Identifikation - Was ist es?

Seiten: 1 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | (71) | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81
Zurück zur Startseite

Bastelbruder

26.03.13 23:50

Die Drehzahlmesserplatine hat drei Anschlüsse:
  • Klemme 15 (rechts) = 12V "Zündung" die Stabilisierung befindet sich auf der Platine.
  • Klemme 1 (Mitte) = Zündimpuls, die Leitung zwischen Zündspule und Unterbrecherkontakt / Zündelektronik. Ein Voltmeter zeigt da bloß Müll an, es kommen Impulse mit bis zu 400V.
  • Klemme 31 (links) = Masse

    Wo war bei der Messung der Minus des Voltmeters angeschlossen?
    Mein Tip: Referenzmasse bei der Fehlersuche ist nur das Chassis, z.B. an der Sitzschiene.

  • Tetris

    27.03.13 16:31

    War beim messen an dem chassis angeschlossen. (Blanker punkt an der Lenkradhalterung)

    @BB, hast du diese informationen jetzt über den Ford XR2i oder ist das eher generell? Hatte mich auch schon gefragt, ob das jetzt eher ein echter Zündimpuls ist, oder ein vorverarbeitetes Zündungssignal von x - y V...

    jmd ne idee wie ich die Zerstörungsfrei auf Funktion prüfen könnte? Funktionsgenerator und Labornetzteil hab ich natürlich..

    15/31 12V, und dann zwischen 31 und 1 Impulse von rund 6000 Hz..? welche Spg..?

    Danke schonmal.. mache wohl besser mal nen extra Thread...


    doofi

    27.03.13 16:41

    Tetris:
    eeeh ich meien natürlich das Drehzahlsignal vond er Zündanlage zum Instrument.. was meinst du mit konstanter? alles andere sind vergossene elemente.


    Habe ich falsch verstanden mit dem "vier Kombiinstrumente funktionieren nicht".
    Der Konstanter sitzt vor der Temperaturanzeige und der Tankuhr. Mehr oder weniger ein Spannungsregler.
    In seltenen Faellen haengt da auch noch der Drehzahlmesser dran.
    Und wenn alles (das habe ich unter 4 Instrumente verstanden) nicht funktioniert dann liegt der Verdacht nahe dass der Konstanter kaputt ist.

    doofi

    27.03.13 16:44

    Tetris:

    15/31 12V, und dann zwischen 31 und 1 Impulse von rund 6000 Hz..? welche Spg..?


    6000 Hz ist ein bisschen fülle...
    Das waeren ja 180.000 U-min bei einem Vieryzlinder...
    Wenn da tatsaechlich 6000 Hz ankommen dann haengt der DZM nicht an der Zuendspule sondern an Klemme "W".

    HV_Freak

    27.03.13 17:06

    Habe das Teil hier in einem 10kG-Überraschungspaket von Pollin gehabt. Was ist das?




    Raven

    27.03.13 17:09

    ?? Ein gefederter Antennenfuß ??

    Feder ist da - durchschleifung ist da wies scheint... ?



    Zuletzt bearbeitet: 27.03.13 17:10 von Raven

    Tetris

    27.03.13 17:10

    ich tippe auf Schwingungsdämpfer...

    #ravens idee ist aber cleverer


    Zuletzt bearbeitet: 27.03.13 17:13 von Tetris

    herrmann

    27.03.13 20:06

    Erinnert mich an sowas hier:
    Antennenfuß Militärausführung


    Zuletzt bearbeitet: 27.03.13 20:07 von herrmann

    epsilon

    11.04.13 19:28

    In der letzten Spielzeuglieferung war ein, äh, Dingens drin. Nennt sich "Interval Oscillator" und sieht so aus:



    Guggel ist hier nicht hilfreich. Bei Ebay gibt es zwar zwei internationale Angebote von einem ähnlichen Modell, erklärt aber auch nicht Sinn und Zweck.

    Das Innenleben ist mächtig verquarzt, aber selbst deren Beschriftung ist merkwürdig. Ein paar HF-Transistoren kann ich identifizieren, aber das war es dann schon.

    Kennt jemand sowas? Oder kann es gar jemand brauchen?

    Gruß und schon mal Danke,
    Stefan.


    herrmann

    11.04.13 22:36

    Scheint ein VFO aus einem US Army Funkgerät zu sein, das was ich hier gefunden habe kommt Deinem Gerät zumindest nahe:

    http://receiversets.tpub.com/TM-11-5820-497-34P/TM-11-5820-497-34P0044.htm

    http://radiosets.tpub.com/TM-11-5820-398-35/TM-11-5820-398-350071.htm

    Hier ist nochwas:

    http://books.google.de/books?id=AdEXAAAAYAAJ&pg=PA7&lpg=PA7&dq=%22interval+oscillator%22&source=bl&ots=Wf5eOctNQb&sig=5yMWlWC8gnVNuAPRN3NunmS5ZBI&hl=de&sa=X&ei=DB1nUZr8EoSq4ATCnYGADg&redir_esc=y#v=onepage&q=%22interval%20oscillator%22&f=false


    Zuletzt bearbeitet: 11.04.13 22:40 von herrmann

    Roehricht

    12.04.13 17:31

    Hallo ,

    Scheint ein VFO aus einem US Army Funkgerät zu sein, das was ich hier gefunden habe kommt Deinem Gerät zumindest nahe:

    http://receiversets.tpub.com/TM-11-5820-497-34P/TM-11-5820-497-34P0044.htm

    http://radiosets.tpub.com/TM-11-5820-398-35/TM-11-5820-398-350071.htm


    Ja , genau , und zwar aus dem hier:



    Ein PRC-25. Der Intervall Osc. wobbelt solange hin- und her bis der Hauptoszillator mit der Frequenzregelschleife eingerastet ist.
    Das Gerät hat keinen Synthesizer. Es arbeitet nach dem Frequenzanalyse Verfahren, wie auch die deutschen Gegenstücke, das SEM-25/35 BEW Funkgerät Die Blockschaltbilder beider Gerät sind fast identisch. Wer da wohl von wem abgekuckt hat.

    Von diesen Geräten besitze ich einige.
    Das Teil bitte nicht zerbasteln. Es sind rare Ersatzteile geworden.

    73
    Wolfgang

    epsilon

    12.04.13 17:57

    Roehricht:

    Von diesen Geräten besitze ich einige.
    Das Teil bitte nicht zerbasteln. Es sind rare Ersatzteile geworden.

    73
    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,

    geht klar. Da ich selber mit Funkgeräten wenig zu tun habe bzw. nicht die Zeit habe, mich damit näher zu befassen, habe ich selber keine Verwendung dafür. Falls Du (oder jemand anderes) Interesse daran hast, ich trete den Oscillator gerne ab.

    Gruß, Stefan.


    Roehricht

    12.04.13 17:59

    Hallo ,

    HV Freak:


    Habe das Teil hier in einem 10kG-Überraschungspaket von Pollin gehabt. Was ist das


    Das gehört hierzu:


    Das ist der Antennenfuss MX-6707 zu den Funkgerätesätzen VRC-12-24. US Army.

    73
    Wolfgang

    mrxyz

    12.04.13 18:00

    epsilon:
    Roehricht:

    Von diesen Geräten besitze ich einige.
    Das Teil bitte nicht zerbasteln. Es sind rare Ersatzteile geworden.

    73
    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,

    geht klar. Da ich selber mit Funkgeräten wenig zu tun habe bzw. nicht die Zeit habe, mich damit näher zu befassen, habe ich selber keine Verwendung dafür. Falls Du (oder jemand anderes) Interesse daran hast, ich trete den Oscillator gerne ab.

    Gruß, Stefan.

    Falls unter den Platinen auch solche "Schätze" sind, kann ich epsilon nur beipflichten. Für mich gilt genau das Selbe.

    Stelle von den anderen Mitiltärplatinen noch Bilder ein

    Viele Grüße

    mrxyz
    PS: Hier noch ein heißer Kandidat, sogar mit Keramik CMOS ICs, die kannte ich nur vom hören sagen



    Zuletzt bearbeitet: 12.04.13 18:12 von mrxyz

    Finger

    18.04.13 13:58

    Moin Jungs,

    hat jemand von euch ne Idee, was das ist? Freilauf? Fliehkraftkupplung? Oder doch nur Ritzel mit Flansch?



    Quelle: Klicks

    Zurück zur Startseite
    Seiten: 1 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | (71) | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81