Identifikation - Was ist es?

Seiten: 1 | 2 | (3) | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 81
Zurück zur Startseite

SirWilson

28.12.09 20:04

Laut der Nvidia-Seite ist GeforceBoost zur Beschleunigung von deren Grafikkarten da.
Nachwievor ist der untere Steckplatz aber Garantiert ein stinknormaler PCI-Steckplatz.

Ich denke mal der Schriftzug "GeforceBoost" ist einfach nur ein Aufmacher, wie z.B. "designed for Windows 9x" und steht nicht in Zusammenhang mit dem Steckplatz. (Wahrscheinlich hats da am besten hingepasst)

Grüße,
David

m3rt0n

28.12.09 20:24

das ist ein pc von dell, mit irgendsonem 20x20cm großen mini-mainboard in btx-bauweise (board links, atx ist rechts)
der pc ist schätzungsweise 3 monate alt, wieso ist dann der alte pci für grafikkarten optimiert?
hää??? dell ist komisch.
aber unsereins aus der fricklergemeinde darf die fehlkäufe der anderen wieder hinbiegen...OMG

SirWilson

28.12.09 20:58

Aaaalso:

Der untere PCI ist nicht für Geforce-Grafikkarten optimiert, sondern das Mainboard bzw der PCI-Express x16 Steckplatz. Dass das grade am PCI steht ist wohl eher zufall.. Daran würde ich an deiner Stelle aber auch nicht weiter meine Zeit verschwenden .

Gruß,
David

gafu

30.12.09 02:23

m3rt0n:
hab auch mal ne frage:

am untersten steht "geforce boost", am orangen "pci-e gen.2"

ich würde jetzt sagen, dass der unterste iwas für grafikgedöhns ist, der orange pci und die beiden kleinen oben pci-express oder? das was am orangen dransteht verwirrt mich, weil pci-express ist doch eigentlich so klein wie die beiden oben... hää?


der PCI-E kann höhere taktraten als normaler pci (66Mhz).
Der orangene breite PCI-E für die graphikkarte hat eine nochmal schnellere anbindung (niedrigere signalspannungen, direkte kopplung mit der northbridge) und zusätzlich einen breiteren datenbus und mehr stromnkontakte, da können wohl um die 60 watt übers mainboard übertragen werden.

Geforce-boost ist eine variante von nvidia-SLI. Auf deutsch: man kann mit diesem board zwei graphikkarten zusammenschalten, wenn man die dazu passende Geforce 8600/8800 o.ä. graka da einbaut.
In der Regel sind zwei SLI-Modi möglich, zusammenschalten (die im Chipsatz integrierte graka liefert zusätzliche frames an diePCI-E graka) oder Geforce bost, das bedeutet im nomalen rechnerbetrieb wird die chipsatzgraphik verwendet, und erst bei steigenden leistungsanforderungen (spiel wird gestartet) schaltet das board um auf die zusätzlich eingebaute karte.

Das klappt aber nur, wenn chipsatz und graphikkarte kompatibel mit dem nvidia-SLI-verfahren sind. (nur wenige kombinationen möglich)

qwertz

30.12.09 20:00

Als frickler bekommt man manchmal allerlei seltsame Gerätschaften nach-geschmissen.



Kommt einem dieses Funkgerät bekannt ? Beschriftung ist bei dem Teil nicht auffindbar.

shaun

30.12.09 21:12

Na, da digital draufsteht, ist es wohl ein Prototyp für den neuen Digitalen Behördenfunk Tetra

Muuuuuuuahahah!

Bastelbruder

30.12.09 21:48

KF81,161,451

Ein paar Übersichtsdaten sind beispielsweise hier zu sehen http://www.funkbild.ch/fotos/displayimage.php?album=39&pos=1

sebr

30.12.09 22:23

Da hat Batselbruder schon recht. Aber klarheit wird wohl nur ein öffnen des Gehäuses bringen. Die Geräte gabs als bequarzte Version und als PLL. Klick

Diese FuG stammen überwiegend von Fahrzeugen der Deutschen Bundespost ("graue Post")

shaun

30.12.09 22:46

Da es wohl kaum Digitalfunk ist, macht der "Digital"-Aufdruck eigentlich nur bei der PLL-Variante Sinn, bei der der Kanal per EEPROM festgelegt wurde. Allerdings.... wurde in dem Zeitraum auch ein rein analog arbeitendes Blitzgerät mit "computer" bedruckt - die große Acrylscheibe zur Wahl der Blitzparameter "computet" schliesslich gewissermaßen auch

qwertz

01.01.10 19:58

Danke für die Identifikation



sebr

02.01.10 23:36

hier wären wieder vier dinge zu identifizieren.
-ne spule ohne aufdruck oder Farbmarkierungen (hilft wohl nur messen?!)
-zwei ICs zu denen ich nix finden konnte (evtl. Optokoppler?)
-ein unbekanntes SMD Bauteil (Mittelteil hat quadratischen Querschnitt, die beiden Enden Rund)


shaun

03.01.10 01:47

Die Drossel musst Du wohl messen, das längliche Ding mit dem Klotz ist ein EMI-Filter, wie hier:
http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=getProduct&R=1888750
und die beiden Käfer könnten Optokoppler sein. Brauchst Du die Info wirklich zu irgendwas oder lagen die bloß rum und wir sollen uns nur nicht langweilen?

sebr

03.01.10 12:49

Doch doch, wenns Optkoppler sind sollen die zum Einsatz kommen. entwerfe gerade eine RS232 Isolator Platine, angelehnt an diese hier

flogerass

03.01.10 13:32

Hallo,

die Optokoppler sind höchst wahrscheinlich HCPL0611 und HCPL0631, ein einfacher und ein doppelter Highspeed-Optokoppler mit Schmittrigger und Open-Collector-Ausgang.
http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/H/C/P/L/HCPL0631.shtml

shaun

03.01.10 13:45

Sieht so aus. Da geht dann auch die höchste Baudrate, die der Rechner rausrückt drüber

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | (3) | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 81