Identifikation - Was ist es?

Seiten: 1 | (2) | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 81
Zurück zur Startseite

shaun

21.12.09 16:45

Naja, der Schrittwinkel steht auch noch drauf
Die 36 Ohm sind ja auch hoch und geben Dir die Information: Moment darfst Du hier nicht erwarten.

Bastelbruder

21.12.09 22:42

Der Hersteller WAR unzweifelhaft Matsushita, siehe
http://www.clivetec.0catch.com/SemiconductorLogos2.htm Mitsubishi hat ein deutlich anderes Logo.

Der Motor mit der Bezeichnung 55SIM (äußere Erscheinungsform) wurde aber von fast allen namhaften Japanern produziert. Bei Google nur [55sim] eingeben und dann kommen sie alle. Vielleicht hat einer der Profi-Schrotthändler noch ein Datenblatt verlinkt.
25DAWA ist die Spezifikation für Welle(&Zahnrad), Wicklung, Anschlußart(4,5,6 Drähte).

Und wenn man den Motor mit 12V betreibt, sind 36Ohm wirklich nicht zu viel, ich komme da durchschnittlich auf 4 bis 8Watt nur fürs Haltemoment.

Aber wie wäre das Teil als kombinierter Dynamo/Encoder für irgendeine batterielose Fernsteuerung ohne weitere Bedienelemente: Kondensator aufpumpen (rechtsrum drehen), dann Code (linksrum) einstellen, dann Senden (nochmal rechtsdreh..?


shaun

22.12.09 01:00

Danke für den Hinweis, ich hätte die Logos wohl noch die nächsten zehn Jahre verwechselt.

froestel

22.12.09 01:13

sebr:

Vermute ziemlich große Kohlebürsten, da federnd gelagert?


Das wäre auch mein Tip. Die kleinen Grübchen beim Linken stellen wahrscheinlich eine Verschleißmarke dar. Wenn das Material Kohlen-Artig ist und eine stromfeste Verbindung zum Flachstecker hat sollte es keinen Zweifel geben.

sebr

22.12.09 01:22

@Bastelbruder: Danke für die Infos. Leider konnte ich kein Datenblatt finden. Naja momentan habe ich sowieso keine Verwendung für den Motor. Noch nicht, mal schauen

@Froestel: Japp, die haben eine flexible elektrische Verbindung (ähnlich einem Masseband) zu der BEfestigungsklammer. Material...hmmm....sieht eher aus wie Kupfer aber das ist sicher nur der Überzug. Denke mal es wird Kohle sein

radixdelta

26.12.09 19:47

Ich suche nach den Daten von Dioden. Sie sind sehr klein, Glasgehäuse und haben keine Beschriftung. Sie sind bei der Demontage vom PC-Netzteil übriggeblieben. Mich interessiert wieviel die Dinger an Strom vertragen. Kann man da in etwa von der Baugröße auf den Maximalstrom schießen?

sebr

26.12.09 21:12

Schwierig, wäre einfach wennman wüßte welchen Zweck sie in der Schaltung hatten. Oder du schaust mal ob du nen Schaltplan zu dem Netzteil findest?!

sebr

28.12.09 17:20

Unbekannter Trafo





Widerstand zwischen den genannten Pins (Widerstand in [Ohm])

10-8: 0,4
10-12: 0,4
10-13: 12,6
10-14: 0,6
Wie man auf den Bildern erkennen kann, treffen sich alle Wicklungen an einem Ende an Pin 10.

7-6: 0
6(7)-5: 9,4
6(7)-4: 11,4
5-4: 2
2-3: 11

Hat jemand auch so ein Teil in seine,m letzten Pollin Pakte gehabt und was drüber rausgefunden?
Leider habe ich kein stelltrafo oder sonstige Wechselsoannungsquelle hier, nur die 230V vom Netz und da möcht ich den ungern anshcließen ohne vorher näheres zu wissen

Jan_Tuks

28.12.09 17:37

sebr : Du hast aber sicherlich eine Soundkarte...
Wenn ja, dann lass mal Deine Phantasie spielen.. ;-)

glg Jan

Dirk3000

28.12.09 17:43

sebr
12-10-8 sieht nach symetrischem ausgang aus
13-14 sind wohl auch nochmal 2versch. ausgänge mit gemeinsamer masse 10
6/7 könnte evtl thermosicherung sein da die drähte hier etwas anders verlaufen
wenn ja ist einer davon L1
und einer der anderen N sehr wahrscheinlich unterschiedl. spannungen (230 115 usw.)

nunja happy testing^^

m3rt0n

28.12.09 19:26

hab auch mal ne frage:

klick

was für anschlüsse sind das?
am untersten steht "geforce boost", am orangen "pci-e gen.2"

ich würde jetzt sagen, dass der unterste iwas für grafikgedöhns ist, der orange pci und die beiden kleinen oben pci-express oder? das was am orangen dransteht verwirrt mich, weil pci-express ist doch eigentlich so klein wie die beiden oben... hää?

sinn ist: ich will einen ieee1394 (firewire,ilink)-anschluss nachrüsten und finde im saturn nur pci-karten...


Zuletzt bearbeitet: 28.12.09 19:29 von m3rt0n

SirWilson

28.12.09 19:40

Also..

..der orangene Anschluss ist ein PCI-Express Steckplatz für Grafikkarten.
Die zwei kleine weißen oberhalb sind auch PCI-Express Steckplätze. Die sind aber für andere Sachen, wie Soundkarten, Netzwerk usw. vorgesehen.
Der weiße mittelgroße Steckplatz ganz unten ist ein normaler PCI- Steckplatz.

Grüße,
David

m3rt0n

28.12.09 19:44

thx jetzt wirds verständlich. nur noch die frage was die aufschrift "geforce-boost" mir sagen soll am pci-steckplatz unten...

7Schlaefer

28.12.09 19:58

Na dass da die Grafikkarte reinkommt und eine Unterstützung für Geforce (Nvidia) Chipsätze hat.

NotausGang

28.12.09 20:00

m3rt0n:
...was für anschlüsse sind das?


Laut Wikipedia sollte es sich bei den beiden oberen Anschlüssen um zwei
PCIe-x1 Anschlüsse, bei dem orangefarbenen um einen PCIe-x16 und beim unteren um einen PCI-Anschluss handeln.

Was es mit dem Geforce-Boost auf sich hat müsste eigentlich aus dem User-Manual zu deinem Board hervorgehen.

Da die Typenbezeichnung des Boards leider unkenntlich gemacht wurde und du auch sonst nicht schriebst um welches Board es sich handelt, konnte ich dort jedoch nicht nachschauen.

Gruss Notausgang



Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | (2) | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 81