Autotüren dämmen?

Seiten: 1 | (2)
Zurück zur Übersicht

ferdimh

31.07.13 22:32

Toyota verbaut konsequent 8Ω...

E_Tobi

31.07.13 22:46

Das Türblech beruhigen macht immer Sinn, nicht nur wegen der Musik, sondern auch wegen den Geräuschen von außen und dem Wertigkeitsgefühl beim schließen.

Nehmen kann man da Alubutyl, oder halt klassisch Bitumenmatten. Das Alubutyl wirkt sehr gut wenn man es richtig verarbeitet, kostet allerdings. Bitumen hilft auch gut.

Nicki

31.07.13 23:03

ferdimh:
Toyota verbaut konsequent 8Ω...

Das gibt mir jetzt doch zu denken O.o
So einen miesen Wirkungsgrad können die jetzt hinten drin sind doch gar nicht haben...

Sascha

31.07.13 23:29

Ohm hat doch nix mit Wirkungsgrad zu tun.

Wenn du auf Teufel komm raus im Heck noch Lautsprecher verbauen willst, da hab ich letztens was gelesen. Da wurde den hinteren Lautsprechern irgendwie die Differenz L-R hochpassgefiltert oder so irgendwie zugespielt. I.w. wurden da die Lautsprecher mit nem Serienelko überkreuz an die beiden BTL-Ausgänge des Autoradios angeschlossen, müsste sich mit Schalter auf "normale" Verschaltung umschalten lassen. Vielleicht find ichs nochmal.

Edit: gefunden, die ersten zwei bzw. drei Einträge.


Zuletzt bearbeitet: 01.08.13 00:56 von Sascha

Nicki

31.07.13 23:42

Sascha:
Ohm hat doch nix mit Wirkungsgrad zu tun.

Hab ich nicht behauptet :P
Nur weiß ich nicht, ob die vorderen Lautsprecher mehr Leistung umsetzen (falls sie eine geringere Impedanz haben) oder die gleiche Leistung wie die hinteren bekommen, diese aber besser in Schall umwandeln.
Der Effekt wäre imho der gleiche, oder?

Kellerkind

31.07.13 23:50

Moin,
also wenn vorne 4 Öhmer drin sind und hinten 8öhmer dann sind die 4 ohm schon lauter. Die bekommen bei angenommen gleichen Wirkungsgrad die doppelte Leistung ab.
Ausserdem hat dein Autoradio ziemlich sicher sowas wie einen Fader. D.h. du kannst das Verhältnis der Lautstärke vorne zu hinten regeln. Ich stell bei meinen Autos auch meistens -2/-3 beim Fader ein damit die hinteren mehr abbekommen. Das hört sich für mich einfach voller an.
Hinten in die Türe einen Bass (evtl. mit einfacher Passivsubweiche) oder Breitband und das Drumherum etwas mit Bitumenmappen zu entvibrieren ist m.Mng. schon OK als schnelle Massnahme.
Ansonsten stimmts schon das vorne die guten LS sitzen sollten. Kleinen Sub für unter die Sitze gibts manchma billich in der Bucht die sollen auch eine merkliche Verbesserung bringen.
Bei Autolautsprechern habe ich gute Erfahrungen mit RCF und fällt mir grad nicht ein ;-) (liefer ich nach).

Gruss Stefan

Nicki

01.08.13 09:13

Vorne sind halt die Standardlautsprecher drin, leider sind die nirgends erhältlich

shpank

01.08.13 09:43

Wenns hinten leiser ist...

Die meisten Autoradios haben noch ne Funktion (bei Toyota schimpft sich das afair Fader), wo man die Lautstärkebalance zwischen vorne und hinten einstellen kann. Vielleicht ist da aufgrund der zuerst nicht vorhandenen Lautsprecher volle Pulle auf "nur Front beschallen" gedreht?

Celaus

01.08.13 11:44

Ich habe eine Idee:
Setze den Lautsprecher in einen "Behälter mit Rohranschluß", wobei das anzuschließende Rohr etwa Lambda/Viertel der unteren Grenzfrequenz lang sein, etwa 40 bis 50 mm dick sein und am anderen Ende offen sein sollte. Wenn das Rohr also 1 m lang ist, sind das 75 Hz. Man sollte zur leichten Bedämpfung noch eine, 66,6666666 % des Querschnitts ausfüllende, Schaumgummiwurst hinein stecken.Das Schaumgummi kann rund, eckig und auch gestückelt sein. Dann hat man akustische Verhältnisse ähnlich einer Baßreflexbox. Oder: Man hat dadurch einen "Sumpf" für akustische Energie gebaut, der die in Gegenphase aus dem Lautsprecher kommenden Schallwellen in der viskosen Struktur des Schaumgummis in Wärme umwandelt.
Eine ähnliche Anordnung habe ich in meinem Bastelkeller bei 2 (Stereo) Lautsprecherboxen in Form von Abwasserrohren, die an ihrem offenen Ende oben an der Kellerdecke aufgehängt sind und einen supersatten Sound liefern. Die Lautsprecher sind in Rohrkrümmer eingebaut und wurden einfach draufgesteckt.
Alles Gute, einen hohen Wirkungsgrad und überhaupt und so.
Celaus


Zuletzt bearbeitet: 01.08.13 11:56 von Celaus

Sascha

01.08.13 12:14

Vorne sind halt die Standardlautsprecher drin, leider sind die nirgends erhältlich
In den Türen oder im Armaturenbrett? Bei letzterem könnts etwas schwer werden, aber bei den Türen könntest dir doch Adapterringe schnitzen (lassen)?

Nicki

03.08.13 15:05

Nicki:
ferdimh:
Toyota verbaut konsequent 8Ω...

Das gibt mir jetzt doch zu denken O.o
So einen miesen Wirkungsgrad können die jetzt hinten drin sind doch gar nicht haben...

Vorhin nachgemessen:
Vorne sinds tatsächlich 4 Ohm (türseitig gemessen bei gezogenem Stecker, isjaklar).


Nicki

04.08.13 08:47

4 Ohm sind seit gestern Abend drin
Kleiner als vorgesehen (13,5 statt 16,5 glaub ich), passt aber dank schnell gesägten Adapterringen, macht Bass und hat trotzdem einen brauchbaren Höhenanteil.
Wird halt nicht sonderlich laut, aber schon mal wesentlich lauter als die die ich vorher drin hatte.
Ach ja, indem ich den Fader betätigt habe bin ich erst darauf gekommen dass hinten keine Lautsprecher drin waren


Zuletzt bearbeitet: 04.08.13 08:48 von Nicki

ferdimh

04.08.13 10:32

Interessant... dann hat sich das vielleicht geändert... Ich weiß das nur aus der Betrachtung der Lautsprecher, die eine (bei meinen Eltern um die Ecke ehemals existierende) Car-"Hifi"-Bude rausgerissen hat... die konnte man sich dann für Bastelprojekte abgreifen.

Nicki

04.08.13 12:24

Verglichen mit einem Spannungswandler sind 4 statt 8 Ohm zur Leistungssteigerung wesentlich günstiger

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | (2)