*** Der Chili-Thread ***

Seiten: 1 | (2) | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 20
Zurück zur Startseite

Raven

23.04.10 06:49

@uxlaxel - ICh glaub die kenn ich is die eher geschmacksneutral und nur scharf? - wo gibts die?

Tabasco und CO verändern meist den Geschmack des Gerichts (IS ja irgendwie Essiglastig)


Zabex

23.04.10 07:00

@StefanR: Das war Blair's After Death. Das ist deutlich heftiger als Pain 100% (welches ich enttäuschend fand).
Als Anfänger habe ich auch viel Spaß an "You can't handle this Hot Sauce" (bei Casa-Loca) gehabt.
DER Burner im Gemüsefach ist natürlich Vicious Viper. Und ein Genuss für Gaumen und Auge "Da Bomb Beyond Insanity" - allein wegen der Bombenpulle.

Gruß,
Zabex

Rumpel

23.04.10 14:00

Ich hole mir das zeugs immer bei wokfoodpunktde
gute auswahl und auch günstig! ansonsten versuche ich dieses jahr auch mal die chillizucht habe so ca. 5 sorten vorgezogen, mal schauen wie das hier im outback wächst!
piri piri öl habe ich da, das ist schon was für den gehobenen anspruch an schmerz beim essen!!

uxlaxel

23.04.10 14:05

Raven:
@uxlaxel - ICh glaub die kenn ich is die eher geschmacksneutral und nur scharf? - wo gibts die?

Tabasco und CO verändern meist den Geschmack des Gerichts (IS ja irgendwie Essiglastig)


hi,

ja es ist ziemlich neutral. der geübte scharf-esser schmeckt aber den knoblauch raus. also ich kaufe es in der regel beim china-mann (bei uns sind das idr. vietnamesen) um die ecke. ansonsten wird das auch zu hauf in der bucht angeboten. sehr zu empfehlen.
tabasco ist einfach nur eklig und essig schmeckt mir sowieso nicht......für mich ist das zeugs eine essig-wasser-lösung, die in den auguss gehört
seit wann haben ammies geschmack?!
wenn scharf, dann aus asien oder südamerika

lg axel


Raven

26.04.10 10:30

Genau das is das. Leichte Knofinote.. MAcht nur scharf.

ICh hab am WE Meine TK-Habaneros entkernt.
und eine Ladung der getrockneten kleinen Chillis..

Auf Küchenkrepp und 24h in Kamillentee angeweicht.

Hab mir 3x die Hände gewaschen und mich anschließend geschneuzt...... Bad Idea!

Gut WHOW...
2h später, der Tränenstrom war versiegt, konnte ich dann wieder einigermaßen durch die Nase atmen...
Die gesamte Naseninnenseite scheint sich dann über NAcht gehäutet zu haben...

Trotz Waschen und Duschen und nochmals Waschen waren meine Pfötchen den nächsten Tag immer noch scharf..

Pipi nur mit Taschentuch - WICHTIG!....

In Aussaaterde gesetzt habe ich sie dann mit Handschuhen...
Nun ja - mal gugge was draus wird


Finger

27.04.10 15:16

Hier hab ich auch noch was für euch : Knirsch

Zabex

28.04.10 17:27

@Raven: Besorg die eine Edelstahlseife.
Das ist ein (hohler) Klumpen Edelstahl in Seifenform. Man benutzt das wie Seife, kriegt damit aber Knoblauch, Fisch oder Zwiebelgeruch weg - und alles scharfe!
Ich habe so'n Stück für schmales Geld beim Edeka bei den Küchenwerkzeugen gefunden. Funktioniert bei mir prima!
Nach jeder Chili-Operation wasche ich mir damit einfach gründlich die Hände und brauche deshalb keine Gummihandschuhe mehr.
Die Wirkung beruht angeblich auf Katalyse.
Deshalb kann man wohl auch den Wasserhahn, einen Topf oder sonstwas aus Edelstahl benutzen, nur dass das Seifenstück einfach besser in der Had liegt als ein Topf...

Luke

28.04.10 17:40

Ich benutze auch immer die edelstahl Spüle. Ist auch bei Knoblauch sehr effizient

Finger

28.04.10 20:59

Wenn man so eine Edelstahlseife mit Stiel versieht hat man einen prima Lolly gegen Mundgeruch! Natürlich nur, wenn man das Ding ins Esszimmer reinkriegt.....

Jan_Tuks

28.04.10 23:01

Also.. ich habe mich nicht so angestellt :
http://www.chilloutzone.to/video/two-girls-two-tablespoons.html

glg JAn

tschaeikaei

29.04.10 00:43

meine schwester hat ne tüte (son halbes kilo) chilli aus ägypten mitgebracht. ich sags euch, böses zeug. sie allerdings frisst das zeug wie schokokekse, will mir iwie net in den kopp gehn..

Raven

29.04.10 06:46

Zabex:
@Raven: Besorg die eine Edelstahlseife.
Das ist ein (hohler) Klumpen Edelstahl in Seifenform. Man benutzt das wie Seife, kriegt damit aber Knoblauch, Fisch oder Zwiebelgeruch weg - und alles scharfe!
Ich habe so'n Stück für schmales Geld beim Edeka bei den Küchenwerkzeugen gefunden. Funktioniert bei mir prima!
Nach jeder Chili-Operation wasche ich mir damit einfach gründlich die Hände und brauche deshalb keine Gummihandschuhe mehr.
Die Wirkung beruht angeblich auf Katalyse.
Deshalb kann man wohl auch den Wasserhahn, einen Topf oder sonstwas aus Edelstahl benutzen, nur dass das Seifenstück einfach besser in der Had liegt als ein Topf...


Hmmm... Mal ne Hand voll A2 Beilagscheiben aus dem Lager mitnehmen.. ICh versuchs

Update: Also gestern war da no nix grünes in meinem A4 Gewächshaus auf der Fensterbank (Hausinnen)
Bin ja mal gespannt.

Andrerseits nicht schlimm - große Tüte Minichillies getrocknet kostet in meinem Lieblings-Gewürzladen - HAndelshof in Pocking - grad mal 5€...
Das reicht für 1-2 JAhre...


radixdelta

29.04.10 18:05

Schnell noch was geschrieben: Meine Planzen wachsen schon recht hübsch. Letztes Jahr gute Ernte bei Peperoni und Jalapeno gehabt, meine Oma dachte das wären Gemüsepaprika und hat je 20 Pflanzen auf's Feld gesetzt ^^ Dieses mal wird es auch wieder Gemüsepaprika geben, und ich habe Jolokia und Habaneros gesät. Ausserdem habe ich aus dem Gewürzgurken-Gewürzgemisch die mini-Cilis rausgesucht (die mag meine Oma nicht drin haben und schmeisst sie immer weg) Die hatten aber eine sehr schlechte Keimrate, mal sehen ob aus den drei kümmerlichen Dingern was wird.
Eigentlich mag ich es garnicht so scharf, aber je schärfer das Gewürz desto weniger wird der Geschmack verfälscht.

Was ich damit so anstelle? Ich habe mir 'ne Flasche ziehmlich billigen Balsamico und 'ne Tüte günstiges Meersalz genommen, dazu Olivenöl vom Discount. Und dann habe ich angefangen verschiedene Chili-Produkte zu kreieren.
Einmal nur die Samen und das Innere aus den Chilis mit Salz Essig und Öl im Mixer breiig gemacht. Dabei wäre ich nie auf die Idee gekommen mit den Pfoten irgendwohin zu fassen, die haben einen vollen Tag lang gebrannt wie die Hölle, das Zeug heißt seit dem ABC-Salbe, das brennen war bis tief in die Muskeln...
Das übrige Äussere habe ich mit nochmal sovielen kompletten Chilies und ebenfalls Salz, Essig und Öl zu etwas humanerer Paste verarbeitet. Das zeug kann man auch pur mal auf ein Hähnchen streichen ohne das man Feuer spuckt.
Beide Pasten habe ich ordentlich aufgekocht und dann heiß in ausgekochte Gläser gefüllt.

Schön sind auch die Ringe geworden, die ich mit Knoblauchwürfeln zusammen mit Salz und Essig ziehen lassen habe und dann in Öl eingekocht. Ein bisschen Oregano hat noch seinen Geschamck gegeben. Da nehme ich auch gerne mal nur etwas Öl und fülle das wieder nach, dadurch werden nach und nach auch die Ringe immer milder.

Eine schöne Variante war die Peperoni auszuhöhlen und mit Frischkäse zu füllen. Der Frischkäse wurde vorher mit Frischem Oregano, und mit Meerzalz zerdrücktem Knoblauch sowie einem Schuß Olivenöl cremig gerührt und mit einem Beutel in die Peperoni gedrückt. Alles in ein Glas, schön Eng und mit Öl begossen und eingekocht. Wenn wir eine Tomatensauce z.B. zu gefüllten Paprikaschoten gemacht haben, kam die eine oder andere gefüllte Peperoni hinzu und wurde mit dem Pürierstab schön untergemöllert. Wirklich lecker.

Zucht: Nix leichter als das. Einfach aussäen und später vereinzeln. Wir nehmen Aussaaterde, die ist feiner und nicht gedüngt, es ging aber auch jahrelang mit normaler Blumenerde sehr gut. Vereinzeln tu ich in normale Blumenerde sobald das zweite Blätterpaar da ist, sonst sind die Wurzeln zu verwachsen. Ich Pflanze dabei erheblich tiefer als sie vorher standen. Ich nutze dafür diese 10er-Träger von Blumen die man für'n Appel im Baumarkt bekommt. Auf den Weißen Streifen wo man zum Tragen anfasst (gibts da einen Namen für!?) kann man dann schreiben was da wächst.

Von da geht es ab mitte Mai auf das große Gartenstück, Freiland. Die Reihen sollten ost-west ausrichtung haben, dann stehen sich die Pflanzen weniger in der Sonne. Natürlich nix hohes Südlich der Plantage pflanzen.

Gießen ist unproblematisch, man lässt sie trocken bis die Blätter leicht hängen, dann ordentlich viel Wasser dran, dann wieder trocknen lassen. Im Hochsommer heißt das aber trotzdem Täglich Wässern. Je mehr Stress desto mehr Schärfe sagt man. Es gibt eine größere Ernte wenn man bis zum Fruchtansatz immer gut Wässert und erst später die Pfflanzen stresst. Auch zu viel Dünger ist nicht gut für die Schärfe. Also Düngen einschränken wenn der Fruchtansatz da ist.
Ich hatte die Peperoni meist so voll sitzen das zwei Pflanzen einen knappen 10l-Eimer voll Früchte gebracht hatten. Die wären ohne Pfahl einfach umgekippt.

Was gibt's noch zu beachten!? Krautfäule sollte man vorbeugen. Wenn man nicht absolut Bio anbauen möchte nimmt man da einfach was für Kartoffeln, es war ein riesen unterschied als meine Pflanzen mal neben den Kartoffeln standen und vom Spritzmittel was abbekommen hatten. Ansonsten muß man zusehen das kein Wasser an die Blätter kommt. Interessanterweise hatte ich bisher kaum Probleme mit Schädlingen, obwohl sonst das andere Gemüse regelmäßig voller Weißer Fliegen ist. Läuse sind manchmal zu besuch, Neem hilft da wirklich sehr gut, selbst in der Erntezeit.

Nicht so gute Erfahrung habe ich mit Topfpflanzen gemacht. Die wollten jeweils nicht richtig und haben nur wenige Früchte getragen. Evtl. wird dieses Jahr mal ein Growbag getestet.

Ando

29.04.10 20:10

Hi,

bei mir sieht es im moment so aus:





Sind rund 50 Pflänzchen, 10 Sorten.
Habaneros, Paprika, milde und scharfe Peperoni, Hinkelhatz, und ausserdem noch 2 Sorten, die ich aus Indien und Bulgarien mitgebracht habe.

Bis auf die exotischen wächst alles sehr prächtig, aber ist zur zeit sehr Pflegeintensiv- morgens raus, Abends rein.
Und im Zimmer sauge ich shcon gar nciht mehr, manchmal stürzt ein Topf ab, und wieder Erde auf dem Boden.
Bin aber froh, das ich dieses Jahr schon Ende Januar mit dem keimen angefangen hab, sodass ich direkt, wenns nachts nciht mehr unter 10 Grad geht, ins Freiland Pflanzen kann.

Großer Dank auch an dich Zabex, die Site mit dem Agrarwetter ist genau das, wonach ich gesucht habe!

Ich berichte dann mal, wenn die kleinen Groß sind!

Ps:
Da es ja einige gleichgesinnte gibt, sollten wir auf dem Treffen eine Samentauschbörse machen!
Was haltet ihr davon?

lg

Ando

radixdelta

30.04.10 11:58

Tauchbörse hört sich nicht so schlecht an, bin aber leider nicht da.

Ich würde aber 'ne Ladung Saat von den Jolokias an jemanden schicken der da ist. Ich hatte vor die so gut es geht vor Fremdbestäubung zu schützen um keine Kreuzung zu erhalten. Aber erstmal sehen was überhaupt bis dahin von den Jungs geworden ist...

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | (2) | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 20