Identifikation - Was ist es?

Seiten: 1 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | (61) | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 81
Zurück zur Startseite

sebr

31.12.12 18:56

Nicht weit weg von mir befindet sich im Wald ein abgelegener einzelner Bauernhof, wo diese etwas "sonderbar" geformte Antenne steht. Was wird denn mit sowas üblicherweise empfangen?

Bastelbruder

31.12.12 19:10

Da wird meist sogar mit gesendet.
Spinnenquad

sebr

31.12.12 19:23

Vielen Dank fürs Stichwort, da werde ich mich dann mal belesen zu dem Thema. Ist ein ziemlicher Trümmer, aus ca. 2 km noch gut zu erkennen.

uxlaxel

31.12.12 19:26

Bastelbruder:
Da wird meist sogar mit gesendet.
Spinnenquad


such auch mal nach "spiderbeam"

lg axel

Lars_Original

31.12.12 21:34

Ansonsten geh hin und frag einfach.
Das sind meist Leute wie wir die sich freuen wenn jemand sich für ihr Hobby interessiert statt allen zu erzählen das die Antennen den Blitz an ziehen.

Lars

uxlaxel

31.12.12 22:59

die batterie "rechen" (fast schon ne katjuscha) unten rechts gefallen mir auch sehr gut
*haben will*


Zuletzt bearbeitet: 01.01.13 01:50 von uxlaxel

Bastelbruder

01.01.13 12:36

uxlaxel:
die batterie "rechen" (fast schon ne katjuscha) unten rechts gefallen mir auch sehr gut
*haben will*

Nix katjuscha, der Rechen ist im Gegenteil zum Anhäufen hochfrequenter Restenergie konzipiert, oder zum Absaugen der rückwärtigen Abstrahlung der Quad, zumindest sind die Antennen passend ausgerichtet. In Verkaufs-Angeboten steht immer drin: "Alle Länder gehört". Und manchmal noch der Zusatz: "Nur zum Empfang verwendet". Aufmerksame Leser des Lexikons (Findbegriff, Eigenwerbung) wissen das.

Noch ein interessantes Merkmal an der Quad: die Einspeisung ist (aus Glaubensgründen) oben. Man kommt so angeblich höher hinaus und die Kabelhändler haben wieder ein paar Meter extra verkauft. Indiz: der weiße Punkt am X bei 11 Uhr ist das Isolierstück.

MrD

01.01.13 22:13

Nettes Bild. Bist du da drüberballoniert, oder wie isses entstanden?

sebr

01.01.13 22:13

Ich muss sagen das klingt sehr interessant, auch wenn ich mit Funkerei bis jetzt noch nicht viel am Hut hatte

SebiR

01.01.13 22:15

MrD:
Nettes Bild. Bist du da drüberballoniert, oder wie isses entstanden?


Google Earth?

sebr

01.01.13 22:43

Jepp, aus GE.
Hier bei uns wird derzeit die gesplittete Abwassergebühr eingeführt und da wurden recht brauchbare Luftbilder gemacht um die Flächen zu berechnen.

gafu

01.01.13 22:59

das ist sogar soweit ersichtlich eine dualband antenne.

die spinnenartigen beine halten zwei viereckige leiterschleifen.
beide haben 1 labmda(wellenlänge) lange leiter.
an einer beliebigen seite wird das antennenkabel angeschlossen.

das lustige ist, das es trotz der annäherd "runden" antennenform trotzdem vertikal oder horizontal polarisiert ist, abhängig davon ob man an der seite oder unten mit dem antennenkabel einspeist/abgreift.

das kleinere viereck ist dann mit schnüren im größeren aufgehängt - nochmal das gleiche, nur für höhere frequenz.

und damit es ne richtwirkung gibt, wird auf einer seite entweder ein reflektor (~10% größeres viereck) oder ein direktor (entsprechend kleiner) zum bündeln dazu gehängt.

das ganze teil ist dann idealerweise drehbar auf dem mast montiert.

also eine ganze menge vorteile hat diese konstruktion, da richtantenne, gleichzeitig durch große fläche/vollwellenantenne ein guter antennenwirkungsgrad und noch dazu eine mechanisch einfache konstruktion die ohne große verrenkungen mit einem einzigen befestigungpunkt auskommt.

heaterman

02.01.13 03:25

sebr:
Jepp, aus GE.
Hier bei uns wird derzeit die gesplittete Abwassergebühr eingeführt und da wurden recht brauchbare Luftbilder gemacht um die Flächen zu berechnen.


Ja, die Neuauflagen sind schon scharf - bei uns hat anschließend das Vermessungsamt (natürlich gegen zwangsweise Geldzahlung) quasi jede Hundehütte nachträglich ausgemessen in den letzten zwei Jahren - seitdem warten wir auf die Rechnungen vom Katasteramt. NDS hat ein ziemlich besch.... Baurecht.

Spiderbeam - hatte ein OM aus unserer Siedlung hier im Garten - schönes, großes Ding, sauber gebaut. Da haben ein paar offensichtlich über Verbindungen verfügende "Nachbarn" solange bei den Behörden insistiert, bis er den schönen großen Beam in einen Halbwellendipol, der unauffälliger ist, umgewandelt hat. KO-Kriterium der Behörde: "Optik nicht siedlungsgerecht". Da fällt mir Fingers Carport-Story dazu ein. Bin mal gespannt, demnächst wird bei mir eine drehbare Magloop am Schornstein kleben ...

kalmi01

02.01.13 11:49

heaterman:
Ja, die Neuauflagen sind schon scharf - bei uns hat anschließend das Vermessungsamt (natürlich gegen zwangsweise Geldzahlung) quasi jede Hundehütte nachträglich ausgemessen in den letzten zwei Jahren - seitdem warten wir auf die Rechnungen vom Katasteramt. NDS hat ein ziemlich besch.... Baurecht...


Ihr seid doch sicher in voraus auf die "Zwangs"-Vermessung und den Kostenrahmen hingewiesen worden, oder ?
Ihr seid nicht verpflichtet eine Vermessung durch das Katasteramt durchführen zu lassen. Ihr könnt auch ein Vermessungsbüro damit beauftragen. Die sind in der Regel deutlich günstiger und rechnen nur nach realem Aufwand ab. Beim Katastertrupp zahlsten jeden Hansel voll mit, selbst wenn es nur der zusehende Praktikant war.
Und jeder Grundstückseigentümer darf die volle Anfahrt bezahlen, selbst wenn mehrere Grundstücke nebeneinander liegen.

Ob man 1 Messingenieur und 2 Lattenträger bezahlt oder 4 Messingenieure macht schon einen dramatischen Unterschied.

Als die Jungs vom Kataster das nicht einsehen wollten, habe ich von meinem Hausrecht gebrauch gemnacht und sie des Grundstück verwiesen.
Hat Ihnen zwar nicht geschmeckt, aber mit ein paar Nachbarn zusammen waren das nacher ein paar T€ Ersparniss.

Den Tip hatte ich von einem freien Messingenieur (der aber in meiner Region nicht vermessen darf).

Till

02.01.13 11:58

Also bei uns hat die Vermessung an sich nichts gekostet, auf der rechnung wird nur nach m² versiegelter Fläche abgerechnet.
Wir müssen zum Glück nichts zahlen Zu Hause läuft alles in eine Rigole und in der Werkstatt gibts kein Abwasser, da haben wir ne Kläranlage.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | (61) | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 81