Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Seiten: 1 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | (69) | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 260
Zurück zur Startseite

Desinfector

27.09.09 21:22

Geil.

Vielleicht für 'ne Maniküre nach dem Stromschlag.

Superbastler3000

28.09.09 14:26

Made in China... ich hab mit Chinaartikeln schon schlechte Erfahrung gemacht.

Nero

29.09.09 18:28

Der Fehler an der Sache war an sich ja ich.
Hab mir gedacht "kauf doch nen billigen Bewegungsmelder, da ist alles drinn"

Naja der noch größere fehler war dann aber doch der bewegungsmelder.
Gehäuse war Top, sogar verschraubt nur sicherheitsschrauben die aber dank vorhandenen "Spezialdreher" leicht zu öffnen waren.



Hinten rechts der Schalter wird nur durch die drei Lötstellen gehalten, Platinenschicht-Platinenschicht.
Dachte mir halt, wird eh vom Plaste rund rum gehalten.

Bischen geschockt war ich dann erst sekunden später:


Der Kondensator und der Widerstand (rot) bilden einen Vorwiderstand, die ganze schaltung wird mit diesem Vorwiederstand am Netz betrieben.

grüße
Nero

Alexx

29.09.09 18:35

Meine Funksteckdosen werden auch nur mit einem Vorwiderstand betrieben.
Schein wohl "normal" zu sein.

xanakind

29.09.09 19:14

Nicht nur bei Funksteckdosen....
habe ich schon oft gesehen, warum auch nicht?

Wenn das alles sauber verarbeitet ist und gescheite Bauteile verwendet werden....
Achja: ne Sicherung in Form eines Niederohmigen Widerstand oder ne dünne Leiterbahn darf nicht fehlen

shaun

29.09.09 19:34

Tja Nero, Du siehst schon: gar kein Grund geschockt zu sein. Immerhin ist das gelbe Vieh ein X-Kondensator, ein namhafter deutscher Hersteller hat zB Licht-Klingeln für Hörbehinderte gebaut, bei denen das Kondensatornetzteil durch einen 1u 400V= MKT (so ein Ding mit nackten Kontaktflächen) gebildet wurde. Das Ding muss zig mal durchgeschlagen und verheilt sein, die Kapazität war <200nF.

Jan_Tuks

29.09.09 21:18

Durch so eine Konstruktion habe ich meinen Kühlschrank für 60 Euro bekommen.
Ich geh zu http://www.elektrowilli.com/ (der macht auch mucke... kaum zu glauben... das von ihm nicht der Waschmaschienen song ist.. naja.. werde ich ihm wohl mal vorführen müssen ) , guck mal was die da gebrauchtes da haben, zeige meine Lizenz zu löten.. und bekomme ein ziemlich neues und energiesparendes Teilchen vorgeführt, wo leider das Elektronische Thermostat dauernd blinkt und schaltet..
Temperatur hält er aber.
Tja.. und der alte Willi hat beim Anblick der Platine nur noch gedacht : Irgend ein E-Technik Student in Aachen wird wohl seine Freude dran haben.. und ihn nicht länger beachtet.

Und ich dachte mir : OK ! Für 60 Eur ist er Deiner ! Das kann nur die Stromversorgung sein !
Das Ding wurde für die 60 Taken sogar angeliefert.. irgendwann klingelt es, ich hetze runter.. freu.. frag schon, wo steht sein Auto, ich helfe hochtragen.. Da schaut mich einer mit finsterer und trauriger Miene an: "Auto ????
Das Ding steht hier um die Ecke. Auf dem Karren. "

Und so war es auch. Hier war auch als Trafoersatz ein xxxnF Kondi drin, der gegen einen aus einem defekten Schaltnetzteil ausgetauscht wurde. Eine 5min 0Euro Reperatur also..
Der ausgebaute Kondi hatte weniger als 50% seiner nennkapaziät .. und das war also der grund, das ziemlich regelmäßig die Stromversorgung zusammenbrach.. (so ca alle 1,1 sekunden)

glg JAn

shaun

29.09.09 22:55

...was den Aachener ET-Studenten natürlich dazu veranlassen würde, über das verringerte Xc, den mittleren Laststrom, diverse Schwellspannungen und den Ladeelko die Zeitkonstante zu berechnen und diese dann in einer Versuchsreihe zu bestätigen.
Schön aufbereitet reicht das in einigen TUs bestimmt als Studienarbeit, die Leutchens, die bei uns fürs Diplom noch was entwickelt haben, kann man an einer Hand abzählen.


qwertz

02.10.09 20:54

Dieses wunderschöne Exemplar der Chinesischen Ingenieurkunst Namens LED Reflektorlampe Imitation

hat nach eine Betriebsdauer von ca 200 Stunden beschlossen seine ursprünglich auf einige Tausend Stunden berechnete Funktion einzustellen.
Nun ... Was hat der China Man / Frau da falsch gemacht.
Unterseite:

Die Stromversorgung ist folgender Massen aufgebaut:
330nF Folienkondensator , Brückengleichrichter , Elko 10µF 100V , Widerstand 200 Ohm und die Leds.
Nichts was den Einschaltstrom begrenzen könnte.
Der Elko hate nur noch 3,3µF und von den Leds funktionieren nur noch ein paar zufriedenstellend der Rest ist entweder geschädigt oder komplett defekt.

Was für Verschwendung ...

augustamars

02.10.09 21:33

Was für ein schöner Mist. Mich wunderts, dass noch ein paar LED´s leuchten, ohne eigene Vorwiderstand (ich denke 3,9 kOhm bei drei in Serie an 100 V).

E_Tobi

02.10.09 21:50

Immerhin schön Symetrisch durchgebrannt....Zufall?

Gruß Tobi

shaun

02.10.09 22:41

Wieso, der Einschaltstrom ist doch auf 1,6A begrenzt und der Vorwiderstand ist halt imaginär - Letzteres ist den LEDs einigermaßen Latte.

TDI

03.10.09 11:37

shaun:
Wieso, der Einschaltstrom ist doch auf 1,6A begrenzt und der Vorwiderstand ist halt imaginär - Letzteres ist den LEDs einigermaßen Latte.


Moin,

ich hab das jetzt nicht nachgerechnet, nehma aber an, daß sich die 1,6A auf die 50Hz-Grundwelle beziehen. Was ist denn, wenn viele Oberwellen oder Transienten unterwegs sind? Da wird das Xc des 330nF-Kondensators plötzlich sehr klein und die Spitzenströme entsprechend hoch...

Davon mal abgesehen gilt die Lebensdauer nur für hochwertig gefertigte LEDs. Ich hab auch schon mal bei ebay billige, blaue LEDs gekauft, von denen etliche nach kurzer Zeit ausgefallen sind, obwohl sie an einer konstanten Spannung mit Vorwiderstand betrieben wurden.

Grüße

TDI-Gurker

Dirk3000

11.10.09 09:30

hiho
diese flüsterklemme einer DDR feuchtraumlampe hatte wohl kontaktprobleme...
(anschlusskabel ist natürlich noch Alu gewesen)



m3rt0n

11.10.09 11:00

sowas sehe ich fast täglich bei mir auf arbeit...war mal ein ddr-volksbetrieb-->alles alukabel...wenn man da was reparieren will muss man meist komplett alles neu machen...

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | (69) | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 260