Also, ja, so einiges lässt sich tatsächlich schon konstruktiv ausschließen.
Wie die Pumoe funktioniert weiß ich nicht, angetrieben wird sie durch eine drehende Welle, aber innen habe ich so den Eindruck das da bestimmt ein kleiner Kolben mit Kolbenfeder von einem Nocken angetrieben wird. Jedenfalls würde ich das lösen wenn ich müsste.
Dieselseitig ist alles paletti, Dieselfilter ist neu und es kommt auch was an. Kompression ist auch kein Problem, messen muß ich zwar noch, aber vom Gefühl her passt das.
Da der leere Öltank temporär und vom Schadensbild her passt ist hier also der Fehler, da bin ich mir so gut wie sicher. Frage ist halt, ist er nun kaputt oder fehlt ihm einfach nur das Öl? Zylinderkopf runter ist wohl das nächste was ich tun kann um wenigstens den Kolbenfresser auszuschließen. Ansonsten muß ich wohl oder übel unter das Ding kriechen und das Pleuellager losnehmen und dann Zylinder und Kolben ziehen.
Aber eins was genannt wurde wollte ich gerne mal tun: 'nen Liter Öl durchdrücken bis es unten rausläuft. Nur wie, das weiß ich noch nicht.
Ach ja, Ölfilter suche ich bei dem Gerät vergebens, hätte ich sonst gern mal gereinigt.
Das Ausrücklager ist so ein Graphitring. Man merkt wie der Motor immer doller in die Knie geht wenn man die Kupplung drückt. Zweimal haben wir schon einen völlig nicht mehr vorhanden Graphitbelag vorgefunden. Angeblich gibt es ein passendes Teil mit Wälzlager, ansonsten muß ich halt mal sehen ob ich das durch das Loch vom Auspuff hindurch gewechselt bekomme. (Ja, da wird der Auspufftopf aus dem Rahmen renommen und dann kommt man da evtl. ran... muß ich dann mal Bilder von machen.)
Edit, Vergessen: Da ist nix verharzt. Die Ölqualität habe ich nicht kontrolliert, aber der Traktor hat bis zuletzt beim Vorbesitzer (mit mir als Traktoristen) gearbeitet. Jetzt fahre ich selbst Baumarktqualität. Wurde mir empfohlen, ist wahrscheinlich besser als alles was es früher gab.
Zuletzt bearbeitet: 08.05.13 16:56 von radixdelta