Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Seiten: 1 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | (209) | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 229
Zurück zur Startseite

Nicki

27.03.13 01:10

Ich glaube das war ich
Mit Trafo, 34063 und ein paar Kleinteilen rennt das ganz passabel, aber die 20mA sind natürlich noch ausbaufähig, Ozonisator hatte mal was gepostet was mit iirc 100µA auskam....
Das Gehäuse könnte Zinkdruckguss sein.
Gibts irgendwo Abplatzungen mit weiß-grauem pulvrigem Giddel?

Bastelfreak

27.03.13 13:56

Jau, zeig doch mal bitte einen Schaltplan deiner Schaltung.
Von Ozonisator habe ich auch noch was, mal suchen^^

@E: Gefunden

Gruß
Bastelfreak


Zuletzt bearbeitet: 27.03.13 14:01 von Bastelfreak

8051fan

27.03.13 16:11

Bastelfreak:
Vielleicht ist es ja Edelstahl.
Das die Büchse beim Bund nicht wegoxidiert^^

@E: Gerade nochmal am Zähler gemessen: 7805 + µC + LCD + HEF40106 = ~16mA
Die HV Versorgung braucht um die 76mA. oO
Hier mal der HV Teil:


76mA an 12V sind 0.9W Verluste

1.
- 820K an 400V sind 0.2W
d.h. mit einem deutlich hochohmigeren Spannungsteiler in der Rückführung kann schon ein Teil der Verluste eingespart werden.

2.
Den Gatewiderstand mit 68R halte ich für zu hochohmig, ich würde es mal mit 10R versuchen.
Das könnte die Schaltverluste reduzieren.

3.
Den Widerstand R3=180R verstehe ich nicht. An dieser Stelle habe ich gerne was im Bereich >10K sitzen,
damit der FET nicht einschaltet wenn der PWM-Chip nicht läuft.
Wenn der Gatewiderstand 68R ist, kommen am Gate nur noch 8V an --- ich würde dem FET mehr Gate-Spannung gönnen,
damit die Leitendverluste geringer werden.
d.h. R3 deutlich größer

4.
Als Hochsatzsteller mit 12V-->400V wird das Tastverhältnis knapp unter 1 liegen.
R3+R2 sind in Summe 248R, an 12V fließen hier ca. 48mA, das macht weitere 0.58W Verluste, die absolut unnötig sind.
d.h. R3 deutlich größer

5.
Die Versorgungsspannung ist mit einem 220uF gebuffert.
Da gehört noch ein paralleler Kerko mit >>100nF hin,
damit ein vernünftiger der Gatestromimpuls aufgebaut werden kann.
Dies kann ebenfalls die Schaltverluste reduzieren.

Wird die Drossel oder der FET spürbar warm? (Ausschalten, bevor man mit dem Finger prüft!!)
Das wäre schon mal ein guter Hinweis, wo das 1W Verlust bleibt.

Fritzler

27.03.13 16:16

3 und 4 macht sich schlecht, da der PWM IC nur auf High ziehen kann
Da müsst also ne eigene Mosfetreiberstufe hin.

rastagandalf

27.03.13 16:26

Muss meine Pollin Bestellung noch vom Kumpel abholen der bestellt hat, habe 3 von diesen Bluetooth-Modems geordert, bin gespannt.

Bastelfreak

27.03.13 16:30

Danke für die Infos!
Ja das Geraffel wird warm, ich teste natürlich an Spannung mit einem feuchten Finger. (Kamikaze Phasenprüfer)
Habe aber auch schon einen neuen Trafo von einem Blitzgerät rausgekramt.
Jetzt bin ich am überlegen, wie ich den ansteuern soll, das die HV Versorgung über einen weiten Spannungsbereich funktioniert und nicht so doll schwankt.

Vielleicht einen Schaltregler (LM2576 oä. habe ich noch rumfliegen) für 5V wo ich gleich die HV Versorgung mit anbinde.

Auf jeden brauche ich einen Akku/Batterie der/die über 5V bringt...

Kommt haltn Lipo oder 9V Block rein.


Zuletzt bearbeitet: 27.03.13 16:46 von Bastelfreak

epsilon

27.03.13 17:55

Nicki:

Das Gehäuse könnte Zinkdruckguss sein.
Gibts irgendwo Abplatzungen mit weiß-grauem pulvrigem Giddel?

Endlich Feierabend!

Nur der Vollständigkeit halber: Irgendwelche Abplatzungen sind nicht zu erkennen, aber Zink wäre gut möglich. Ist mir selber nicht wirklich wichtig, war halt gefragt worden.

Hier nochmal Augenfutter:



Man kann die verschiebbaren Metallschlitzblendendinger so halbwegs von innen erahnen. Davor die Zählrohre, die haben selber ein Schutzgitter drum herum. Die Glasrohre haben zwei verschiedene Durchmesser. Die rechte habe ich sogar zweimal. Alles mit Tragetasche und Holzkoffer.

Cooles Teil, das ich in Ehren halte und hoffentlich niemals wirklich brauche.

sebr

28.03.13 21:23

Gibts denn aktuell beim Max etwas, das man unbedingt mitbestellen sollte?
Von den Ladeadaptern habe ich schon ein paar im Einkaufswagen

PS: Hab ich was verpasst oder gabs dieses Jahr keinen Ostergutschein? :-(

Chefbastler

28.03.13 21:30

sebr:
Gibts denn aktuell beim Max etwas, das man unbedingt mitbestellen sollte?
Von den Ladeadaptern habe ich schon ein paar im Einkaufswagen

PS: Hab ich was verpasst oder gabs dieses Jahr keinen Ostergutschein? :-(


COB-LEDs die machen licht. Lass mir aber welche übrig, da brauch ich auch noch Nachschub.

Bastelfreak

28.03.13 21:32

Für mich sieht das hier interessant aus.
Der Preis, naja^^


Zuletzt bearbeitet: 28.03.13 21:38 von Bastelfreak

Harley

28.03.13 22:24

Ich werd aus dem Ding nicht schlau ...
Ist das jetzt ein Photomultiplier oder ein Vervielfacher für Fotos ??

rastagandalf

28.03.13 23:18

So, Bluetoothmodem ist da.

Also Empfangen tut das Ding was man seriell über die Bluetoothkonsole füttert schonmal, morgen löt ich mal die SMD-Widerstände raus damit ich bedenkenlos auch zu versendende Signale draufgeben kann...mal sehen!

Bin mal gespannt ob sich das Ding dazu überreden lässt, zwischeneinander zu kommunizieren (atmel<---> atmel), aber ich bin froh wenn ich zwischen PC und Atmel kommunizieren kann

sebr

28.03.13 23:29

Harley:
Ich werd aus dem Ding nicht schlau ...
Ist das jetzt ein Photomultiplier oder ein Vervielfacher für Fotos ??

Hier wird schon darüber diskutiert, klingt aber weniger interessant (für mich). Die Machart der Platine kommt mir bekannt vor: stammt sicher von AGFA aus dem Medizintechnikbereich.

Das Bluetooth Modem ist da schon eher was....halt uns mal auf dem laufenden über deine Erkenntnisse bitte Dann wart ich nochmal mit der Bestellung.

PS: Da sind die Jungs von mikrocontroller.net auch schon dran: klick


Zuletzt bearbeitet: 28.03.13 23:49 von sebr

ozonisator

28.03.13 23:58


Hier wird schon darüber diskutiert, klingt aber weniger interessant (für mich). Die Machart der Platine kommt mir bekannt vor: stammt sicher von AGFA aus dem Medizintechnikbereich.

Ohne Datenblatt zum PMT fast witzlos. Photokathode könnte zwar passen, aber ohne Datenblatt keine Pinbelegung. Das einzigst interessante ist dann das HV Netzteil, da sind schöne HV Messwiderstände auf der Platine. Für nen Zwanni etwas teuer meiner Meinung nach

rastagandalf

29.03.13 00:00

sebr:
Harley:
Ich werd aus dem Ding nicht schlau ...
Ist das jetzt ein Photomultiplier oder ein Vervielfacher für Fotos ??

Hier wird schon darüber diskutiert, klingt aber weniger interessant (für mich). Die Machart der Platine kommt mir bekannt vor: stammt sicher von AGFA aus dem Medizintechnikbereich.

Das Bluetooth Modem ist da schon eher was....halt uns mal auf dem laufenden über deine Erkenntnisse bitte Dann wart ich nochmal mit der Bestellung.

PS: Da sind die Jungs von mikrocontroller.net auch schon dran: klick


Ja, ich bin im Rest vom Netz teils unter Ozon (so auch dort) unterwegs....

Habs jetzt dank Ozonisators (das nur zur Unterscheidung ) Hilfe ("nimm mal Carriage Return statt Enter" - Danke dafür ) hinbekommen das Ding in den Command Mode zu versetzen (Befehle dazu hier), sodass man auch Baudrate, Pin und Name ändern kann.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | (209) | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 229