Ich möchte mal einen kleinen Erfahrungebericht zu dieser Lampe schreiben:
Reichelt Akku-StableuchteIch habe diese Lampe seit nun etwa einem Jahr im Auto unterm Fahrersitz (wird während der Fahr geladen) und wird recht oft benutzt.
Zunächst einmal:
An der Ladebuchse liegt die Akkuspannung an!
Ich habe im Auto ein Kabel von der Zündung auf Hohlstecker gezogen um die Lampe immer beim Fahren zu laden.
Doch wenn das Auto mal 2 Tage gestanden hat, war die Lampe wieder leer, der Inhalt des Akkus floss dann immer in die tiefen des Japanischen PKW....... Also habe ich als erstes eine Diode direkt hinter die Ladebuchse gelötet, das Problem war damit behoben. Die Magnete habe ich mit Festplattenmagnete "erweitert", gerade wenn man unterm Auto was macht und wenig Platz zum festmachen hat-->ideal.
Der Haken oben zum aufhängen ist bei mir nach recht kurzer Zeit abgebrochen, hab da 1,5mm² Draht drangemacht, geht auch
Ansonsten Kann ich nur Positives berichten, die Lampe macht relativ gut Hell, und die Leuchtdauer war bisher immer ausreichend (etwa 4-6 Stunden am Stück).
Neulich, als ich ne Differenzialasperre ins AUto gebastelt habe, ist mir die Lampe runtergefallen und zerbrochen.
DIE gelegenheit das Ding mal genauer zu untersuchen, denn bisherige Öffnungsversuche schlugen fehl.
der Akku scheint ein 6 Zellen NiMh mit etwa 1200-1500mAh zu sein.
Jeweils 2 LED´s sind in Reihe, und diese alle parallel.
Hier die "Elektronik", sonst ist nichts weiter drin!
Hier sieht man auch, warum Strom auf der Buchse ist.
Der Dicke Widerstand rechts hängt zwischen Akku und Ladebuchse.
Der Obere Widerstand ist für die kleine Leuchte am Kopfende (StufeI)
Der untere Widerstand ist für die grosse Leuchte (StufeII) und der kleine blaube links ist nur für die Ladekontroll LED (links davon)
Ich habe mal ein paar Messungen gemacht:
Stromaufnahme Stufe I: 95mA
Stromaufnahme Stufe II: 198mA
Akkuspannung Leerlauf: 7,63V
Ladestrom bei 13 Volt Input: 194mA
Achja: Heisskleber hält die Lampe wieder zusammen