Raspberry Pi

Seiten: 1 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | (17) | 18 | 19 | 20 | 21 | 22
Zurück zur Startseite

hubert3

03.11.12 23:45

Hallo

Hat schonmal jemand versucht, auf die SD nur einen Bootloader (kexec based GRUB) zu packen und das Betriebssystem auf eine USB Platte?



Schueler

04.11.12 01:26

Würde bei ein paar von euch evtl Interesse an einem Gehäuse für den Rasperry bestehen?
Wenn ja würde ich mal welche Lasern, wären dann wohl aus 2mm Acrylglas o.Ä.

i_h

04.11.12 01:47

Kann nicht funktionieren, weil kein Bios vorhanden das USB einbinden könnte.

Was aber geht: Initramdisk mit USB Treibern auf die SD Karte

heaterman

05.11.12 18:16

Mal was zum Thema raspbmc:

Klicks

heaterman

07.11.12 00:11

Auf Burkharts Seite gefunden:

Klicks

@Fritzler: nicht schlagen bitte, ich bin nur der Überbringer ...

Sven

07.11.12 00:15

Ich habe heute meinen Touchscreen Monitor erhalten.
IBM 4820-48T bei ebay
Jetzt muss ich mir erstmal einen Adapter von HDMI auf DFP (mit MDR-26 Stecker) bauen.
Den Spezialstecker braucht ja kein Mensch, da kann ich auch direkt auf HDMI oder DVI umbauen.

Der Monitor braucht zum Betrieb nur 12V über eine Stiftleiste, den Hohlstecker muss man nicht mit 15V versorgen.

hubert3

09.11.12 23:08

Ich werd das Teil jetzt mal mit RISCOS testen.
Die Oberfläche sieht GEM sehr Ähnlich.
Dabei freue ich besonders auf das (Acorn)BASIC.
Gruß Hubert


heaterman

21.11.12 10:58

Wieder mal was zum Raspi:

Klicks

ProfFarnsworth

21.11.12 13:05

Ist zwar kein Raspi, passt aber so schön unter Deine Inspiration heaterman. Sorgt in einem Meeting auf jeden Fall für große Augen


Umbau: OS X läuft auf einem alten, tragbaren Macintosh

BTW: Palisander setzt sich offensichtlich international durch! Damit stabilisiert Chris seine Position als TRENDSETTER

shpank

01.12.12 00:22

Endlich is meiner auch gekommen.

Geliefert von RS in einer wunderschönen, knallrosanen Plastikschatulle. Dabei lagen noch das dazu angebotene Netzteil sowie ein Gehäuse in durchsichtig.

Leider ging es nicht ohne Frust.

Nach zwei Tagen setzte sporadisch (und dann immer häufiger) alles usb-angebundene aus. Also Netzwerk weg, Tastatur weg, Maus weg. Schön blöd, wenn man den Apparat dann nimmer steuern kann. Also hab ich mal rumgeflasht und Weichware angepasst. Hat nix geholfen und eher nur verschlimmbessert.

Also kanns ja nur an der Hardware liegen!

Also flugs mal das Oszi angerissen und dem Biest zu Leibe gerückt. AHA! Spannung auf der 5V-Schiene waren nur 4,75V und gewackelt hats auch gewaltig. Sogar die einzelnen Interrupts der Maus hat man ohne weiteres identifizieren können. Dann hat alles was Strom ausspuckt und ne USB-Buchse hat mal zur Stromversorgung der Himbeerkreiszahl herhalten dürfen. Nichts brachte Besserung.

Bis ich den Spannungsabfall über der selbstrücksetzenden Sicherung F3 (auf der Rückseite, neben der SD-Karte) gemessen hab. Im Leerlauf (Netzwerk an, Tastatur und HDMI-Ausgang stecken) fielen über dem Drecksding schon 170mV ab!

Also flugs das Beinchen eines Elkos drübergelötet und fertig. Fünf Stunden hab ich mich rumgeplagt. Die eigentliche Reparatur hat eine Minute gedauert.

Da sieht mans mal wieder. Sicherungen sind Evolutionsbremsen!


Zuletzt bearbeitet: 01.12.12 00:25 von shpank

andreas6

01.12.12 00:37

Hallo,

am Symptomen doktert man nicht herum. Wenn die 5-V-Speisung schon ein viertel Volt unter Nennwert ist, bringt das Basteln an der Spannung über der Sicherung keine sichere Funktion. Finde die Ursache der schlappen Speisung und bessere dort nach. Messen hilft. Sicherungen brückt man nicht, die tauscht man gegen intakte aus. Gewöhnlich hat eine Sicherung einen Sinn und ist dort nicht umsonst eingebaut. Wenn sie einen hohen Spannungsabfall hat, ist evtl. schon der Strom grenzwertig. Auch da: Messen hilft.

MfG. Andreas


ozonisator

01.12.12 01:10

Powered Hub! Mein Pi wollte mit Handynetzteil (lange Strippen, wenig Querschnitt) am Fernseher mit Tastatur und Maus erst garnicht funktionieren. Ohne Maus gings....

freak96126

01.12.12 09:55

ProfFarnsworth:
Ist zwar kein Raspi, passt aber so schön unter Deine Inspiration heaterman. Sorgt in einem Meeting auf jeden Fall für große Augen


Umbau: OS X läuft auf einem alten, tragbaren Macintosh

BTW: Palisander setzt sich offensichtlich international durch! Damit stabilisiert Chris seine Position als TRENDSETTER


Für so ein ding hab ich mal auf ebay mitgeboten... dann hat mich jmd. um 50cent überboten (*!%()/!=$*'!")

aber ich versuche es weiter ...

Lukinator

01.12.12 12:32

Moin,
wenn wir schon bei Äpfeln sind:
Ich benutze momentan den kleinen Monochrom-Monitor vom Apple 2c am Raspi, da es sofort MaF-Verfärbungen gibt wenn ich das Ding an die Glotzscheibe anschließe und Mutti nen Krimi sehen will.



Gruß
Lukas

Edith meint, dass der nur 7" hat.


Zuletzt bearbeitet: 01.12.12 14:27 von Lukinator

Virtex7

01.12.12 13:29

sehr schöner monitor!

das mit dem Strom am USB hatte ich auch schon bemerkt (siehe Wettersonden-Fred, wo ich meine Dachstation gezeigt hab), einfach direkt am Elko 5,1V einspeisen, das kompensiert den Drop an der USB Sicherung.

bei meinem Raspi Version2 ist das besser geworden.. der läuft auch an Laptop-USB Port mit Tastatur und Maus angeschlossen..

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | (17) | 18 | 19 | 20 | 21 | 22