Identifikation - Was ist es?

Seiten: 1 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | (73) | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81
Zurück zur Startseite

doofi

22.04.13 23:00

xoexlepox:

Klappt (mittlerweile) nicht mehr -> Die Steuerung ist so schlau geworden, daß diese Funktion nur noch aktiv ist, wenn sich das Fahrzeug bewegt (wie ABS -> min. 5-6km/h).


Klar. Die BMWs, die das "Problem" hauptsaechlich hatten wurden iirc auch zurueckgerufen und nachgebessert.

Bzzz

02.05.13 01:37



Der orangerote Kollege bräuchte nen Nachfolger. Stammt aus nem Statron 3207, zu dem ich aktuell kein Datenblatt da hab (aber iiirgendwo liegts), und zwar zwischen den Ausgangsklemmen. In den spärlichen gif-Auszügen, die man so findet, entdeck ich dort nichts passendes. Hat ein Beinchen beim Ausbau verloren, Statron muss die Teile ja unbedingt zu viert in Kabelschuhe pressen, versuddeln, und dann auf die M6-Gewinde verlöten

...jedenfalls weiß ich nicht was das ist, und die Gurgelei nach der Aufschrift führt zu nichts (Rückseite ist unbeschriftet). Von der Form her hätt ich ja gesagt eine rückstellende Sicherung, aber was hat die am Ausgang eines Labornetzteils verloren?

Nicki

02.05.13 01:46

Das dürfte ein Keramikkondensator mit 47nF sein.

gafu

02.05.13 09:27


Diese "Arbeiterfahnen" sind sehr sensible Dinger und haben nicht selten einen Schluss.


ich fand den begriff arbeiterfahne sehr lustig. wohl wegen der oft knallroten beschichtung und weil die dinger in aller art von ostblock-elektronik vorkommen. Diese Art von kondensatoren wurden in der DDR hergestellt und die empfindlichkeit beruht wohl vor allem auf mechanischer brüchigkeit der keramikkörper.

sind keramik-scheibenkondensatoren. kannste mit keramik-vielschicht oder folienblockkondensatoren ersetzen.
die kombi mit dem elko soll das dingens wohl vorallem unempfindlicher gegen störungen und/oder eigenschwingung machen, funktion sollte auch ohne diese beiden bauteile gegeben sein.


Zuletzt bearbeitet: 02.05.13 09:29 von gafu

Bzzz

02.05.13 10:32

Das Schätzeisen meint 52nF, und jetzt entdecke ich im Schaltplan auch ein Bauteil mit 47nF an passender Stelle. Danke euch

@Elko: Jein, ohne Elko schwingt die Schaltung wohl sehr leicht. Zumindest ohne Modifikation an anderer Stelle. 100 geladene µF sind der instantenen Strombegrenzung halt etwas abträglich. Vielleicht bau ich das noch um, die Eingeweide hängen ja grade eh raus, da ich die Front auf ne 19"-Blende umsetze.

Nicki

02.05.13 11:08

Bzzz:

@Elko: Jein, ohne Elko schwingt die Schaltung wohl sehr leicht.

Das ist die hohe Kunst: Eine einstellbare Spannungsquelle zu bauen, die quasi ohne Kapazität am Ausgang so gut wie keine Restwelligkeit aufweist, um zusammen mit der Strombegrenzung eine flotte Stromquelle bilden zu können.


Bastl_r

02.05.13 21:02

Bzzz:
Das Schätzeisen meint 52nF, und jetzt entdecke ich im Schaltplan auch ein Bauteil mit 47nF an passender Stelle. Danke euch


Zeig den hier doch mal.
Da lesen einige Koryphäen rum die dir sicherlich gute Tipps zur wirklichen Verbesserung des Netzteiles geben können!
Mitunter reicht nämlich ein an geeigneterer Stelle eingebrachter Kerko aus um das Netzteil lammfromm werden zu lassen. Ohne Elko.

bastl_r


Zuletzt bearbeitet: 02.05.13 21:04 von Bastl_r

Bzzz

02.05.13 21:23

Zu zeigen gibts da nicht viel, wie gesagt, der les- und brauchbare Plan liegt irgendwo rum, aber im Netz find ichs grade nicht. Mein Favorit ist ja das hier:
http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/bastelecke/Konsumg%C3%BCter-Bastelei/Statron/Typ%203207/Statron%20TYP%203207.gif
(Link verkürzen für Übersichtsseite mit n paar kleinen Scans)

Andererseits hab ich kein Problem damit. Wenn mans weiß dreht man halt nicht voll auf und hält dann Zeug dran. Sein Zeug himmeln kann man auch schöner, unabsichtlicher.

Kellerkind

02.05.13 22:27

Moin, schick ma PN mit Mail dann send ich dir Plan/BA.

Gruss Stefan

frickelfred

03.05.13 00:50

Hej!
Mir wurde dieses kleine Biest aufgenötigt:


Beim Gurgeln fand ich unter "Powermatic" nur Millionen elektronischer Zigaretten.Auch wenn ich mir gut vorstellen kann das die Schaltung bei entsprechendem Anschluss genug Magic Smoke produzieren sollte um einem das Rauchen abzugewöhnen denke ich doch das aufgrund des benötigten Netzanschlusses und dem unhandlichen Format eine andere Anwendung für die Schaltung gedacht war...Kontstantstromquelle?
Wer kann mir helfen?
Gruß
Wolf

herrmann

03.05.13 01:34

Auf jeden Fall fehlt ein PNP Leistungstransitor mit Kühlkörper


ferdimh

03.05.13 01:36

Ich vermute irgendeine Form von batteriegepufferter 12V-Stromversorgung. Schnelle Platinenanalyse zeigt, dass der Verbraucher gegen die "Batterie" (vrmtl ein 12V Bleigelklotz) abgesichert ist, wobei der Regeltransistor T2 (wo issn der?) im --Zweig liegt. Wie der genau angesteuert wird, konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen, es deutet allerdings nichts auf eine Strombegrenzung hin. Vermutlich wird diese Aufgabe dem Trafo überlassen.
Effektiv ist das wohl nichts weiter als ein 13,8V-Netzgerät, dem Teile fehlen.

Censer

03.05.13 01:38

Von der Anschlussbezeichnung her... ein Batterieladegerät, das zwischen Batterie und Verbraucher geklemmt wird. Interessant ist, dass - geregelt scheint (anstatt +)... und mir fehlt irgendwie der Leistungstransistor (T2), hast du den geklaut oder war der schon weg?

Stitch

03.05.13 01:50

nabend
habe dieses video gesehen

ab 1:40

http://www.youtube.com/watch?v=E9Kde_UrGQI&feature=endscreen&NR=1

die haben mit haushaltsmitteln so starkes flourescenz zeug geschaffen da sehen tedi knicklichter grottig gegen aus~

1. WIE GEHT DAS 2. WTF was ist da drin? 3. Wo krieg ich auch sowas her !?

Bastelbruder

03.05.13 06:32

Warum wird hier ein dicker PNP-Transistor vermißt?
Unter der Platine ist deutlich zu ahnen ein dicker NPN im TO-220 Gehäuse. Und das paßt auch.
Was fehlt ist ein Bleisäuerling und fertig ist die unterbrechungsfreie Dauerstromversorgung für eine Alarmanlage oder Fernmeldeeinrichtung.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | (73) | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81