Identifikation - Was ist es?

Seiten: 1 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | (53) | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 81
Zurück zur Startseite

ClusterOne

25.10.12 16:02

Avalanchedioden sehen teilweise auch so aus ....

augustamars

26.10.12 08:24

Ist schon nervig, wenn nix eindeutig markiert ist.
Könnte irgendwas aus der BY100/200-Reihe sein.

Mastermuffel

29.10.12 18:00

Moin,
ich hab hier Transistoren auf denen steht:

TFK 834
6 07
13007

Google findet nix.

Bastl_r

29.10.12 18:20

MJ13007?

Mastermuffel

29.10.12 18:41

ok, danke hab da ein DS gefunden. ich hätt jetzt gedacht das das ein Datums-code ist.

Piotr

29.10.12 18:46

Name_vergessen:
Noch eine Frage: was ist eine Diode mit schwarzem Strich und blauen Punkten?
Bild:




So Dinger waren vor 20-30 Jahren des öfteren in japanischer Unterhaltungselektronik zu finden. Als ganz normaler Netzteil-Gleichrichter.

freak96126

29.10.12 19:09

Piotr:
Name_vergessen:
Noch eine Frage: was ist eine Diode mit schwarzem Strich und blauen Punkten?
Bild:




So Dinger waren vor 20-30 Jahren des öfteren in japanischer Unterhaltungselektronik zu finden. Als ganz normaler Netzteil-Gleichrichter.


Sowas ?

E_Tobi

29.10.12 19:33

In dem Gehäuse gabs/gibts alles mögliche...

Auch "Superschnelle", ganz normale Gleichrichter, ...

Grüße

Name_vergessen

31.10.12 00:06

Hmm, danke für die Antworten! Es scheint keine Zener zu sein, zumindest nicht bis 8V. Eine 1n400x im Glasgehäuse scheint es auch nicht zu sein, die sind etwas dünner (sowohl Gahäuse als auch Beinchen), was man zugegebenermaßen dem Bild nicht entnehmen kann.
Die Drahtdicke entspricht eher der 3A-Klasse, die ich sonst noch so gefunden habe, obwohl sie wohl weniger zur besseren Strom- als zur Wärmeleitung dient.

Es kann gut sein, daß das aus alter Unterhaltungselektronik stammt, vermutlich aus einer Deppenlampe (das Röhrchenteil in dem anderen Post wahrscheinlich auch), allerdings habe ich nur eins davon, keine 2 oder 4 wie ich bei Netzgleichrichtern erwarten würde...

Naja, hätte ja sein können, daß das irgendwie bekannt ist.

Edit: hat jemand zufällig ein Datenblatt von einem Transistor im TO92-Gehäuse, der von Motorola ist und TZ9 oder T29 heißt?

Und eines Dreibeiners im Mini-Gehäuse namens 1203 - 6B?

Und evtl. noch eins von einer Diode in quadratischem Plastikgehäuse mit dem Namen F04,

einer Diode in großem Plastikgehäuse namens B0830 7K

sowie von Dioden im 1N4007-Look namens FR154 MD, FR103 MIO, CT PR1503, RGPPL0B und 1R10D6B?

Oder vielleicht einer Diode in großem Plastikgehäuse namens 725? Oder einer IR20D2?

Oder einer im Glasgehäuse namens OF590?

Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal, aber evtl. hat ja jemand eins davon... danke jedenfalls schonmal!


Zuletzt bearbeitet: 31.10.12 04:19 von Name_vergessen

Reutron

31.10.12 12:15

Warum lötes du eigentlich Sache aus, von den du nichts weißt?
Bei den Preisen von Halbleitern lohnt es sich doch nicht Tagelang nach Datenblätter zu suchen wenn man nicht gerade 20-30Stück davon hat.
Ich habe mir angewöhnt erst zu schauen ob es wiederverwertbar ist und es dann erst von der Schrottplatine zu ernten. (sonst hat man zu viel "Müll" rumzuliegen)

Zum Thema Identifikation schau mal Hier vorbei, hat mir bei der Identifikation von Digitaltransistoren sehr geholfen.
Gruß Reutron

Ps: Bei den meisten Bauteilen du du noch hinzugefügt hast hilft dir doch Google weiten.

uxlaxel

31.10.12 12:32



was ist das?
solche säulen stehen in jena an einigen stellen rum. sie sind ziemlich alt, so 1970...1985(?).
die sind aus beton, ca. 70cm hoch und innen sind 5 strarre drähte (hellblau) 10mm2 Cu.
an 2 der drähte sind so 2mm labor-buchsen dran.
(ob die anderen auch so im detail beschaffen sind, weiß ich nicht)
die säule war mal rot gestrichen und muß über einen deckel verfügt haben.
ich bin auch der meinung, daß es diese säulen in der ganzen DDR, besonders an der grenze zur BRD gab. aber was machen die in jena (z.b. in jena-pararies, unweit der saale)?
gegen fernmelde spricht der große drahtquerschnitt, gegen energieversorgung die 2 laborbuchsen 4mm rot & schwarz und 5 drähte in blau.

lg axel

p.s. bitte fragt mich nicht, warum das bild um 90° gedeht angezeigt wird, auf dem rechner wird es immer richtig rum angezeigt. ich habe es auch hochkant / richtig rum mit dem eifon geschossen.

Chemnitzsurfer

31.10.12 13:26

die wurden von der Post/ NVA als Prufbuchse/ Ortsnetzanschluss genutzt.

freak96126

31.10.12 13:35

ich habe letztes jahr solche dinger in der Nähe von Halle (saale) gesehen, war im urlaub, Aber sah verdächtig nach Telefonanschlüssen aus. (villeicht kannste ja die Leitungen Rauspopeln und Verbasteln

uxlaxel

31.10.12 13:38

Chemnitzsurfer:
die wurden von der Post/ NVA als Prufbuchse/ Ortsnetzanschluss genutzt.


in dem zusammenhang bin ich auch der meinung, die schon mal gesehen zu haben. aber 5 drähte mit 10mm2 kupfer sprechen gegen "fernmelde".

was mir aber gerade in den sinn gekommen ist: ob das vielleicht mal ein lautsprecheranschluß für veranstaltungen war? früher wurde doch gerne zum XXXXVIVX'en parteitag großer rummel gemacht....
von der lage her (am rade einer lichtung) könnte sowas durchaus in frage kommen.

lg axel

Till

31.10.12 13:56

Ich hab mal ein bisschen gesucht und bin darauf gestoßen:
http://www.unterirdisch-forum.de/forum/showthread.php?s=7e127fa4ff993e543c512dfe2d3b9779&t=1880&page=2
Da steht auch was von Halle usw. Könbnte also ganz gut passen, in deinem Fall wohl mehr zu Stromverteilung.
Aber in dem Forum wurde was von Druckluft Messpunkt gesagt, was hat es damit auf sich?
Gibt es etwa Druckluft Netze?!


Zuletzt bearbeitet: 31.10.12 13:58 von Till
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | (53) | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 81