Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Seiten: 1 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | (191) | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 229
Zurück zur Startseite

Zabex

19.11.12 13:56

Der Kompass hat intern ein permanentes Magnetfeld. Wenn du selbst ein sehr starkes Feld anlegst wird dieses Referenzfeld zerstört und der Kompass geht nicht mehr.
Gruß, Zabex

Piotr

19.11.12 14:37

xanakind:

beide hängen am USB3.0
und sie macht hin und wieder komische Geräusche.....
Das kann doch nicht normal sein?!


Meine aktuelle Systemplatte (ne Siegeht 2TB 7200er) macht auch komische Geräusche, und zwar immer wenn ne Weile kein Zugriff erfolgt ist. Hab mich dran gewöhnt, die alten Samsungs waren dennoch leiser.

Langsame Datenübertragung kann auch durch viele kleine Dateien kommen, oder ein langsames Quelllaufwerk.

Es gibt ja so ne tolle Beschränkung bei 32bit/Systemen mit LBA-Adressierung ohne UEFI bei 2.1 TB, was macht die externe Platte, löst die das Problem mit größeren Sektoren oder ist die zu nicht-ganz-aktuellen PCs damit inkompatibel?

BigJim

19.11.12 14:56

Zabex:
Der Kompass hat intern ein permanentes Magnetfeld. Wenn du selbst ein sehr starkes Feld anlegst wird dieses Referenzfeld zerstört und der Kompass geht nicht mehr.
Gruß, Zabex


Mechanischer Kompass mit Referenzmagnetfeld? Sorry, aber bei einem mechanischen Kompass darf nichts magnetisch sein außer der Nadel selbst. Wenn die Nadel nicht sauber dreht, dann kann das nur daran liegen, dass sie zu wenig magnetisch ist oder dass das Lager (in der Regel eine Nadelspitze) beschädigt ist.

Celaus

20.11.12 00:03

Ein Glück , daß ich nur einen Kompass dort gekauft habe .
Ob er aber esoterisch ist, oder nicht-hysterisch ist, oder aber chinesisch ist, oder aber phlegmatisch ist, ist nicht gewiß .
(= eine Abwandlung des Liedes " Hans ist gern Schweizer Käs ohne Gebiß. Ob er aber mit dem Oberkiefer kaut , oder aber mit dem Unterkiefer kaut , ist nicht gewiß" )
Mir ist noch eingefallen, daß er hier im irdischen Magnetfeld vielleicht durch das galaktische Magnetfeld unserer Milchstraße gestört werden könnte.
Seufz Celaus .... ..



Celaus

20.11.12 12:05

Transistoren zum 10er Preis
Nach Probekäufen von BC546B und BC556B bin ich begeistert : bei allen waren die Betas bei 300 plus/minus 10. Der andere Elektronikkram hat mich auch nicht enttäuscht. Geärgert habe ich mich nur , wenn ich Einkäufe hinausgezögert habe, dann waren die Rosinen schon weg . Fast keine Bestellung lag unter 200.- Euro.
Mit je 500 von den BCs werde ich wohl noch einige Zeit auskommen.
Alles Gute , einen hohen Wirkungsgrad und überhaupt und so .
Celaus .... ..



heaterman

20.11.12 18:19

Musste es mir mal geben und hab ein Sortiment Potis mitbestellt. Große Freude: aus dem Beutel sind gleich 6 Inkrementalgeber gepurzelt - sehr schön, kann ich immer gebrauchen. Läuft bei Maxens wohl als Poti ...

NilsRoe

20.11.12 23:31

Hat Jemand von euch schon Erfahrung mit diesem Bausatz? Ich wollte mal endlich den Traum von der eigenen Käsefräse ein Stück weiterbringen und gerade bei Elektronik bin ich in letzter Zeit ziemlich faul. Im Grunde genommen ist es anscheinend eine preiswerte Alternative von dem hier, aber fragen kann man ja mal...

Nils

tixiv

21.11.12 00:34

NilsRoe:
Hat Jemand von euch schon Erfahrung mit diesem Bausatz? Ich wollte mal endlich den Traum von der eigenen Käsefräse ein Stück weiterbringen und gerade bei Elektronik bin ich in letzter Zeit ziemlich faul. Im Grunde genommen ist es anscheinend eine preiswerte Alternative von dem hier, aber fragen kann man ja mal...

Nils


Der Pollin-Bausatz ist nicht besonders gut. Der belegt 4 pins am LPT für nur einen Motor und verwendet nicht die übliche Schritt/richtungs-Steuerung. Dadurch sind da nur zwei Motore an einem LPT_port zu steuern, nicht drei...
Außerdem können die Motorphasen nur einzeln genutzt werden wegen der spar-Stromregelung mit dem LM358. Dadurch hat man nur die halbe Motorkraft. Und das alles nur, weil die den L297 einsparen wllen. Finger weg!
Die Schaltung vom zweiten Bausatz ist eigentlich die Standardschaltung mit L297 und L298, aber überteuert. Lieber die beiden ICs selber auf ne Platine klatschen, oder gleich was moderneres nehmen. So richtig Zeitgemäß sind diese beiden ~30 jahre alten IC-Opas nämlich nichtmehr....

xanakind

21.11.12 17:16

Heute kam endlich der Bluetooth Audioempfänger!
Audio Bluetooth-Empfänger LOGILINK BT0020

Das Ding ist wirklich klitzeklein.
Ich will das Teil in meine Munitions-Musikkiste fummeln.
Die bedienung ist sehr einfach und erfolgt über einen Taster und eine 2 Farbige LED.
Die kopplung hat auf anhieb problemlos geklappt, die Klangqualität ist soweit ok, auch die Reichweite (etwa 6-8 Meter)
Und das Ding läuft auch ohne Akku, einfach 5 Volt auf den Ladeport geben.




the_placebo

22.11.12 07:34

Es hat wieder einmal Pollin geschlagen ^^



Anbei auch ein "Super Überraschungs Paket" (Ihr seid nicht ganz unschuldig)



Von oben nach unten und links nach rechts:

- Nintendo DS Stifte
- Nintendo DS Zubehör (Stifte, Spielhüllen,...)
- S-Video Kabel
- Momentan noch unbekannte Dioden
- Widerstände (1k)
- Ein Gehäuse mit Stecker (230V)
- Ein Sat/Kabel Verteiler (1:2)
- SCART Kabel
- Ein Silikonschlauch
- Eine Tasche für das Sony CMD-Z1 (Zweifellos eines der besten Telefone die ich je besitzen durfte, wurde nur vom CMD-J70 geschlagen)
- Eine CD-Tasche (24-Stück)
- "Quick cleaning kit" (Tüchli und reinigungsmittel in Kasette)
- Ein Firewire Kabel
- 2Mal 0.5W 8Ohm Lautsprecher
- Eine ISDN-Doppelkupplung
- Ein Lampenset (Fassungen, Seilaufhängung, jedoch ohne Trafo)
- Ein BNC-Stecker
- Eine Hülle für eine PSP
- Ein SCART-Verteiler
- Undefinierte Elektronik die Erste
- Antennenkabel
- LVDS-Abschlusskupplung
- Ein Adapter ISO->A/V
- 5 leere CD-Hüllen
- Eine Handy-Socke
- Ein Türstopper
- Undefinierte Elektronik die Zweite
- Drahtbürstenaufsatz für Bohrmaschine
- Ein Transformator
- Displayschutzfolien für ein Galaxy Mini
- So Teile die man an die Wand pappt damit die Türschnalle nicht dagegen schlägt
- Gepäckanhänger
- Bildschirm-Reinigungs-Set
- Doppelnut-Kabel
- Grundig Fernbedienung
- Alko-Tupfer
- Memory-Stick Hülle
- Ein Kondensator (25uF, 60V)
- undefinierte Widerstände
- Eine Mini-Reinigungs-DVD

Weiters bestellt habe ich
- IC-Sortiment 74xx Serie (sehr empfehlenswert)
- IC-Sortiment diverse (bedingt empfehlenswert)
- Zugmagnete (Achtung: die Dinger sind RIESIG)
- Superkleber (Er klebt WIRKLICH)
- PNP und NPN Transistoren (durchaus brauchbar)
- Laptop Cooling Pad (miesestes Cooling-Pad ever... die Lüfter kratzen an der Hülle)

Jetz hab ich wieder was zum Sortieren xD

Mfg Placebo

Bzzz

22.11.12 16:10

Was geistert bei den 74ern so rum?

xanakind

22.11.12 17:05

xanakind:
Heute kam endlich der Bluetooth Audioempfänger!
Audio Bluetooth-Empfänger LOGILINK BT0020

Das Ding ist wirklich klitzeklein.
Ich will das Teil in meine Munitions-Musikkiste fummeln.
Die bedienung ist sehr einfach und erfolgt über einen Taster und eine 2 Farbige LED.
Die kopplung hat auf anhieb problemlos geklappt, die Klangqualität ist soweit ok, auch die Reichweite (etwa 6-8 Meter)
Und das Ding läuft auch ohne Akku, einfach 5 Volt auf den Ladeport geben.




Ich habe das Ding heute auf der Arbeit mal intensiver getestet.
Dazu habe ich an den Empfänger meine Ohrhörher angeschlossen und das Handy auf der Werkbank liegen lassen.
Soweit hat das Teil keinerlei probleme gemacht, der Akku hat die ganzen 10 Stunden (in mittlerer Lautstärke) durchgehalten.
Ich bin erstaunt.
Das Handy nicht aber dafür habe ich ja nun meinen 32A-Drehstromlader
Da unsere Firma mit W-Lan verseucht ist, ist die Reichweite hier leider nicht so hoch.
manchmal schaffte ich 7 Meter, manchmal hatte ich auch schon bei 0,5 Meter aussetzer
Dazu könnten aber auch die vielen Maschinen mit ihren Stahlgestellen beitragen.
Was mir aufgefallen ist:
Das Teil hat ein Grundrauschen.
bei diversen Motörhead LP´s (Ja!, ich hab Schallplatten auf meinen Telefon)fällt das zwar nicht sonderlich auf, aber bei hochwertigen Aufnahmen mit ruhigen Stellen kann man das doch recht deutlich wahrnehmen.
Bei dem Komprimierten Radio-Plastikpop Gedudel wird man das bestimmt auch nicht hören.
Wenn sich der Verstärker in dem Teil einschaltet, ist ein deutliches knacken zu hören.

Viellecht kann man da noch ein bisschen was wegfiltern, mal guggen.

Ich werde aber wahrscheinlich noch 3-4 von den Teilen bestellen und mit solch einem Teil vielleicht meine Panzerhaube aufwerten

Piotr

22.11.12 18:31

Haben die Dinger die Tonqualität mittlerweile im Griff?
Vor ca. 2 Jahren hab ich mal einen Bluetooth-Kopfhörer für um die 200 EUR testen können, das klang richtig übel komprimiert und metallisch.

Motörhead, yeah! Letztens erst die Lemmy-Doku gesehen

the_placebo

22.11.12 18:50

Was geistert bei den 74ern so rum?


Je eine Stange (12-13 Stück):
SN74LS32N - Quad 2 Input OR (von Motorola)
SN74LS32N - Quad 2 Input OR (2 Mal von TI)
MM74C14N - Hex Schmitt Trigger
74HC4040 - 12-Stage Binary Ripple Counter
DM74LS04N - Hex Inverting Gates
MC74F112N - Dual JK Negative Edge Flip-Flops
MC74HC161AN - Presettable Counters

Mfg Placebo

freak96126

22.11.12 19:20

was das alles im Überaschungspacket logic IC' drinn ? (würde mich mit denen auch mal gerne Beschäftigen)

... Wie siehts mit dem 5 Euro Wihnachtsgutschein aus ? gibts da nen mindestbestellwert ?

... und zu gute letzt wie siehts mit Grundig Headsets aus ? Gut oder Schrott (oder halbgut )

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | (191) | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 229