*** Der Chili-Thread ***

Seiten: 1 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | (20)
Zurück zur Übersicht

Peppo

01.08.13 13:58

Danke

Aber ja, meine beiden Pflanzen hängen auch wirklich so voller grüner Schoten das ich gleich noch Draht kaufen muss zum vorsichtigen Abspannen. Dank Zabex seine Gewächshausidee blüht und gedeiht es parallel. Im Stillen denke ich merken die Pflanzen dann doch das dieser Sommer kurz und heftik wird, da hat die Natur ein Infobus für Ich werde auch Trockungsmöglichkeiten bauen müssen. Wat ein Frickelstress...

heaterman

01.08.13 14:05

Ach Trocknen geht recht einfach: entweder komplett oder mit entfernten Samen etwas im Backofen antrocknen, dann auf Nähefaden aufziehen und einfach aufhängen. Ab und zu nach Schimmel sehen - ferdsch!

Geht auch ohne Backofen, einfach auf Faden aufziehen und an einen trockenen Ort hängen.


Zuletzt bearbeitet: 01.08.13 14:08 von heaterman

radixdelta

01.08.13 15:16

Als ich mal die komplette Pflanze mitsamt Früchten kopfüber aufgehängt hatte sind die Früchte ohne Faulen und Schimmeln getrocknet. Weil ich genügend hatte ist nur Saat draus geworden, ob es dem Geschmack förderlich ist weiß ich nicht.

Meine Ernte scheint sich doch noch einzustellen. Ich hatte wohl einige Verluste weil ich etwas zu viel Blaukorn drangeworfen hatte als sie noch klein waren. Darum war ich zögernd mit dem späteren Düngen auch als die Blätter schon Nährstoffmangel signalisierten. Ich habe dann eine gute Handvoll Blaukorn im Eimer mit Wasser versetzt und die Lösung dann 1/5 etwa mit Wasser verdünnt zum Gießen genommen. Zusammen mit dem warmen Wetter hat das gut geholfen.

Nochmal zum Trocknen: Mir kommt grad der Einfall die Dinger in Streifen geschnitten in Salz einzulegen. Das sollte ganz vorzüglich Trocknen und Haltbar werden und wenn die Schnippel in der Mühle dann auch etwas Salzig sind ist das auch nicht schlimm.

Ansonsten (ich weiß nicht ob ich das schon geschrieben hatte, mache mir aber auch so meine Gedanken was ich mache wenn das was da jetzt blüht noch Reif werden könnte...):

Chilisalz: Chilis, ruhig komplett, im Mörser zu Brei machen. Dann (ruhig im Standmixer oder so) langsam grobes Meersalz hinzugeben, immer mehr bis fast nur noch Salz da ist, den ganzen kram im Backofen trocknen.

Chilipaste: Chilis (Ganz und/oder entkernt) in den Standmixer und mit Meersalz, Olivenöl und Balsamico-Essig zu einer Paste verarbeiten. Ich koche das dann in Gläser ein. Kann man mit Kräutern und Knofi noch etwas aufwerten, auch Anchovis, Woooostersoße oder andere Schweinereien kann man verwursten. Man kann die Chilis vorher Räuchern oder anrösten und häuten oder oder oder...

Chilistückchen: Chilis Würfeln, Knoblauch (feiner) würfeln und alles mit etwas Meersalz und frischem Rosmarin und/oder Oregano und Balsamico-Essig und Olivenöl in Gläser einkochen. Prima Würze für Gulasch und überhaupt.

Wichtig ist immer Salz und Essig, wegen Botulismus. Für Chiliöl würde ich nur getrocknete und dann in Salz und Essig kurz eingelegte Chilis und Knofis verwenden.

Peppo

01.08.13 15:39

Mich hat das mit dem Öl sehr interessiert und hab dann gerade geoogelt was da nun mit diesem Botox gewese dran ist.

In diesem Fred hat ein offensichtlich kalabresischer Landsmann seine Großmutter ausgehorcht mit sehr guter Kochanleitung wie ich finde. Klingt sehr lecker und auch sicher!

heaterman

01.08.13 21:53

DAS wird mal ausprobiert!

radixdelta

01.08.13 22:06

Jep! Das muß ich auch testen. Leider mag ich die blöden Dinger nur als Gewürz im Essen, so ansich finde ich Paprikaesques sehr ungenießbar, wie beinahe jedes Pflanzliche Nahrungsmittel.

Ich möchte aber unbedingt Chiliöl haben, das hat dieses Jahr wohl Priorität. Ich habe einfach total gerne nur das Öl von den eingelegten Chilis genutzt.

Nicki

02.08.13 17:48

Wie ratsam ist es, so gut wie reife Chilis (5) zu pflücken, damit die die noch lange nicht soweit sind mehr Nährstoffe bekommen?

heaterman

02.08.13 18:10

So gut wie reif, reift auch noch etwas nach, wenn sie gepflückt sind. Kann man ruhig machen.

radixdelta

03.08.13 01:32

Die Früchte reifen sogar total problemlos nach, ich habe beobachtet das das aber nur bei unbeschädigten Früchten mit Stiel gut funktioniert, der Rest hatte eine hohe Gammelquote.

Für Schärfe und Geschmack soll sie angeblich besser an der Pflanze reifen, irgendwie logisch. Also nur wenn die Pflanze wirklich (zu) voll ist.

Wenig überraschend ist das meine Pflanzen jetzt täglich Fortschirtte Zeigen. Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben. Muß morgen mal Bildchens machen, glaube ich.

heaterman

03.08.13 01:40

Stimmt, Stiel dran lassen, übrigens, auch wenn man sie am Faden trocknet und aufhängt.

Dass die Dinger jetzt so super kommen, haben wir dem Wetter zu verdanken, da fühlen die sich wie zu Hause.

Peppo

04.08.13 08:11

Moin!

Argh, jetzt hab ich vermutlich eine Raupe...so ein Mist. Die ersten Blätter zeigen Lochfraß auf. Bleiben die Blätter trotz Löchern erhalten?



Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | (20)