Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | (9) | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 229
Zurück zur Startseite

Holger

29.08.07 15:22

Hallo,
hat eigentlich jemand mal den elektronischen Kompass, den Pollin anbietet, getestet? (oder noch besser mal zerlegt?)
Für ein Robotikprojekt bin ich auf der Suche nach einem preiswerten Kompassmodul und habe mir überlegt, ob ich nicht so einen Kompass dafür anzapfen könnte.

Queck

31.08.07 17:55

Die Displays werd ich wohl so nochmal angucken
Leider ist das Flexkabel des LCDs an dem direkt Controller drankleben zerlöchert hab ich jetzt erst festgestellt .

@Holger da ist bestimmt nur ein ASIC drin der dann direkt nach interner Auswertung das LCD ansteuert :$ würde ich zumindest vermuten, selbst hatte ich noch keinen.

Dennis J.

01.09.07 16:48

Hallo,
Ich habe ein neues Menu von Pollin es ist heute Morgen angekommen
(die Lifer Zeit war 5 Tage).

2x Röhre 1SH18B
2x Röhre 1SH24B
4x Röhre 1P24B
1x Röhre EBF89
1x Röhre EAA91
1x Röhre PC900
1x Sort. Drehkondensatoren,5 Stück
1x Sort. Spullen,100 Stück
1x Sort. Feritstäbe,20...150mm
2x Laudsprecherstecker,lötbar
2x Laudsprecher-Einbaubuchse stereo

Ales bis auf die Feritstäbe endsprach meinen Forstellungen.
Bei den Feritstäben sind 50% Feritscheiben.

MFG Dennis J.

Reutron

03.09.07 00:08

Hallo Queck und Mista X,

ZC408632CP = MC68HC05B6, warscheinlich Blaupunkt Autoradio CPU

Datenblatt:
http://www.freescale.com/webapp/sps/site/prod_summary.jsp?code=68HC05B6&nodeId=01M98633
oder hier
http://ccintern.dharlos.de/datasheets.htm

-lässt sich Benutzen im Serial RAM loader Modus

MfG Reutron

Queck

03.09.07 20:36

Ich habe bereits 20 von den PLCCs sinnvoll verbaut: http://flickr.com/photos/queck/

@Reutron bist du dir sicher mit dem Autoradio das was bei mir im Blockdiagramm auf der Freescale Seite steht sieht viel mehr nach Waschmaschine aus xD (Water Inlet, Pump, Heating element, washing programs... )

Ich steh aber irgendwie nicht so auf Microcontroller, da steckt mir zu viel Informatik drin

Reutron

04.09.07 17:21

Hallo Queck,

Ja bin Sicher, Blaupunkt CD300.Den Link hab ich nur gesetzt weil man da ein Datenblatt zum MC68HC05B6 findet.
Du kannst aber gern hier nachsehen: http://codedradio.info/?i=bn&sb=B
MfG Reutron

schizohamsta

04.09.07 23:40

hat jemand ne idee, wie das antriebsriemen-sortiment von pollin so aus sieht? brauche nämlich einen für nen plattenspieler von technichs, und das scheint mir doch ne günstige quelle zu sein...

gruß flo

Dennis J.

05.09.07 14:22

Hallo,
Das Sortiment Rus. Röhren Kostet jetst stadt 2.50 Euro 5.00 Euro.

Töppi

05.09.07 19:18

die antriebsriemen, dich ich mal hatte waren alle schei**
1. total komisch größen- nichts brauchbares
2. teilweise waren sie gebraucht und schon recht porös...

Finger

09.09.07 13:00

Moin,

gestern kam auch bei mir mal wieder was von Pollin an. Keine Sortimente, dafür der Druckluft-Schlagschrauber und eine Druckluft-Bohrmaschine.
Erster Eindruck : OK, Qualität entspricht dem Preis. Gefertigt offenbar nicht für den europäischen Markt, die Anleitung US-Englisch, kein CE-Zeichen, auch sonst keinerlei Prüfsiegel. In der Anleitung ist nur von PSI, CFM und HP die Rede. Und die erforderlichen Ölmengen sind in Teelöffeln angegeben ;-).

Die Bohrmaschine war total undicht. Drinnen fand ich dann einen Gummi-O-Ring, total zerquetscht und für Druckluft ungeeignet. Durch eine Teflondichtung ersetzt -> läuft.

Die Ölöffnung für den Schlagschrauber war mit dem mitgelieferten Werkzeug nicht zu öffnen. Nur gutes Werkzeug und rohe Gewalt halfen. Nach dem Ölen klemmte das Ventil fest -> Vollgas. Und aus allen Öffnungen siffte das Öl wieder raus weil alle Verschraubungen lose waren. Bein Auseinanderbauen fand ich dann enige Sandkörner im Ventil. Heute Nachmittag werde ich ihn mal wieder zusammenbauen, mal sehen ob der dann tut.

Fazit : Man bekommt das, was man bezahlt.

Ciao,
Finger

robert

09.09.07 18:41

War ja zu erwarten dass das Zeug hinten und vorne nix taugt...

Der Druckluftschlauch (10m transparent) war as-is auch undicht und es hat den Stecknippel weggeschossen weil die Schlauchklemme nicht angezogen war.Nachdem die Klemmen durch gescheite ersetzt wurden passt das aber, einigermaßen flexibel ist das Zeug auch und den Preis auch wert.

Die Metallbohrer waren bisher eigentlich immer recht ok (wenn auch nie wirklich scharf angeschliffen), die letzten 10 3er die ich da bekommen habe dagegen spröde wie nochwas und reihenweise zersplittert.

Mista X

12.09.07 22:00

Sinnvolle Verwertung für die Motorola PLCCs gefunden ^^

Ein LED Bäumchen:







3x NE555 und 3x CMOS 4017, 50x 1N4007

Kosten insgesammt wenn mans da hat unter 6 Euro oder so ^^

Felix

12.09.07 22:23

Wir wollen ein Video sehn! *gröl* (mein gott was ein schreckliches wort)

Mista X

13.09.07 09:52

Joar mal sehen ^^
Was gibt es noch dazu zu sagen?
Eigentlich nur, dass es komplett aus Pollinmaterial besteht, bis auf die ICs
Stückliste im etwa:
3x NE 555 + Sockel
3x 4017 + Sockel
3 Elkos deiner Wahl für die NE 555 Stufen (10µF - 100µF)
3x 10K R
3x Poti 220K
3x 3,3nF
3x 10nF für die 4017 unten drunter ^^
2x Glättungselko deiner Wahl
25x 9,8k Basisvorwiderstand
25x BC547C
50x 1N4007 - Um von blinkend auf Dauerlicht umzuschalten ohne die Transis zu grillen
Stiftleisten
Buchsenleisten
Flachbandkabel + möglichst seeehhhhr dünne Litzen
Schrumpfschlauch
1,5mm² CU Draht
70 Kunterbunte LEDs deiner Wahl
70 Vorwiderstände 270 Ohm 1/8 Watt

Die Schaltung rennt mit 5 - 6V sehr gut.
Wenn du blaue oder weiße LEDs verwenden möchtest, ist es empfehlenswert einen zusätzlichen Treibertransistor zu spendieren, da diese sonst nur schwach glimmen...


andre

15.09.07 14:42

hi, hier mal der fotoblitz von pollin:



blitzt super das teil... für 50ct kann man nicht meckern.
die ansteuerung habe ich aus dem beitrag von technikfreak auf dem pollin gästebuch (thx fürs tüfteln):
"Heureka, es blitzt!

Auch auf die Gefahr hin, dass es keinen interessiert...

Nach einigen probieren (nebst 2 saftigen Wischern) scheine ich es nun geschafft zu haben: Auch die falsch gelieferten Blitz-Platinen blitzen.

Wie ich bereits vermutet hatte, wird die Blitzlampe in die 3 kleineren Löchern eingelötet (sw + rt parallel zum Elko, das gelbe in den Anschluss in Nähe der roten Zündspule). Die beiden rt+sw Anschlussdrähte an der Platine dienen der Spannungsversorgung. Als Betriebsspannung verwendete ich eine 3,6V-Fotobatterie (CR123A). Mit 1,5 V (AA-Bat.) lief meine Testplatine nicht. Der Sperrschwinger zur Spannungserzeugung für den Elko lief bei mir erst an, nachdem ich an den Anschluss, welcher den Stromversorgungsdrähten am nächsten liegt, nur kurz auf Masse (-) setzte. Vorsicht!!! Man hört und sieht nicht, ob der Sperrschwinger arbeitet. Man merkt es nur in Form eines gewaltigen Schlages, wenn man irgendwie an den Elko kommt!!! Nicht zur Nachahmung empfohlen!!! Ein Multimeter mit einem Hochspannungsmessbereich von 1000V ist der eindeutig bessere und schmerzlosere Indikator. Bei mir erreichte die Elkospannung immerhin 380V. Gezündet wird die Blitzlampe durch Anlegen einer positiven Spannung an das Gate des Thyristors. Dazu wird der Anschluss, welcher dem Thyristor MCR22-6 am nächsten liegt, über einen Draht o.ä. kurz mit dem Pluspol der Batterie verbunden. Der Thyri steuert durch, die Zündspule erzeugt einen Hochspannungsimpuls und die Blitzlampe zündet. Der Vorgang des Zündens kann nach einer kurzen Zeit wiederholt werden. Nur nachdem ich die Batterie komplett abklemmt hatte, musste ich den Sperrschwinger wieder wie oben beschrieben "aktivieren". Nochmal Achtung!!! Auch nach dem Abklemmen der Batterie führt der Elko noch Spannung und entlädt sich nur sehr langsam. Ein zur Sicherheit normalerweise vorhandener Entladewiderstand fehlt offensichtlich. Man könnte ihn aber problemlos nachrüsten (schätze mal, ein zum Elko parallel liegender 1 MOhm tut's).

Alle Angaben ohne Gewähr (...und Pistole).

MfG Technikfreak"
läuft jetzt super das teil, nur passt beim entladen des kondensators auf... mir hat es eine kerbe in meine multimeterspitze gebrannt und ich bin vor schreck erstmal weggesprungen... mann soviel power ist in so nem kleinen scheißteil? jetzt weiß ich wieso da vorsicht lebensgefahr draufsteht...
Gruß André

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | (9) | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 229