Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Seiten: 1 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | (166) | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 229
Zurück zur Startseite

Bzzz

15.06.12 17:58

Entspricht bis auf die Farbe und hier und da einer besseren Genauigkeit dem Peaktech 2010, das ich als Hauptmulti hab
(kostet bei Reichelt 45 Cent weniger, bzw. ich hab Anfang 2010 23,70€ dafür bezahlt)

Eggi

15.06.12 18:20

Hallo

Hat jemand schon das Digitale Codeschloss von Pollin ausgetestet ? Taugt das Was ?

Digitales Zahlenschloss

lg eggi

MrD

15.06.12 18:36

Hab das als Drittgerät in der Wohnung (falls man schnell was prüfen muss), ist nicht verkehrt.

Die Werkstatt besitzt ein digitales ausm Baumarkt, ein Tischgerät von Agilent und ein analoges das ich an der FH vorm Container bewahrt hab (wahrhaftich ein IGOR-Gerät).

cmf

15.06.12 19:32

Bzzz:
Entspricht bis auf die Farbe und hier und da einer besseren Genauigkeit dem Peaktech 2010, das ich als Hauptmulti hab
(kostet bei Reichelt 45 Cent weniger, bzw. ich hab Anfang 2010 23,70€ dafür bezahlt)

Ich habe auch das von Reichelt

Allerdings sind die Messleitungen viel zu starr: Abhilfe hat da das geschaffen: Klick

Tobi

15.06.12 19:37

Das Zahlenschloss liegt hier, ist aber noch nicht zusammen gelötet. Macht aber nen guten eindruck, das steht auch noch "Made in West Germany" drauf

Bzzz

15.06.12 20:23

cmf:
Allerdings sind die Messleitungen viel zu starr: Abhilfe hat da das geschaffen: Klick


Find ich nicht. Bei solchen dünnen (und billigen) Dingern hätt ich Angst, dass die irgendeine futzeldünne Litze drin haben. 830 143 beispielsweise hat nicht nur schrottwertige Bananenstecker dran, sondern auch ein Ohm zwischen den Enden, genauso wie das Fünferpack (oder Zehner?) an Kroko<->Kroko-Kabeln von Reichelt. Bei den Krokos sieht man das dünne Kabel, bei den anderen Dingern nicht. Reichelt hat identisch aussehende Kabel mit brauchbarem Stecker im Angebot, die auch anständigen Querschnitt haben.

Pollin hat aber mal netterweise die 830 176 verkehrt ettikettiert und mir als irgendeinen Centartikel zugeschickt. Durfte ich behalten und hängt seitdem am Standardmulti. Fiese Spitzen...

cmf

15.06.12 20:36

Tobi:
Das Zahlenschloss liegt hier, ist aber noch nicht zusammen gelötet. Macht aber nen guten eindruck, das steht auch noch "Made in West Germany" drauf

Nur mal so aus Interesse: Was ist das für ein IC?

Wenn man die Anleitung mal mit einer aktuellen von Conrad vergleicht...

Tobi

15.06.12 20:40

Das IC scheint ein programmierter Mikroprofessor zu sein.
Steht nur "Kemo nrxx" drauf.

Von dem anderen "Zahlenschloss" würde ich abraten, da muss man nur zwei richtige Metallplätchen mit zwei Fingern zu berühren.
bei solchen bausätzen immer mal die Anleitung runterladen, ist meist sehr aufschlussreich.

LongHairedHacker

16.06.12 14:08

Moin

Also ich hab zum Paketauffüllen vorgestern mal Sortiement CMOS ICs 25 Stück mit bestellt.

Bekommen hab ich :
5 * CD4001BE 4 NOR-Gates
5 * CD4001BENochmal aber anderer Hersteller
5 * Etwas auf dem CM4001AE steht ... wage mal zu behaupten die sind nochmal sowas wie die CD4001
5 * etwas das mit V4042D beschrifted ist ... Ich vermute mal es sind CD4042D in irgendeiner Sonderform. Also : CMOS Quad Clocked D-Latch
5 * MC14016D Quad Analog Switch/Quad Multiplexer

Irgendwer hatte da wohl NORs zu viel. Immerhin aus 1 mal OR und 3 mal nicht kann man auch AND bauen und mit noch mehr NORs dann damit ein XOR.
Und was ich dann damit mache fällt mir sicher auch noch ein.

Naja egal für 2Euro passt das.

Gruß
Sebastian

Fritzler

16.06.12 14:15

Mit NORs kannste alles bauen.
mach ne KV Tafel und form das was rauskommt algebraisch auf NOR um
Aus NANDs kannste auch allet machen.

Speicher haste auch (musst aber ausm latch noch master slave basteln).

Aus den ICs kannste also nen Addierer/Multiplizierer basteln

mrxyz

16.06.12 16:55

Taugt das für den Preis.
Vielleicht auch nur das Gehäuse?
eher nicht?

PowerAM

16.06.12 17:47

Jein - jedenfalls in Abhaengigkeit von den Erwartungen. Die Dinger taugen sicherlich als Schrankbeleuchtung oder fuer das Getraenkeregal in der einzigen unbeleucheten Kellerecke. Es sind recht simple weisse LEDs drin. Ihr Licht ist kalt und hat zudem einen recht hohen UV-Anteil. Die Helligkeit ist bis ca. 1,5 m ausreichend, darueber hinaus reicht es nur noch zur allgemeinen Orientierung. Flaechenlicht machen sie ueberhaupt nicht, ausserhalb des Lichtkegels bleibt es finster.

Mal als Vergleich: Die bei Lidl im Dreierpack fuer 5 EUR verkauften LED-Leuchten zum Aufkleben (billigst gemachter Nachbau der "dot-it") hatten vier LEDs mit vergleichbarer Lichtfarbe und brachten etwas mehr Helligkeit. Zum Einkleben in einen Kleiderschrank finde ich die Dinger ansprechender, das Einschalten ist nicht so fummelig und sie haben eben vier statt drei LEDs.

Beiden gemein ist das verdammt duenne Blechmaterial der Batteriepole(n).Mir sind schon zwei Kontaktfedern bei den Lidl-Dingern gebrochen. Bei der Pollin-Leuchte war eine China-Batterie Schuld am Aufloesen eines Pluspols. Die angeblich noch Jahre haltbare Zelle frass das Material binnen weniger Tage auf. Siffend gab sie noch 1,2 V ab und so fiel das bis zum Wegfaulen der Batterieklemme nicht einmal auf.

mrxyz

16.06.12 18:21

Also so wie ich es erwartet habe.

Ich habe solche LED Dot mal in einem 1€ Laden versucht zu testen. Da ist schon das Plastik gesprungen beim ersten Druck.

Erinnerte mich an die Abisolierzangen

PowerAM

16.06.12 18:45

Wobei ich mit 'ner Abisolierzange von Westfalia inzwischen seit ueber 15 Jahren arbeite. Stellt sich automatisch auf das verwendete Kabel ein und spuckt schief eingespannte Kabelenden einfach wieder aus.

Wenn Du auf diese Klebeleuchten stehst... Kauf' dir die originalen Osram-Dinger! Die gibt es gelegentlich in den "grossen" Baumaerkten im Schnaeppchenangebot fuer i. d. R. 1/3 weniger als ueblich. Die Dinger bieten zwar keinerlei Fricklerpotenzial, halten dafuer aber einfach.

Ansonsten - und sofern eine Stromquelle zur Verfuegung steht - kannst Du in zahlreichen e***-Shops fuer ganz kleines Geld fertig aufgebaute LED-Cluster mit 24 oder mehr LEDs auf kleinen Platinen kaufen. Fertig bestueckt, teilweise auch mit recht ordentlichen LED-Typen und einfach anzukleben. Die Dinger habe ich im Auto als Innenraumbeleuchtung, im Handschuhfach und als Kofferraumlicht. Jeweils eingebaut in die originalen Leuchten, es faellt also nur wegen der LED-Beleuchtung und insbesondere bei der Innenraumleuchte wegen des abartig hellen Lichts auf, dass das nicht original ist. Jedenfalls kannst Du die Dinger auch kurzerhand in einen Schrank einbauen oder anderweitig verwenden. Sie laufen ab ca. 10 V mit nahezu voller Helligkeit, sind aber fuer ca. 12 V berechnet. Sollte man sich dran halten, die verbauen i. d. R. einfach jeweils vier davon in Reihe.

Fuer den geforderten Preis ist mir die Stunde Zeit echt zu schade, die ich zum Ausschneiden eines passenden Stueckchens Lochrasterplatine, zum Bestuecken mit LEDs, zur Verkabelung und Abfeilen der Loetstellen (zum spaeteren Aufkleben) brauchen wuerde.

mrxyz

16.06.12 19:42

Arbeitest du mitso einer?
xanakind:
So, hab eben mal wieder was bestellt, unter anderem:


mal gespannt, nen Kumpel hat sich letztens auch einige bestellt und die sind allesamt beim ersten versuch auseinander geplatzt.

Am besten dann alle Zangen einzelnim Tagesintervall zurücksenden.
Alle mit dem gleichen identcode!

xanakind:
Abisolierzange die Siebte!:

AM Samstag kam wieder ersatz, gleich mal eine 6mm² Litze abisoliert-->Zerbrochen!

eben mal bei denen angerufen, zur Retourenabteilung durchstellen lassen.
"Wie? ist die wieder defekt? sie haben schon die 7. Nachlieferung!"
ja
"können die uns mal ein Foto zukommen lassen?"
gerne!

Sehr geehrte Damen & Herren,

Am 32.10.2010 hab eich nun meine 7. Nachlieferung der Automatik Abisolierzange(500009)erhalten.

Nachdem nun auch die 7. Zange bei der ersten Benutzung zerbrochen ist, sende ich nach Aufforderung Ihrer Kollegin aus der Retourenabteilung Fotos der Schadstelle zu.

Der Fehler ist bei allen Zangen gleich:
kleinere Leitungsquerschnitte werden weder in der Zange gehalten, noch abisoliert.
Bei Größeren Querschnitten(ca. 4-6mm²) zerbricht der obere Schenkel, und Einzelteile fliegen durch den Raum (Siehe Fotos)

Auch wenn diese Abisolierzange nur 1€ kostet, sollte sie nicht bei der ersten benutzung zerbrechen.

Hier meine Kundendaten:
Kundennummer: XXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXX

Ich bitte um eine Ersatzlieferung einer Funktionsfähigen Abisolierzange.

Mit freundlichen Grüßen:


mal gespannt...

xanakind:
Mal schnell nen kurzes Update zu Pollin:
Heute kam die ......6.(?) Automatisch schneided drähtezange
Jetzt reicht es Pollin!:



Die Dame von der Retourenabteilung hat gemeint, dass sich das Rücksenden bei diesen Artikel nicht lohnen würde, ich würde so eine neue Zange bekommen.....

und was mach ich dann mit 35 unbrauchbaren Zangen hier?


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | (166) | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 229