*** Der Chili-Thread ***

Seiten: 1 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | (13) | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
Zurück zur Startseite

radixdelta

05.01.13 00:20

Numex ist mal gespeichert, meine Wahl ist auf Aji Santa Cruz gefallen. Dafür habe ich die Aji Dulce weggelassen und noch zwei schärfefreie Wildsorten reingenommen. Irgendwie haben es mir die wüchsigen kleinfruchtigen angetan. Leider habe ich versäumt die Aji in den Warenkorb zu legen, mal sehen ob ich die noch nachlegen kann. Sonst bleibt es erstmal dabei. Eine oder zwei Sorten habe ich noch als getrocknete Schoten vom letzten Jahr, es kann also los gehen.

Endlich mal früh genug daran gedacht, will mal auf eine Gute Ernte hoffen. Die Umgetopften der letzten Saison sind an Läusen und dannn wohl am Spritzmittel gestorben. Waren halt superschwach durch schietsommer und Umtopfen. Jetzt kommt von jeder Sorte ein Exemplar direkt in den Topf und dann (halb) in die Erde gebuddelt.

Achso: Die Tomatensorte Roma bekommt eine Empfehlung. Nicht nur für Saucen, sie ergibt auch gleichmäßige scheiben für's Brot. -> gleich mal neu mitbestellt, die hatte quasi keine Samen gebildet. Blondköpfen und die beiden La Palma Sorten sind ebenfalls zu empfehlen, aber bei denen hoffe ich einfach auf die Saat die ich selbst gesammelt habe.

heaterman

08.01.13 00:38

So, bin nun endlich meiner eigenen Ankündigung nachgekommen und hab ein paar Sorten aus 2012 mit Foto und Beschreibung ins Wiki getan. Vielleicht hat ja noch einer Lust?
Samen in kleinen Mengen kann ich bei Bedarf abgeben.

Apropos Samen: Ich suche ein paar Körnchen Lotah Bih

Meine Lotah Bih sind voriges Jahr viel zu spät gekommen und bei Fruchtansatz war schon November. Wir haben sie zwar zurückgeschnitten in den Heizkeller verfrachtet, aber ob die noch mal kommen, steht in den Sternen.


Zuletzt bearbeitet: 08.01.13 01:13 von heaterman

Hansele

08.01.13 19:13

So meine Sortenauswahl steht für dieses Jahr nun fest,
hier meine Anbauliste:

1.)
Scotch Bonnet (Schärfegrad 10)



2.)
Bishops Crown (Schärfegrad5-6)



3.)
Peter Pepper orange (Schärfegrad 8)



4.)
Lemon Drop (Schärfegrad 7)



5.)
Aji Habanero (Schärfegrad 10)



6.)
Bih Jolokia (Schärfegrad 10)



Alle Bilder stammen von http://www.chili-shop24.de dort habe ich dieses Jahr auch die Samen bestellt.

Da mein Saatgut keineswegs mehr sortenrein ist.

Grüße

Dirk

15.01.13 21:03

Moin,
hat noch Jemand/in ein wenig Saat? (Tomaten, Chilli o.ä.)

LG
Dirk

heaterman

22.01.13 20:58

Dirk, schick mal Deine Adresse per PN, bei mir gibts allerdings nur die relativ sanfte Tour in diesem Jahr.

Darum nochmal: Wer hat ein paar richtig scharfe Samen über? Gern auch im Tausch (Siehe Finger-Wiki).

ozonisator

22.01.13 21:12

Habe ne Tüte Habanero über. Sau scharf die Biester. Hab auch noch Frische eingefroren da kann man auch noch Samen rauspulen.
Dann hab ich evtl noch ein paar Samen von einer mir leider unbekannten Sorte, wächst relativ schnell, trägt viele Früchte, eher klein, recht scharf.
€dit: sieht recht ähnlich aus: klick
Irgendwo müssten auch noch Virginia Tabak Samen rumkullern.


Zuletzt bearbeitet: 22.01.13 21:17 von ozonisator

radixdelta

14.02.13 22:43

So, Saat ist endlich in der Erde, eine Woche eher als letztes Jahr, aber noch immer 2 Wochen zu spät nach meinem Geschmack.
Tomaten, Chili, Paprika, Physalis, Stevia, erste Gurken und anderen Krams. Zu den bestellten Chili haben sich noch 3-4 Unbekannte Sorten gesellt. Ich hatte noch zwei Sorten einer "bunten Mischung" vom letzten Jahr getrocknet und einen Sack Chilis von vor 2 Jahren in der Tiefkühltruhe gefunden. Die TK-Chilis sind sehr wahrscheinlich Bih Jolokia, evtl. mit wenigen Habanero Red dazwischen. Ich hoffe ich habe beides erwischt und alles Keimt.

Damit habe ich zwei schärfefreie Wildsorten, Chil Tepin, Tortuga Scorpion, Wild Brazil, Aji Santa Cruz, Bih Jolokia, Habanero und zwei Unbekannte.

Bei den Tomaten wird es bis auf die gekauften Roma auch ein Überraschungspaket. Die ganzen Samen des letzten Jahres sind durcheinander und unbeschriftet, also alles in die Erde und man wird schon was herausbekommen. Bei Eigensaat hat man eh Kreuzungen und F2-Hybriden bzw. beides.

Ich plane derzeit von guten Pflanzen Stecklinge für die Überwinterung zu nehmen.

gafu

14.02.13 22:47

hab dieses jahr auch mal chilis ausgesät.

was machst du denn mit dem stevia?

radixdelta

15.02.13 09:10

gafu:
was machst du denn mit dem stevia?


Baue ich seit 2 Jahren an und erstmal geht es um den Anbau, hat nämlich 2x nur ein zartes Pflänzchen ergeben, ich möchte aber Saat ernten. Sollte ich mal den Dreh raus haben kommt das Kraut in den Tee und vielleicht auch mal in den Likör.

gafu

15.02.13 12:52

ich hab getrocknete pulverisierte steviablätter hier.
das wollt ich auch mal ausprobieren. also aufgebrüht und durch einen kaffeefilter laufen lassen, weil das pulver feiner als die maschenweite vom teesieb war.
effekt: grünes wasser

das waren etwa 1 teelöffel pulver auf 100ml wasser. der extrakt war sehr süß. konnte man löffelweise in den tee geben, und hat etwa so gesüßt wie zucker.

aaaaber: ich fand den bei- und nachgeschmack nicht gut. so schlecht das ich der meinung bin, mich auch nicht einmal langsam daran zu gewöhnen. daher steht die packung nun im regal und verstaubt.

die industrie reinigt die steviaglycoside auf (das ist eine ganze gruppe ähnlicher moleküle) und holt sich ein bestimmtes raus, was fast keinen beigeschmack hat. das ist dann auch als lebensmittelzusatzstoff erlaubt.
die ganzen blätter bisher nicht.

mein anwendungsfall war im schwarzen tee. mag sein das es bei bestimmten kräutertees oder in der cola durch die vielen anderen aromen überdeckt wird, und schmeckt.

heaterman

15.02.13 12:58

Stevia haben wir auch wieder aufgegeben, der Geschmack ist einfach zu aufdringlich. Meine Frau hat das Zeug mal zum Erdbeeren-Einwecken benutzt, nö, das isses nicht.

gafu

15.02.13 20:07

zu anis und kümmel likör ist es vorstellbar

das vom oben genannten chili-versand gekauft saatgut ist zu meinem erstaunen ausnahmslos gekeimt.
habanero hat eine woche gebraucht (nach einlegen in schwarztee-kamille-mischung), als zweite sorte hatte noch noch rainforest chilis, die kamen schon nach 1-2 tagen.

aus einer chili-einweg-gewürzmühle wo mir mal viehzeug rein ist, hab ich vor der entsorgung des inhaltes ein paar samen rausgelesen. das zeug ist mindestens so 5 jahre alt gewesen, und da sind zumindest von 14 samen 5 stück gekeimt.

zur aufzucht hab ich diese gepressten torftabletten genommen und so eine kleine schale aus tiefgezogenem plaste mit klarsichtigem deckel dazu, insgesamt so groß wie ein 10er eierkarton.

damit das zeug warm steht hab ich ein cb-funk netzteil drunter gestellt mit fettem trafo, und einem kleinen lastwiderstand.

nach dem die dinger dann raus waren den lastwiderstand durch 60cm led klebeband (10W/m) ersetzt und mit hilfe von klebeband und einem reststück laminat ne lampe drauf gebastelt.

effekt: es konnte die sonne nicht ersetzen, und mit 30 grad innentemperatur sind die pflanzen geschossen.
der nächste test war dann, halbseitig das tageslicht reinscheinen zu lassen, und von der anderen seite die leds^^

die pflanzen sind zu den leds gewachsen. hmmpf.
nun hab ich sie raus aus dem treibhaus getan damit sie nicht so ins kraut gehen sondern langsamer und dafür kräftiger wachsen.



so sah das dann letzte woche aus.

die schildchen sind aus einem 0,5 liter becher von einer buttermilch mit der schere ausgeschnitten.

inzwischen hab ich alle in kleine blumentöpfe umgesetzt, insgesamt 15. wenn die alle groß werden, dann weiss ich noch gar nicht wo die alle unterkommen sollen.

und sortenrein solls am besten auch noch werden, zumindest je 1 pflanze für die samenproduktion. müssen ja dann in getrennten zimmern stehen. Balkon hab ich nicht.

sebr

15.02.13 20:35

Also wer jetzt anzieht, der sollte auf jeden Fall die Pflanzen nach dem keimen sofort kühl und sehr hell stellen, da sie sonst vergeilen! So klappts auch ohne Kunstlicht.

Wollte diese Saison auch mal Stevia probieren, aber ist ja nicht ermutigend was ich hier so lese.

PS: ich bestelle immer bei semillas.de

gafu

16.02.13 11:20

jetzt stehen sie eine woche kühl - und bringen neue blätter statt in die höhe zu gehen

16.02.2013 11:19:51: Upload File C:\Dokumente und Einstellungen\gui\Desktop\ablader_tmp.jpg


die zweite kleinere pflanze ist eine der später gekeimten habaneros. die anderen standen 4 tage länger im treibhaus und sind deshalb "höher"

rastagandalf

16.02.13 13:43

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Mahlen?
Kaffemühle und auf Vorrat? Spezielle Chilimühle?

Habe zwar eine Mühle von Silit die eigentlich echt gut ist aber die geht nur bei kleinen Chilis und nur solange die nicht etwas Wasser aus der Luft gezogen haben.
Hatte schon überlegt so einen sog. Grinder für *diverse Pflänzchen* zu kaufen und da die Chilis mit zu mahlen, aber das sind bestenfalls Flocken imo...

Jemand ne Idee?

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | (13) | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20