Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Seiten: 1 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | (144) | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 229
Zurück zur Startseite

Bastl_r

01.03.12 20:02

Nero:
Zwar nicht Pollin, passt hier aber aber trotzdem:

Vor einiger zeit wurden hier der Link zu Step-Down Wandler bei ebay gepostet.


Hallo

Die sind aber nicht galvanisch getrennt, oder?

bastl_r

Nero

01.03.12 20:04

Nein, haben gemeinsame Masse.


TDI

01.03.12 20:28

Nero:
Zwar nicht Pollin, passt hier aber aber trotzdem:

Vor einiger zeit wurden hier der Link zu Step-Down Wandler bei ebay gepostet.
Angebot lautet: 20× MP2307 3A DC to DC Step-down Power Module KIS-3R33S

Habe mir die vor einigen Wochen bestellt und bin jetzt dazugekommen sie unter die Linsen zu nehmen.

20 DC-DC Wandler für nichtmal 7€ ist verdammt günstig. Also habe ich nicht zu viel erwartet. Gekommen sind sie, wie aus China gewohnt, im Luftpolsterumschlag.
Alle 20Stk sind heil eingetroffen.

Ob alle funktionieren kann ich nicht sagen.


Ist bei mir genau so. :-)

Die angegebenen Werte sind aber schon gut:

Output Voltage: 0.925 - 20V
Efficiency: Up to 95%
Output Current: Rated 3A


Stellt so manche LM317 und Co - Schaltung in den Schatten. Wie es EMV- und rippelmäßig aussieht und ob sie dauervollgasfest sind, steht auf einem anderen Blatt...

Sven

01.03.12 20:33

Ordentlich Puffern und LC Tiefpassfiltern sollten die meisten DC-DC Wandler beruhigen.

Nero

01.03.12 20:48

Am Wochenende bau ich mal einen auf und nimm ihn messtechnisch unter die Lupe.
Denke der wird nicht schlechter sein als was selbst aufn Board gebrutzeltes

Metalfreak

01.03.12 21:31

vor allem würde mich interessieren, ob der sich als Treiber für eine XML-T6 eignen würde, die braucht ja 3A Konstantstrom.
Eine Strombegrenzung hat der Chip ja eingebaut

Nero

03.03.12 19:32

Das Teil hat einige Schwächen:

Der Adjust-Eingang verdient seinen Namen, er ist nur begrenzt zu Spannungseinstellung nutzbar: Das Hybrid-Teil ist intern mit nemSpannungsteiler belegt, den man von außen nur noch etwas abstimmen kann.

Schaltung hat jemand anderes schon rausgemalt:


Es ist also nötig zwei 51k Widerstände zu entfernen, wenn man den vollen Spannungsbereich nutzen will:


Soweit ich mich jetzt damit befasst hab passen die Widerstandswerte und die Anwesenheit der Schottkydiode.

Die Ausgangspannung mit bestimmten Außenbeschaltungen.
Last war immer ein 100k Widerstand.



Zum Strom kann ich soweit sagen das das Teil bis 5A liefert, dann aber heftigs im Radio stört, und Kochgeräusche von sich gibt. 30sek überlebt es die Tortur aber.
Wo auch gleich die Frage nach der Strombegrenzung beantwortet ist: Konstant 3A liefert das Ding NICHT.

Und nochmal zum Radio: Es stört wie ein Schaltwandler eben stört.
Messgeräte dazu hab ich zu Hause leider nicht.
kurze Beinchen an den Cs, va einen am Eingang sollten aber dafür was bringen.



Nicki

03.03.12 21:06

Für sowas nehme ich gerne Kerkokrümel aus bspw. Grafikkarten.
Die haben nen relativ niedrigen ESR, sind kompakt und lassen sich leicht montieren (Platinenlackierung abkratzen, einlöten, fertig)
EDIT:
Habe mir jetzt auch welche bestellt.
Mal sehen, was man da durch Kerkoaufrüstung erreichen kann.
Der C6 ist ja ein Witz
...Und neben der Diode und C1 ist ja auch noch Platz
Dürfte wohl ein Fall von was-können-wir-weglassen-dass-es-bei-dieser-anwendung-noch-brauchbar-ist sein...


Zuletzt bearbeitet: 03.03.12 21:12 von Nicki

mrxyz

05.03.12 15:25

Geiger Müller Röhre SI3BG
Gerade entdeckt, es gibt noch 0 Stück ;-)
Edit: von dieser noch 500St. http://www.pollin.de/shop/dt/NjgxOTA4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Roehren_Roehrenfassungen/Geiger_Mueller_Roehre_SI39G.html


Zuletzt bearbeitet: 06.03.12 12:12 von mrxyz

Nicki

05.03.12 15:48

2 davon und ein paar Bleibakterien

Biba

06.03.12 19:07

Moin,
kann mir einer aus der Pollin-HD-Cam Fraktion sagen, ob die extreme "Randunschärfe" bei meinem Exemplar normal ist? Hier mal ein paar Bilder die ich aus nem Video rausgeschnippelt hab (jap, im laufenden Video ists jenauso unscharf):

Bin zu blöd skalierte Bilder einzufügen, deswegen so:

Nr. 1
Nr. 2
Nr. 3

Wäre super wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte.

lg, Tobias

PS: Der Raum zwischen Linse und äußerer "Scheibe" ist wohl mit einer Flüssigkeit gefüllt, jedenfalls habe ich dort eine winzige Luftblase drin...

Metalfreak

06.03.12 19:17

also eine gewisse Randunschärfe ist normal, so stark wie bei dir isses aber bei meiner nicht

Flüssigkeit in der Linse? glaub nicht dass das so soll....

Jan_Tuks

06.03.12 19:31

Und nochmal zum Radio: Es stört wie ein Schaltwandler eben stört.


Ne ne ne.. das ist aufgeben, und aufgeben gilt nicht.
Ein schaltwandler der im Radio zu hören ist, ist nichts, was man einfach so in ein gerät verbauen sollte. Und erst recht nicht verkaufen kann. (wenn z.B. der Radioempfang im ganzen Raum oder gar noch weiter gestört ist. )
Ein guter wandler ist eventuell dann zu hören, wenn das Radio direkt daneben steht.
(z.B. mein Schaltnetzteil vom Netbook, das nur hörbar ist, wenn es weniger 40cm vom Netzteil entfernt (auf Mittelwelle!) steht)
Ein sehr guter Wandler könnte ein Radio direkt betreiben, und es ergibt sich kein hörbarer unterschied zu einer Batterie.
(auch schon geschafft. )

Ist der Wandler aber weiter als .. sagen wir mal 3m zu hören, kann es passieren, das sich jemand gestört fühlt, und einfach mal die BnetzAG anruft.

dagegen hilft nicht nur kurze C's sondern je nach Frequenz sogar mehrer C's oder sogar L's.
Damit ich mit meinem Amateurfunkequipment ruhe habe, (Kurzwellenbereich) gehe ich so vor :
CLC wobei das C aus 3 Werten besteht : 1 im pF bereich, 1 im nF Bereich und 1 im uF Bereich.
Da ich gerne möchte, das Regler bis 30MHZ ruhig ist, achte ich auch auf die eigenresonanz vom L ca (Pi mal daumen 1-10uH). Also maximal bis 30MHZ.
Und die CLC orgie wird 2 mal gemacht. Einmal am Ausgang wie im Eingang.
Wenn ich an den UKW bereich denke, kann es eine gute idee sein, eventuell noch ein LC glied dran zu hängen, diesmal mit einer niedrigeren Induktivität die dafür aber auch ne wesentlich höhere Eigenresonanz hat.

lg JAn

EDIT : Ich hatte noch kein DSO.. aber kann Dein DSO nicht zufällig auch ein Frequenzspektrum anzeigen ?




Zuletzt bearbeitet: 06.03.12 19:38 von Jan_Tuks

Simon

06.03.12 19:38

Vielleicht ne Luftblase im Kunstoff der Linse? Wobei, dann dürfte es innen unscharf sein. Da scheint wirklich was rein gelaufen zu sein, auch wenn ich die Cam nur vom sehen kenne, Flüssigkeitsgefüllte Linsen dürften wohl eher nicht anzutreffen sein.

Gruß

Simon

Bastelbruder

06.03.12 22:00

Die sichtbare Unschärfe ist vom aktuellen Verhältnis des sichtbaren Licht zum Infrarot-Anteil abhängig, bei manchen Bildern sieht man auch deutliche Doppelkonturen am Rand, weil 450nm und 900nm mit bezahlbaren Glas-Optiken einfach nicht zur Deckung zu bringen sind. Was eine deutliche Verbesserung bringen kann, ist bei ausreichender Beleuchtung ein zusätzlicher IR-Sperrfilter, natürlich geht dann in der Dunkelheit garnichts mehr.

Immerhin ist das eine "Überwachungskamera", die von der Bildqualität einen Großteil der deutlich teureren Profiprodukte (zumindest in Banken, Bahnhöfen und Tankstellen, deren Fahndungsfotos meist furchtbar schlecht sind) locker in den Schatten stellt. Und das für einen Bruchteil des Preises.



Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | (144) | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 229