Bilder von Fehlern, Störungen etc.

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Bastelbruder

22.08.10 16:20

@ shaun:
Könnte das sein, daß so ein Reedkontakt heute teurer ist als ein Hallsensor?

Zum Thema Anlasser fällt mir ein, daß ich im kalten Januar/Februar 1985 ein paar Wochen an der Ostsee zugebracht habe, die Pension war nur 120m von der Polizeistation Kiel-Dietrichsdorf entfernt, der Anlasser war seit Monaten Eigensinnig.
Schuld waren Schweißtropfen an den Kanten der Magnetschalter-Kontaktbrücke (ein massiver Kupferbalken) die sich zeitweise im Bakelitgehäuse eingegraben hatten. Bloß war mir bei dem Wetter nicht danach, unter das Luxusgefährt zu liegen...

Praktischerweise ist die Einfahrt vor dem Haus leicht abschüssig, also schlau geparkt, meist hat 5m Anrollen gereicht. Bis auf ein Mal, und prompt waren diese Herren präsent, haben mich überzeugt, heute auf das Auto zu verzichten und waren mir behilflich, es rückwärts wieder ans Haus zu schieben!
Schade, vom Anlasser habe ich natürlich kein Bild.


Zuletzt bearbeitet: 22.08.10 16:32 von Bastelbruder

Stitch

22.08.10 18:43

da rummst es ordentlich

http://www.youtube.com/watch?v=z4rK02pvGWQ&feature=related

Till

22.08.10 18:46

Was soll das darstellen???

8051fan

22.08.10 19:13

Maxi_P:
Schalter hinterm Spannungsregler?
Keine Diode parallel zum Spannungsregler?


Bingo, die Batterie hält das keine Woche durch.

Andreas_P

23.08.10 19:55

Infotafel für Busabfahrtszeiten mit Grafikfehler.



Gruß Andreas

Farbe

23.08.10 23:35

wenn du irgentwie mitbekommst wenn es ausgetauscht wird frag nach ob dus haben kannst... Da sind immer fette schaltnetzteile drinne ala: 3,3v 100a usw

Bastelbruder

26.08.10 10:14

Eine interessante Fehlergeschichte (mit Bild).

Und dann die Kontrollfrage: Was bedeutet die Abkürzung "RHR"

Reutron

26.08.10 16:29

Ich glaub dazu muss man die Geschichte nicht lesen....nur in Elektrotechnik aufgepasst haben.

i_h

26.08.10 17:40

Dann entgeht dir aber, dass die Sicherung durchaus in ihrem spezifizierten Arbeitsbereich betrieben wurde, und nur desswegen durchgeknallt ist, weil der Hersteller die Pulsbelastbarkeit nicht über den gesamten Temperaturbereich, sondern nur für normale Temperaturen angegeben hat.

Reutron

26.08.10 18:09

Ich hab mich ja durch die Geschichte gekämpft...mit meinen mäßigen Englisch.....wollte nur zum Ausdruck bringen das die "RHR" eigentlich zum E-Technik Grundwissen gehört.


Zuletzt bearbeitet: 26.08.10 18:10 von Reutron

Bastelbruder

26.08.10 19:22

Grundwissen, natürlich. Aber wer denkt bei einer abgeschmolzenen Sicherung an Magnetismus? Und daß solch dünne Drähte vielleicht auch mechanisch ermüden könnten.


Zuletzt bearbeitet: 26.08.10 19:24 von Bastelbruder

gafu

27.08.10 10:31

hast du den bericht eingestellt weil er mit Finger beginnt?

Licht_tim

27.08.10 21:21

Ich hab vorhin meinen Trenntrafo fürs Forum fotogrfiert. Um den Zeiger des Amperemeters ein bischen zu bewegen einen Halogähn Strahler dran. Aber, den Trafo kann man belastet nicht einsachalten. Der 500W Strahler hat gereicht um mich plötzlich sehr schnell werden zu lassen. Ich also Strahler angeschlossen, Trafo an und POFFF, dunkel und riecht nach Strom... Also im Anfall fliegender Panik *verdammte schei.. da brennt doch wohl nix* die nächste Taschenlampe gekrallt und untern Schreibtisch, immer der Nase nach. Der Übeltäter war recht schnell gefunden, der Stromsensor eines Energiekostenmessgerätes:



manitou

27.08.10 21:55

Wunderschöne Lötstellen hat das Gerät, ob da wohl gerade des Lötzinn besonders teuer war, als die das zusammengelötet haben. Da ist ja teilweise kaum Lötzinn zu erkennen, sieht mehr wie zusammengesteckt aus.


Zuletzt bearbeitet: 27.08.10 22:03 von manitou

Licht_tim

28.08.10 16:17

Die beiden Drahtstücke sind auf der Unterseite verlötet.
Auf dem Teil steht 16A, allerdings müssen die über die jetzt weggebrannt Stelle, ein knapper mm breite Leiterbahn. Bischen knapp bemessen.

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