Kontaktkleber von einer Wand entfernen

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Maschine

30.05.13 10:16

Hi,

dazu nimmt man eine Sanierungsfräse

Die hat so Fräsrädchen, welche den Kleber durchschlagen, und den Putz oberflächlich abmeißeln. Geht wirklich erstaunlich gut. Der Putz wird dann mit Haftgrund wieder stabilisiert und dann neu verspachtelt. Die Maschinen kann man in solchen Werkzeugverleihschops leihen, Staubsauger dazu auch.

Ich hab noch so einen Möller mit Druckluft, allerdings seine 5 Kg Gewicht an die Wand stemmen ist nicht lustig.

Alternative bei Kleber ist Trockeneisstrahlen, aber naja, bissle teuer halt. Oder auflatten und Rigips drantackern...

Gruß und viel Spass, M.

Edith sagte mir grad, dass das nicht mal 2 m² sind. Hmm, also ich hab auch schon klebrige Farbe einfach mit einer kleinen Axt mit vielen kleinen Schlägen von der Wand gespalten, das geht auch gut. Klar muss man das dann spachteln, ist aber auch nicht schlimm. Besser wie zig Schleifblätter verkleben. Ahso, verklebte Schleifblätter in die Tiefkühltruhe packen, und dann hin und herbiegen lässt oft den Kleber abplatzen, so dass man die wieder zum schleifen nehmen kann. Bandschleifer?



Zuletzt bearbeitet: 30.05.13 10:27 von Maschine

gafu

30.05.13 17:32

mit sowas hab ich auch tage verbracht.

eine rotations-drahtbürste für die bohrmaschine brachte die besten ergebnisse, da ich nur einen schmalen streifen von diesem kleber zu entfernen hatte (war mal teppichklebeband oder sowas, mit dem die sockel-streifen angeklebt waren)

schön langsam rotieren lassen, sonst verteilen sich lauter klebstoff-kügelchen im gesamten raum.

wenn richtifer putz drunter ist, würde ich aber auch härter rangehen und lieber den putz einfach noch mal überspachteln oder filzputz drüber ziehen, das geht am ende schneller.
außerdem ist die neue mineralische oberfläche dann gut alkalisch und beugt damit schimmelbefall von innen heraus vor.

wie ist eigentlich die minimale dicke des abtrags dieser sanierungsfräse?
ich hab sehr sehr lange mit etwa 4m² fläche gekämpft, die ca. 4 anstriche mit acrylatdispersionsfarbe hatte, mit gipskarton untergrund. ich habe die farbe bis auf den karton durchgeschliffen und dann die platten mit haftgrund vorgestrichen, um einen tragfähigen untergrund zum fliesenlegen zu bekommen. mit exzenterschleifer und 60er schleifpapier ca. 10-15 stunden !!!


Zuletzt bearbeitet: 30.05.13 17:35 von gafu

Simon

30.05.13 21:58

Sodele,

heute Abend mussten Ergebnisse her. Danke erst einmal für die zahlreichen Antworten und Anregungen. Optimum wäre wohl wirklich die Sanierungsfräse gewesen. War nach Feierabend auch beim örtlichen Geräteverleih der soetwas hatte. Die erste Frage von dem hat mich dann doch etwas stutzen lassen: "Sind sie sich denn sicher dass der Putz selber auch überall fest ist???" Okay, wunder Punkt, blöde Frage und die konnte ich nicht beantworten, besser gesagt war mir selbst nicht ganz sicher...
Ich hab jetzt eine Sushi Methode gewählt, aus allen Anregungen ein wenig. Hab jetzt nochmal mit der Lötlampe die losen Fussel abgebrannt. Bissel nachgeschliffen und alles was dann noch vorstand wieder abgebrannt. Rest Kleber bleibt einfach auf der Wand. Nach dem Blick ins Farbregal hab ich mich nicht für weiß, sondern für ein "Milchkaffee" braun entschieden. Damit die Wand über gestrichen. Sieht bis dato gut aus. Wenn sich da im Laufe des nächsten Winters (vorher wird die Umnutzung des Raumes eh nicht stattfinden) keine neuen Stockflecken bilden, dann kommt nochmals Tiefgrund drauf, und die schon von Finger erwähnte Rauh(est)faser wird dann endgültig für hübsch sorgen.

Gruß

Simon

gafu

01.06.13 02:51

wobei aber, sollte es sich nicht um kondensfeuchte handeln, der tiefgrund und die acrylatdispersionsfarbe nicht gerade hilfreich sind, um dem gammel bei zu kommen.

wenn die wand ihre feuchtigkeit woanders (bau-mangel) herbekommt, dann ist mineralisch überspachteln und silikatfarbe der bessere weg.

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