Bodenfließen - Fugenmasse reißt

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

AHoh78

25.05.13 13:52

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Haus (Altbau, Holzbalkendecke/-fußboden) die Küche gefliest. Auf die alten Dielen haben wir vorher Fermacellplatten schwimmend verlegt. Es bewegte sich nix. Die Fliesen wurden mit Flexkleber verlegt und mit Flexfuge verfugt. Das Ganze hielt etwa ein Jahr, dann bröckelten die ersten Fugen entlang der "Hauptverkehrsstraße". Diese habe ich noch einmal sauber ausgekratzt und wieder verfugt, hielt aber ebenfalls nicht lange. Die Fliesen selbst liegen bombenfest, nur die Fugen machen Ärger.

Jetzt schwebt mir vor, die Fugen mit Riss-Acryl zu versiegeln (Acrylmasse mit Quarzsand). Silikon habe ich versucht, sieht aber bescheiden aus, das die Fugen dann glatt sind und glänzen.

Habt ihr noch eine andere Idee wie man die Fugen dauerhaft verschließen kann?

Danke schonmal.

VG,
AHoh78

IQON

25.05.13 14:14

Silikonfugen machen und FLießenkleber dünn drüberstreuen gegen anti glänz...

Da biegt sich wohl minimal der Boden und da gibts halt Dehnungsrisse...

Viele Grüße IQON

Pyromane

25.05.13 14:22

IQON:
Silikonfugen machen und FLießenkleber dünn drüberstreuen gegen anti glänz...


Die Silikonfuge gibt nach und der Fliesenkleber würde sofort abgesprengt werden.

xoexlepox

25.05.13 14:49

Das kommt mir doch bekannt vor... Wohne ebenfalls direkt an einer Hauptverkehrsstraße. Nur bei mir waren es die Wandfliesen:
Eines Tages kracht es gehörig aus den Bad, Nachgesehen: Nichts Auffälliges... Ein paar Tage später fiel mir auf, daß sich die Fliesen von der Wand wölbten Diese <pieeep> hatten die Fliesen doch tatsächlich "von Wand zu Wand" ohne jegliche Randfugen verlegt! Und das nicht mit Fliesenkleber, sondern direkt in den Putz/Zement -> Eine Sauarbeit, die Wand von dem Zeugs zu befreien, und dann wieder einigermaßen "glatt" zu bekommen... Bei der Neuverlegung habe ich Flexkleber verwendet, und jede fünfte Fuge vor dem Verfugen zu ca. 70% mit Silikon ausgefüllt (natürlich auch die Fugen an den Wänden). Dann die Fugenmasse drüber... Es fällt absolut nicht auf, daß sich in manchen Fugen Silikon befindet. Meine Hoffnung dabei: Die dünne Schicht Fugenmasse springt bei Bewegungen des Untergrundes ab, bevor sich die Fliesen von der Wand lösen -> Ich bin halt nicht der "Fliesenmeister". Aber bisher hält es...

Fritzler

25.05.13 15:08

Mit der Hauptverkehrsstraße meint er wohl eher die Laufrichtung des Küchenpersonals.

Bei uns sind die Fließen auch regelmäßig im Eimer.
Altbauflur mit Dielenboden und Fließen drüber.
Nur ist in diesem Flur auch die Treppe in den oberen Stock -> schöne Schwingungen -> Fugen reißen, die Fliesen selber bekommen auch Risse und brückeln.
Feste Ziegel aufm Boden haben wir auch kaum noch...

OT:
Der Architekt der sich das ausgedacht hat gehört eh geschlagen!
Wozu brauch man bitteschön Fließen im Flur? Dielen sind eh schöner.
Der gleiche Architekt kam auch auf die glorreiche Idee die Räume umbauen zu müssen, schöne Ziegelwand raus, Rigips Dreckspappwand rein *öärghs*

IQON

25.05.13 15:22

Ich habe halt gemeint, etwas ausgehärtet Fugemasse klein mahlen und auf feuchte Silikon streuen...

Ich hätte jetzt gesagt das, das sich dann zusammen mit dem Silikon verformt...

Hmm, müsste man mal testen ob das bricht...

Viele Grüße IQON


gafu

25.05.13 15:27

Ich habe vor 1,5 jahren ebenfalls den Küchenboden in meiner Altbauwohnung gefliest. 33cm Fliesen mit ca. 5-8 mm Fugenbreite (Die Fliesen haben ganz schöne Maßtoleranzen).

Bisher alles supi, das einzige was auffällig geworden ist, ist die Silikonfuge an den Sockeln, die hat ganz schon Materialschwund.

Unter den Fliesen sind ca. 2cm starke Verlegespanplatten mit Nut und Feder. Ich habe Knauf Flexkleber verwendet (Staubreduziert) und am Ende doch für die Bodenfliesen billige Flex Fugenmasse von CMI (Hausmarke vom Obi) verwendet (in grau, also "natur").

Bisher alles supi. Auffällig war, das der Fugmörtel relativ groben Sand drinn hatte, ganz im Gegensatz zu dem weißen Mörtel für die Wandfliesen von einem Markenhersteller. Der hat aber etwas ganz interessantes auf seiner Packung stehen:

Bei Fugenbreiten über 5mm muss Quarzsand zum Mörtel hinzugefügt werden, sonst reißt die Fuge.

Vielleicht ist genau das bei dir das Problem.

AHoh78

25.05.13 15:41

OK, danke.

Silikon rein und abstreuen klingt vielversprechend --> wird getestet. :-)

Die Fugen selbst sind eher schmal, so 3mm bei 33cm Fliesen.

@gafu: Du bist mutig. Fliesen auf Spanplatten zu verlegen hätte ich mir nicht getraut. ;-)

gafu

25.05.13 16:08

Fritzler:

OT:
Wozu brauch man bitteschön Fließen im Flur? Dielen sind eh schöner.


Ich hab ja auch nix gegen dielen, aber leicht zu reinigende Oberflächen liegen im Zeitgeist, Bodenfliesen sind Modern und vor allem dauerhaft. (Wenns denn richtig gemacht ist)
Der Vorteil bei Fliesen ist die Feuchtigkeitsbeständigkeit, wenn man im Winter die Schneematsch-Schuhe da hinstellt.

Beim Dielenboden stören sich viele an den unvermeidbar im laufe der Jahre auftretenden Fugen zwischen den Brettern, wo sich der Schmutz festsetzt.
Vom Parkettleger in die Fugen Leisten einleimen zu lassen ist auch nicht eben gerade billig.

So hat eben jeder Bodenbelag seine Vorzüge.

zurück zum Thema:
Hast du einen kalten Boden und/oder hohe Feuchtigkeitsschwankungen?

Kleinere Fliesen mit "bauartbedingt" mehr Fugen pro Fläche könnten hier im Vorteil sein, sind aber nicht modern.

Ich hab da gerade so mehrfarbige mir Rändern und Mustern versehene Bodenfliesen im Format 12x12 aus alten Gründerzeithäusern im Hinterkopf.



Extremlösung:


was zum gucken: http://www.kerana.de/Fliesenhandel/alte-Formate-und-Farben-105-117-243-241.htm

Ich hege nostalgische Gefühle gegenüber diesen Sachen ..

Bastl_r

25.05.13 17:04

AHoh78:

Die Fugen selbst sind eher schmal, so 3mm bei 33cm Fliesen.


3mm Fuge ist aber auch übel wenig für ne 33cm Fliese bei nicht festem Untergrund.
Kannst ja mal versuchen den Flexxfuge noch zusätzlich mit Vergütung zu flexibilisieren.
Aber ich befürchte das wird bei den schmalen Fugen auf Dauer auch nichts.
Also bleibt wohl nur der Tip mit dem Silikon.

bastl_r

radixdelta

25.05.13 18:43

Also, würde ich ein Haus planen, der Flur bekäm Steinzeug oder so. Holz finde ich bei dreckigen Schuhen total uncool.

Das problem bei Acryl ist das es sauber aufgetragen werden muß, das ist sehr viel aufwändiger als Fugenmasse. Und in das Acryl wird sich der Schmutz einarbeiten und nicht wieder raus gehen. Das sieht dann schnell schiete aus.

Ich habe Feinsteinzeug (30x50 imho) mit ca 5mm Fuge am Kaminofen verarbeitet. Da gab es im Baumarkt für gerade erträgliche Preise so Zeug das man dem Kleber und Fugenmörtel zugeben konnte für nochmals erhöhte Flexibilität und Klebkraft. Das war wirklich gut und bisher reißt nix.

BigJim

25.05.13 19:10

@AHoh78:

Nimm Flexfuge von PCI und nicht den eingetüteten Dreck aus dem Baumarkt wo Flexfuge draufsteht, dann hast Du keine Probleme. Außer, der Boden gibt doch nach, beim Drüberlaufen, dann hilft wirklich nur was Gummiartiges. Dann werden sich über Kurz oder Lang aber auch die Fliesen vom Untergrund lösen.

Bastl_r

25.05.13 19:40

Ich hab bei mir damals, und das war nicht wenig, Standardfugenmörtel verwendet und den aber mit einem Zeugs von Ardex vergütet. Da ist bis heute trotz Fußbodenheizung nich rausgebröselt. Allerdings hab ich einen vernünftigen Estrich drunter.

bastl_r

Hightech

25.05.13 20:20

Ich würde Fliese auf Holz wenn möglich vermeiden.

Wie sehen denn die PCI vorgaben für die Fugenbreite bei Verlegung auf Holzböden aus ?

Bastl_r

25.05.13 21:05

Hightech:

Wie sehen denn die PCI vorgaben für die Fugenbreite bei Verlegung auf Holzböden aus ?


Als Flisenkleber auf Holz käme mir eh nur dieses Dispersionszeugs ausm Eimer in Betracht. Auch wenns viel mehr kostet als die Sackware!

bastl_r

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2