinger sind inzwischen auch schon einige Jahre alt und entsprechend "günstig". Mit meiner X800XL bin ich zumindest zufrieden, bis darauf, daß man bei manchen Spielen je nach Winkel durch manche Sachen durchsehen kann, was sich auch trotz mehrerer Treiberupdates nicht geändert hat. Das mag allerdings an Vielem liegen, z.B. daran, daß ich mich sowohl XP als auch Vista verweigere und stattdessen als Spielelader W2K benutze, oder daß das eine der allerersten war, und daher der Chip evtl. noch Kinderkrankheiten hatte, oder vielleicht hat Club einfach Murks gemacht.

Unter Linux kann ich da wenig zu sagen, denn so richtig toll funktioniert der (vermutlich total veraltete, da Debian) OpenSource 3D-Treiber (R300) da nicht, und den proprietären von ATI will ich nicht installieren.

2D-mäßig ist allerdings alles im grünen Bereich, aber wenn Du ohnehin nicht spielst, wozu dann überhaupt eine Graka mit mehr als 4MB Speicher? Frißt doch nur unnötig Strom?

Mit dem Nachlöten des Speichers ist's halt so 'ne Sache. Evtl. kann man da minutenlang mit dem Lötkolben den Chip heizen, aber ob der danach besser läuft als vorher...? Heißluftpistole ginge vielleicht, aber nur, wenn man damit verdammt gut umgehen kann.Und wenn dann auf der anderen Seite Teile runterfallen... unwitzig.

Name vergessen

10.09.08 03:14

xanakind:

Ich habe da so eher dieses tolle "Umweltschonende" "Pbf"-Siegel im Verdacht.....Ist von der Industrie vielleicht genau so gewollt?

Hmm... wenn es sich bei mechanischer Beanspruchung ändert, sieht das natürlich nach kalter Lötstelle aus. Und das kann schon mit dem idiotischen PB-Free Müll zusammenhängen, denn das bleifreie Lötzinn muß heißer verarbeitet werden, anders abkühlen und funktioniert insgesamt deutlich schlechter als das mit Blei. Man braucht dafür auch neue Maschinen und Erfahrung. Ersteres scheidet für die Hersteller ohnehin aus und letzteres könnte man halt nicht einmal dann kaufen, wenn die Marketing- und BWL-Hohlköpfe es denn zuließen.

Ich habe mal so'n Öko-Lötzinn gekauft... das war ein Müll! Ich habe selten so schlechte Lötstellen gehabt wie damit, und dann auch noch welche, die OK aussahen aber nicht leiteten (in der Tropfenmitte an einer Verbindung zweier Lötpunkte, nicht etwa am Kupfer oder am Draht!).
Das Flußmittel hat dann noch alles mit weißem Dreck bedampft, so daß die Platine aussah wie im 1. Schuljahr gemacht.

Also ja, es kann durchaus am PB-Free liegen; die Lötstellen der outgesourceten Fabriken waren ja schon mit Blei extrem schlecht.

schweizer

10.09.08 13:56

uxlaxel:
kauft euch mac, da habt ihr endgültig ruhe!


Yeah, ich bin ncith allein mit dem mac. hast du einen oder machst du nur werbung?

Ich hatte mit meinem Mac noch nie Probleme, ausser dasser mal ziemlich laut war, aber nach kurz lüfter säubern war wieder alles in Butter und er säuselt wie am ersten tag

Little Great

10.09.08 17:51

hm ich weis nich^^ mac is irgendwie ... komisch

und auserdem wer hat gesacht das ich nicht zocke^^ nur eben nicht solche hochleistungsspiele, zumindest nicht auf der alten kiste, und für so manches 3d konstruktionsprogramm braucht man auch ordentlich grafik

sobald ich mal zeit hab zu testen was passiert wenn ich das ding "biege", wenn das zu veränderungen führt, mach ich vielleciht mal die Heißluftfön methode

chilman

10.09.08 17:53

ich hab hier auch nen macbook, bin auch absolut zufrieden...

aber ne fehlerhafte lötstelle/fehlerhafter ram kann da genauso auftreten und wird da ganz genauso zum seltsamen bild füren wie unter windows, insofern versteh ich das argument nicht ganz

zumal die apple rechner ja nur ein jahr garantie haben, meiner meinung nach sehr ärgerlich, genauso wie vollkommen überteuerte vga/dvi/s-video adapter..

schweizer

10.09.08 18:28

chilman:
ich hab hier auch nen macbook, bin auch absolut zufrieden...

aber ne fehlerhafte lötstelle/fehlerhafter ram kann da genauso auftreten und wird da ganz genauso zum seltsamen bild füren wie unter windows, insofern versteh ich das argument nicht ganz

zumal die apple rechner ja nur ein jahr garantie haben, meiner meinung nach sehr ärgerlich, genauso wie vollkommen überteuerte vga/dvi/s-video adapter..


Findest du apple jetzt gut odr nicht?

Na logisch, wo menschen sind / menschen maschinen programmiere gibt es fehler, auch maschinen sind nicht unfehlbar, oder?

leider ist apples qualität ein bisschen gesunken, aber ich habe hier ein iBook, das ca 7 Jahre alt isch (ungefähr) und immernoch läuft, nach diversen stürzen aus 1m oder mehr auf Betonboden, CD-Laufwerk isch kaputt, und der Bildschirm hat auch zwei spalten kaputte pixel, aber die HD hats mitgemacht... und der rest auch...

Jedem das seine, wer PC mag soll PC nehmen, wer mac mag soll mac nehmen.

Ich hab z.B einen Mac weil ich viel Filmbearbeitung mache, und da und im Gestalterischen Bereich (Polygrafen, Grafiker) sind Macs nunmal führend. (die FRage ist wie lange noch)

mfg

niklas

10.09.08 19:20

mojn,
ich muss auch mal mein ketschup dazukippen.
ich hab hier auch ein macbook. kann ich nur empfelen.
mfg niklas

uxlaxel

10.09.08 19:24

@schweizer: 3x G3, 1x G4 und powerbook G3. leider nichts aktuelleres, aber für meine zwecke reichts! ;-)
auf diskussionen lasse ich mich nicht mehr ein, denn wenn man sich einmal an mac gewöhnt hat, haßt man windows! *fg*
grüße axel

Desinfector

10.09.08 22:36

Leute, hört mit diesem Weltanschauungen auf.

Wenn man so eine defekte Platine hat (egal ob Mobo, Grafik etc)
könnte man den Lötprozess einfach nochmal wiederholen.
--> nochmal in den Ofen schieben.

Mus man natürlich sehen, wenn noch Garantie drauf ist, natürlich
nicht, sondern es dem Händler um die Ohren hauen.

Aber aufgeben sollte man nie kampflos!

Hab so auch mal ne Festplatten-Elektronik erneut geröstet.
Da hatte sich zeitweise nix mehr getan. Nach mech Beanspruchung der Platine lief der Motor los.
Und nach einer Minute im Ofen lief das Teil wieder normal.


Fritzler

14.09.08 10:17

denn wenn man sich einmal an mac gewöhnt hat, haßt man windows! *fg*


wenn man sich einmal an linux und windows gewöhnt hat geht ergeht es genauso mit dem mac =P

könnte man den Lötprozess einfach nochmal wiederholen.
--> nochmal in den Ofen schieben.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=501177&highlight=backen

chilman

14.09.08 17:09

Leute, hört mit diesem Weltanschauungen auf.
genau diese dämlichen glaubenskriege wollte ich mit meinem posting verhindern, die irgendwie immer auftauchen, sobald es um betriebssysteme/rechner geht.

immerhin hat mac oder nicht mac kaum etwas mit einem hardwarefehler zu tun, um den es ursprünglich ging.

mir persönlich ist es egal, wer welchen rechner benutzt, mir gehen sowohl die "istüberteuert und für schwule grafikdesigner" als auch die "hässlich und ständig bluescreens"-schreier auf die nerven.
ich persönlich hab den mac wegen audio/musik-kram, wo er imho vorteile gegenüber windows bietet, aber zur normalen büroarbeit reicht ein gepflegtes windows auch aus, beim mac ist manches vereinfacht und macht weniger arbeit, dafür hat man unter windows alle möglichkeiten und linux ist quasi ideologisch im vorteil, unterstützt aber keine kommerz-software...

Little Great

14.09.08 20:46

sind 105° C nicht bisschen wenig gegen kalte lötstellen?
und wenn die elkos dabei ausdampfen, is das dann nicht schlecht wenn man in dem ofen essen macht?

Desinfector

14.09.08 20:55

Bei kurzen Verweilzeiten (von ca. 1 Minute oder so) im Ofen
sind Elkos innen noch nicht so heiß.
feine Beinchen von IC's aber schon. und wenn da irgendwo eine
kalte Lötstelle ist, kann man Glück haben, dass die dan
beseitigt ist. Wie gesagt kann...

Wenn ein Fehler halt doch in einem Bauteildefekt vorliegt oder gleich
ein Schaden in der Platine ist, kann man halt auch nix per Ofen machen.

Name vergessen

15.09.08 00:43

Na immerhin werden die Platinen ja auch in einem Ofen erstgelötet, also kann das mit den Elkos nicht so schnell gehen. 30 Minuten bei 105 Grad dürfte den Elkos, so sie denn für 105 Grad spezifiziert sind, also nicht wirklich was tun, aber rein theoretisch müßte man es auch kürzer dafür heißer machen können. Es haben schon mehrere Leute einen alten Ofen zum Reflow-Lötofen (teilweise incl. Temperaturprofil) umgebaut (Links unten auf der Seite):

http://www.madwizard.org/electronics/projects/reflowoven/

Was ich besonders interessant finde ist, daß anscheinend ein hoher Anteil aller solcher Fehler nicht auf defekte Chips, sondern auf schlechte Lötstellen zurückzuführen ist. Das macht doch Hoffnung, aber in dem Ofen würde ich mir kein Essen mehr machen, denn sowohl das Flußmitel als auch das Plastikzeugs dampfen ja aus.

h0rst

15.09.08 13:45

Wo ist das Problem? Der Ofen wird nachher eben gut gelüfetet.

Bei dem Dreck, der heute in der (Stadt) Luft rumschwirrt und den Ausdünstungen aus
fabrikneuem chinesischen Elektronikschrott kommt es auf das bisschen Extra-Gift
doch auch nicht mehr an.

http://www.stern.de/computer-technik/telefon/:Umwelt-Gift/600264.html?eid=601790



Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | (31) | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 260