Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Seiten: 1 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | (52) | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 260
Zurück zur Startseite

uxlaxel

18.03.09 17:47

für alle, die im nicht-sozialistischem wirtschaftsgebiet (NSW) groß geworden sind, ein "A2030" ist die DDR-bezeichnung für den TDA2030. (20W RMS)

lg axel

Dirk

18.03.09 18:15

TDI-Gurker:
Moin,

zum Thema Fehler & Störungen passen diese Filmchen eigentlich ganz gut:
leicht missglückter Abschleppversuch
warum eine auf eine Brücke ausgerichtete Web-Cam spannend sein kann
Frau lernt nicht immer aus Fehlern

So, zum Einläuten des Wochenendes sollte es reichen.

Grüße

TDI-Gurker


Einer "kam" durch.

St182

20.03.09 23:02

Treppenhaus licht Zeitsteuerung Gebilde stellt.
Nach 2 Minuten betrieb war das Licht aus.
Und zwar dauerhaft.
Man hört das Relais schalten aber mehr passiert auch nicht.

Im Gespräch mit dem Besitzer hat sich rausgestellt das Elektrisches Fallobst durchgebrutzelt hat. Dieses muss beim Vorgang seines vorzeitigen Ablebens einen guten Lichtbogen gezündet haben, das schwächste Bestandteil gab nach. In diesem Fall war es die Lötstelle. Die Schmelzsicherungen haben sich für sowas einfach nicht begeistern können.
Unter der schwarzen Schicht war das ganze Kunststoff Metallisch beschichtet. Oder soll ich sagen Verzinnt. Ich habe diese Schicht erst mit Gewalt und einem Schraubenzieher runtergebracht.
Ich weis nicht was erschreckender ist: die abwärme die das ding im stand by produziert, die Lötstellen oder das drinnen ein Pic12f629 werkelt.

Die Klemme etwas verlängert, gut festgelötet und das ding funktioniert wieder.



St182

20.03.09 23:23

@Robert
Ich habe genau das selbe Fortron Netzteil mit genau dem selben Fehler bei mir im Keller rumliegen. Ausgebaut aus einem Rechner welcher nach einem Stromausfall nicht mehr hochfahren wollte.
Fotos habe ich her schon mal reingestellt gehabt.



Darauf angesprochen meinte er, daran könne es ja wohl nicht liegen. Sein Sohn sei Informatikkaufmann, wuerde sich mit sowas auskennen *lol* und der hätte auch gesagt, das ist nicht so tragisch. Neee klar!!!

Das habe ich doch schon irgendwo mal gehört

Da gibt esdoch so ein Computer betreuender Menschen in dem Gebäude wo ich werktags hingehe.

Knallgasmacher

21.03.09 11:50

Hallo,

@ St182:

was erschreckt dich am PIC12F629 in dem Lichtautomat? Nur das ein Controller für ne Lichtsteuerung ein wenig überdimensioniert ist oder gibts noch nen anderen Grund?

Viele Grüße

Knallgasmacher

St182

21.03.09 13:16

Also für diese Anwendung ist ein Mikrocontroller wirklich überdimensioniert. Und zudem noch einer mit Flash. Lichtsteuerung mit Software update.


Desinfector

21.03.09 20:24

Klar ein Microcontroller könnte mehr als nur das.
Nur wie sähe eine Schaltung ohne µC aus?

Hier kommt es wohl auf die Menge der Bauteile an, die verbaut
werden und in wieviel Gehäuse das alles passen soll.

St182

22.03.09 23:53

Was man so alles ungewollt in der bucht alles findet





sysconsol

23.03.09 16:10

Das kommt dabei raus, wenn man alles englisch schimpfen muss.

Das einzige intelligente ist wohl der Chipsatz...
LCD-Display...

Naja, egal, die Dinger sind sowieso Schrott...

mfg, sysconsol

h0rst

24.03.09 22:26

Mein Außenthermometer will nicht mehr



Also die vier Schräubles gelöst und den Runz begutachtet:



Och neh, sieht ja aus wie in der Fritteuse gelötet!

Wundert mich dass es überhaupt so lange lief.
Den Fehler konnt ich nicht finden. Schade eigentlich, das Ding hielt über 4 Jahre mit einer Alkaline-AAA-Zelle...

(firefox mit adblock und abload ist benutzbar)

Desinfector

24.03.09 22:40

tja der "runz" ist halt händisch verlötet worden.
Sklavenarbeit statt Lötstrasse.

äh was sind denn da die Temperatursensoren, die "9014" etwa?

oder hats da noch ne Diode auf der anderen Seite?
Hab schon etliche Thermometer gesehen, die mit ner simplen 1N4148 als Temperatursensor gearbeitet haben.
Normale Transostiren auch schon. Einfach mal tauschen wenn vorhanden.

Und was sind da diese Lötbrücken? A M F?
Löte doch einfach mal über und schau was passiert.
Glaub nich, dass das Ding unrettbar tot ist.

St182

24.03.09 22:52

Hatte schon mal bei so einem ähnlichem Teil einen defekten Quarz.

sysconsol

25.03.09 16:54

A M F

Alert On/Off
Memory (wohl den Alert-Wert)
Fahrenheit (wenn gebrückt)

Ist nur eine Vermutung

mfg, sysconsol

Desinfector

25.03.09 19:42

Ja, liegt durchaus nahe...

Könnte auch die vorgesehene Schalter-Fläche für ein erweitertes
Modell sein.
Genauso wie man bei Wetterstationen mit nur einem Funkkanal doch
immer die Kanäle einstellen kann.
Da sind dann auch oft solche Flächen doch schon vorgesehen,
auf denen dann ein Schalter kontaktiert.

Ja def. Quarze kommen auch gerne mal vor.
Just for fun mal ne Billig-Armbanduhr seziert, mit der Frage,
warum die nach 3 Tagen mit neuer Batterie stehen blieb.
Tatsächlich musste ich die Pins zunm Quarz neu löten. War recht gut zugänglich. Ab da gings wieder

OT:
Auf der Platine sind ja noch andere Möglichkeiten, wo man 'ne Brücke setzen könnte.
Interessante "Preispolitik", dass ein einfaches Gerät z.B. nur
60% von dem erweitertem Modell kostet, obwohl das einfache doch
auch die gleiche Platine wie das teurere Gerät drin hat.

Desinfector

25.03.09 21:45

Plötzlich roch es hier "elektrisch warm"



Erster Gedanke: war da das Teil nicht richtig eingesteckt?
Aber nö, die Steckdose ist heil.



Nein.
Der Steckerpin verhält sich hier wie eine Sicherung.



Bleibt die Frage, wieviel Germany außer Entwicklung da noch drin steckt.

Jetzt sieht Germany so aus:
Bis Pollin mir Ersatz liefert, wird da ein Netzkabel
rangelötet, mit Heisskleber versiegelt und gut is'



Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | (52) | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 260