Ich hatte bei meinem Roller ende letzten
Jahres so ziemlich genau das selbe Verhalten:
Läuft wenn er kalt ist, aber sobald der Motor
warm wurde, würgt er sich ab.
Lag daran, daß der Kolben mangels vernünftiger
Schmierung riefen in den Zylinder getrieben hat.
Irgendwie ist´s aber nicht zum endgültigen Freser
gekommen. nach kurzer Zeit war der Kolben wider
frei und die Mühle ließ sich starten.
Lief dann halt nicht lange. 2 neue Kolbenringe,
2einhalb Stunden Schmirgeln mit feinem Papier
brachten das dann wider an´s laufen.
(sogar zuverlässig. Hätt ich net gedacht.)
Da die Teile aber "nix" kosten hab ich sowohl
Zylinder, Zylinderkopf als auch den Kolben ersetzt.
OK, das ist ein Zweitakter aber halt kein Diesel.
Gruß,
Obelix
Edith: Sogar WD40 taugt als "Starthilfespray".
Hab mal einen Aussenborder vom Sperrmüll geholt
(Damals echt Glück gehabt, komplettes Metzeler
Schlauchboot mit Tank und Yamaha 5bs Motor. Hab
geklingelt und gefragt, ob das wirklich Sperrmüll ist
und ich es mitnehmen darf. Die Leute haben sich gefreut,
daß noch jemand das Teil brauchen kann.)
Das Boot war zwar nicht mehr schön (Nähte undich),
aber der Motor schon. Nur irgendwie klebrig und verharzt.
Flux mit WD40 geflutet, auch schön in den Vergaser bei dem
die Drosselklappe und der Choke klemmten, 2mal gezogen und
das Dingens lag hustend und schnaubend in meinem Kofferraum.
Zum Glück hatte ich die Schraube abgenommen, und auf Neutral
geschaltet. Manchmal ist´s echt von Vorteil zu beachten,
was man in der Fahrschule so lernt. Hätte auch anders ausgehn können.
Egal - hatte 2 Sommer mit dem Teil auf Neckar und Main Spaß!
Naja, der Motor tut heute noch gute Dienste und läuft einwandfrei!
Zuletzt bearbeitet: 09.05.13 21:47 von obelix77