Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Seiten: 1 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | (90) | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 229
Zurück zur Startseite

Sven

19.11.10 11:42

Singer Elektronik scheint derzeit wieder mal ganz brauchbare Sortimente liefern zu können.

Sortiment Netzteil, Euroeinschübe, so 5,12 und 15V, 5 Stück zu 30€
und das für funktionsfähige, geprüfte Sachen.

Das ist ein günstiges Sortiment, wie ich finde.

Bleyfuss

19.11.10 12:18

"Also diesmal wars echt nur Müll, seht selbst:"

Ich sehe da keinen Müll - das sind dokumentierte Bauteile auf den Platinen. Und aus dem Satreceiver kann man evtl auch noch interessantes ausschlachten (7Seg-Display, Prescalerchip....)


Metalfreak

10.12.10 20:42

eine kleine Vorabinfo zu den Notebook Akkus(es geht sich um diese Angebot)
ich habe einen von Acer bekommen, nennt sich BTP-57A1, hat 14,8V und 5,88Ah.
Da sind 4x3 Zellen drin. Bei mit waren alle bei 1,5V...
Also eigentlich Totalschaden. Habe jetzt mal angefangen, die zu laden und wieder zu entladen. Geladen werden die mit 1,6A, entladen mit 1A.
Dabei werden die meisten Zellen bis 1700mAh geladen und haben dann noch 1600mAh beim entladen
Scheinen also eigentlich noch ganz gut zu sein...

Bastelbruder

11.12.10 00:41

Metalfreak:
Dabei werden die meisten Zellen bis 1700mAh geladen und haben dann noch 1600mAh beim entladen.

Lithiumzellen haben entgegen allen anderen etablierten Akkutypen die noble Eigenschaft, exakt soviel mAh wieder herzugeben wie hineingeladen wurden. Wenn da eine Differenz auftritt, ist das wider das Prinzip... Differenzen werden nur bei der Spannung akzeptiert.
Allerdings könnte anläßlich der ersten Aufladung von 1.5V ab solch ein Schwund vorstellbar sein. Nicht umsonst werden tiefentladene LiIons erst mit max. C/20 geladen bis zum Erreichen von 3.0V. Die dabei verschobenen mAh werden vermutlich nicht gezählt, die sind erst bei der praktischen Anwendung als Feuerzeug wieder interessant.

Tobi

11.12.10 01:03

"Lithiumzellen haben entgegen allen anderen etablierten Akkutypen die noble Eigenschaft, exakt soviel mAh wieder herzugeben wie hineingeladen wurden"

Ich glaube so allgemein kann man das nicht sagen.
Wenn sich die Zelle durch den Innenwiderstand beim endladen erwärmt, geht doch auch ein Teil der Energie nutzlos in Wärme verloren

Wenn man die Zelle nur mit nem extrem kleinen Strom endläd, könnte die Zelle wirklich einen hohen "Wirkungsgrad" haben, aber z.B. im Modellbau wo hohe Ströme gefragt sind, kriegt man aus nem Lipo nie die reingeladene Kapazität wieder raus, da der Akku heiß wird.

Frickelfreak

11.12.10 09:18

Du meist die ENERGIE. Was den Akku warm macht ist die spannung, die am innenwiderstand etc.abfällt* der gezogene strom. Die entnehmbare energie mag mit steigendem Strom durch die sinkende Ausgangsspannung auch sinken, die Kapazität bleibt aber wohl beinahe gleich.

E_Tobi

11.12.10 09:48

Wie meinst du das?

Bsp: Innenwiderstand=0.5Ohm, t=1h, I=1A

Pi=I²/Ri=2W, Pi*t=2Wh, und Wh/U=Ah...

Das ist dann der Betrag der Ah der am Innenwiderstand des Akkus hängen bleibt, und nicht mehr zum entnehmen zur Verfügung steht...

Der Innenwiderstand von den LiPos ist zwar vermutlich recht klein (ich habe noch keine Zelle wirklich warm bekommen, davor hat immer meine "Leistungs"elektronik zwecks Überhitzung abgeschaltet) aber vorhenden muss er irgendwo sein, und sogar wenn nicht direkt in der Zelle selber, dann zumindest an den Kontaktierungen...

Gruß Tobi

i_h

11.12.10 14:21

Amperestunden können am Innenwiderstand* nicht hängen bleiben, der liegt in Serie .

Die Rechnung über Wh/U ist falsch, wenn du die Zellnennspannung einsetzt - das ist nämlich nicht die Spannung die du an den Klemmen rausziehst. Setzt du diese ein stimmt es wieder und es kommt immer die selbe Kapazität raus, unabhängig vom Innenwiderstand.

* anders bei der Selbstentladung, der parallel liegt

Oder als Mathe verpackt, für die üblichen Annahmen (U, I konstant):

Ui...Nennspannung, Uk...Klemmspannung

Uk=Ui-(Ri*I)
Pi=Ui*I, Pk=Uk*I

"innere" Energie und entnommene Energie:
Ei=Pi*t, Ek=Pk*t

Kapazität über Energie:

Ci=Ei/Ui=Pi*t/Ui=I*t
Ck=Ek/Uk=Pk*t/Uk=(Uk*I)*t/Uk=I*t

==> Ci==Ck




Zuletzt bearbeitet: 11.12.10 14:22 von i_h

E_Tobi

11.12.10 20:49

i_h:
Die Rechnung über Wh/U ist falsch, wenn du die Zellnennspannung einsetzt - das ist nämlich nicht die Spannung die du an den Klemmen rausziehst.


Ich habe gar nichts eingesetzt für U, das ist die Spannung über Ri...

Naja, nichts desto trotz wird der Innenwiderstand warm, irgendwo auf jeden Fall, und dazu ist Energie vonnöten, die wohl aus dem Akku kommen muss. Und Energie die in Form von Wärme am Serienwiderstand flöten geht steht nicht mehr elektrisch an den Klemmen zur Verfügung.

Deine Schlussfolgerung dass wegen C=I*t Ci=Ck gilt würde ich so mal nicht annehmen, weil du eben das P am R unterschlagen hast.

Ua = Ui-(I*Ri), das ganze entsprechend mit *I in die Leistung umgesetzt gibt Pa=Pi-Pr, entspreched dann mit *t in der Energiebilanz Ea=Ei-Er...

Gruß Tobi

Schnupfhuhn

12.12.10 13:55

Lithiumzellen haben entgegen allen anderen etablierten Akkutypen die noble Eigenschaft, exakt soviel mAh wieder herzugeben wie hineingeladen wurden. Wenn da eine Differenz auftritt, ist das wider das Prinzip... Differenzen werden nur bei der Spannung akzeptiert.


Stimmt so nicht ganz. Wenn man sie mit 0,7 oder 0,8xC und ab 4V mit Konstantspannung lädt dann ja. Bei der Schnellladerei pumpt man recht flott das doppelte der Akkukapazität rein und bekommt später in Sachen Ladung nur einmal C raus...
Bei allen Packs die ich bis jetzt geknackt hab war eine Zelle/ein Zellenpaar tot, die restlichen Zellen konnte man mit zwei oder drei Ladezyklen zurück ins Leben holen.


i_h

12.12.10 14:23

Die Akkukapazität gibt aber keine Energie an . Damit aus Ah Energie wird fehlen noch die Volts.

Das ist genau so, wie die Kapazität bei Elkos, die auch keine Energie angibt. 100µF können 1mJ sein, aber auch 1J, je nach Spannung.


Zuletzt bearbeitet: 12.12.10 14:24 von i_h

E_Tobi

12.12.10 15:51

i_h:
Die Akkukapazität gibt aber keine Energie an . Damit aus Ah Energie wird fehlen noch die Volts.


Ja schon, weil U eine Funktion von momentan entnommenem Strom, Ladezustand, Temperatur, .... ist. Die Energie wirds dann per Integral von t=0 bis t=unendlich von U(t)*I, mit konstantem I, oder auch von U(t)*I(t) mit sich änderndem I. Oder anders gesagt, das Integral von t=0 bis t=unendlich über P(t).

Das ändert aber nichts daran dass es zu jedem infinitesimal kleinen Zeitabschnitt ein festes U, I und ein t sowohl ausserhalb des Akkus, als auch am Innenwiderstand des Akkus gibt, was dann am Ende aufintegriert eben zwei Energiewerte liefert, einmal für das was aus dem Akku raus gekommen ist, als auch für das was am Innenwiderstand hängen geblieben ist.

Das integral das die Energie am Innenwiderstand liefert kann nur null werden wenn entweder der Zeitraum null ist (ausgeschlossen), oder U(t) überall null ist was aber einen Innenwiderstand von null implizieren würde (schlecht machbar) oder aber I(t) immer null ist, was aber nicht geht weil es sich ja wie oben schon gesagt um dabei einen Serienwiderstand handelt.

>Die Kapazität (Edit: Energie) die man aussen entnehmen kann muss schon allein wegen dem unvermeidlichen Innenwiderstand abhängig vom Strom sein, ganz abseits von eventuell vorhandenen Chemischen/Physikalischen Stromabhängigen Vorgängen...

Gruß Tobi


Zuletzt bearbeitet: 12.12.10 15:55 von E_Tobi

i_h

13.12.10 01:00

Pi=I²/Ri=2W, Pi*t=2Wh, und Wh/U=Ah...

Das ist dann der Betrag der Ah der am Innenwiderstand des Akkus hängen bleibt, und nicht mehr zum entnehmen zur Verfügung steht...


Das liest sich aber anders. Das P=\int_{-\infty}^\infty u(t)\cdot i(t) dt ist klar .


Zuletzt bearbeitet: 13.12.10 01:02 von i_h

Henning

16.12.10 19:42

Pollin scheint mal wieder eine 5€-Gutschein-Aktion zu haben. Wer gerade was bestellt kann sich ja mal melden, dann können wir mal antesten ob das wieder so ein "Universal-Code" ist.

Grüße

Tobi

16.12.10 19:46

@Henning
Ich denke dass der Code wieder bei allen gleich ist.

In den Warenkorb folgende Bestellnummer eintippen:64-991 219
Schon sind 5Euro gespart

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | (90) | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 229