Tretboot 2.0

Seiten: (1) | 2 | 3
Zurück zur Startseite

plottermeierrrr

07.04.13 21:50

Hallo,

weil mein Amphibienbootbaufred mittlerweile im Archiv verschwunden ist und sich die Rahmenbedingungen etwas geändert haben, mache ich hier mal neu auf.
Es soll ein Tretboot für 2 bis 4 Personen werden.
Der Antrieb soll diesmal per Schraube erfolgen und höhere Geschwindikgeiten als beim letzten Modell ermöglichen.
Vorne sollen zwei Tretlager dran. Eine lange Welle mit Schraube am Ende soll schräg nach unten hinten weggehen. Ich brauche also eine Übersetzung von ca. 1:12 und Unmlenkung von 90°. Ob das mit Fahrradkettenblatt auf kleines Ritzel und einem Flexgetriebe hinhaut?
Hat eventuell och wer ne kaputte große Flex mit heilem Getriebe über oder vielleicht andere dumme Ideen :-)



Im zweiten Anlauf kommt noch ein auf Elektro umbebauter Aussemborder hinten ran (als Hilfsmotor sozusagen)

Viele Grüße
Jens



Osttiroler

07.04.13 21:52

GWS 23-irgendwas mit verheiztem motor liegt in der firma rum

mal fragen was damit werden soll.

lg Lukas

Henning

07.04.13 22:02

Nabend,

ansonsten vielleicht ein massives Getriebe selbst bauen. Habe soetwas mal in so einer Heimwerkerzeitschrift gesehen, für eine Windmühle. Zwei Sperrholzscheiben mittels Schrauben zusammengezogen mit einem Spalt von 2-3 cm, dazwischen alle 2-3 cm einen Holzdübel, und dagegen eine Sperrholzscheibe mit hervorstehenden Holzdübeln.
Weiß nicht ob man sich das so vorstellen kann, aber einfaches Winkelgetriebe. Verbessert man hier in Richtung Materialwahl, z.B. Aluminiumscheiben und Stahl/VA-Schrauben statt Holzdübel, kann man sich sicherlich ein Getriebe fertigen. Ob 1:12 machbar ist, kommt dann nur noch auf den Umfang beider Räder an. Das kleine Ritzel mit einem Umfang von 200mm, dann käme man auf ca. 75 cm Durchmesser auf dem großen. muss man sehen ob man das unterbringen kann...

Ich versuche mal ein Bild zu organisieren... Ich wollte sowas schon immer mal für irgendwas basteln!

Einen konventionellen Außenborder auf Elektro umbauen würde ich gar nicht machen. E-Außenborder, gerade gebraucht, sind sehr billig zu haben. Da sitzt dann auch der Motor im Wasser, und wird dort gekühlt, und ist um einiges leiser, als wenn dieser oberhalb der Wasserlinie sitzt.
Außenbordergehäuse sind auch schwer, und das ganze Getriebe da drin, sollte es von der Drehzahl überhaupt passen, kostet Leistung...

Bin übrigens auch Wasserfahrzeug-Bastler und hatte schonmal ähnliche Gedanken. Anfänge waren da: Graupner-Luftschrauben, 2 Stück auf eine Gewindestange, ans Heck geschraubt, per 1/4" Kardangelenk von parallel zur Wasserlinie auf ~30° aus dem Wasser raus, und auf einen 12V Akkuschrauber.

Ich will mal so sagen... in der Regentonne hat es zwar mächtig gequirlt, als praktische Anwendung konnte man das allerdings vergessen. Selbst mit 10 Akkuschraubern... Ging dann weiter über 2PS Außenborder, dann 4 PS, mittlerweile sind wir bei einem 8 PS, und haben "ausreichend Reisegeschwindigkeit und Manövrierbarkeit", wobei es bei >8 Mann + "Verpflegung" auch schon mehr sein dürfte....

Gruß

plottermeierrrr

07.04.13 22:14

Hi,

so ein Selbstbaugetriebe würde jedenfalls mächtig was hermachen :-) Nehme aber auch gerne die kaputte Flex.
Nen Elektroquirl hatte ich auch schon, die sind aber auf Kraft und nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt. Egal was davor hing (leichtes Kanu oder schweres Segelboot), die Gescheindigkeit war fast gleich. Die Leistung war mit 500W auch eher bescheiden.
Ich möchte nun nen 4 kW Staplermotor verwenden. Der macht 2800 Upm. Das würde mit nen normalen Schaube ganz gut passen, aber die Aussenborder haben meist noch ne Untersetzung drin. Das ist ein Problem. Außerdem sind selbt defekte Außenborder unverhältninsmäßig teuer.
Hatte mal ne 20cm Schraube auf 2m VA-Welle auf dem Sperrmüll gefunden. War wohl als Deko gedacht, hat aber mit nem Fetten Akkuschrauber im Kanu mächtig Spaß bemacht (und für lange Gesichter bei der feinen Jachtclubgesellschaft gesorgt)



Zuletzt bearbeitet: 07.04.13 22:44 von plottermeierrrr

Henning

07.04.13 22:22

plottermeierrrr:
Hi,

so ein Selbstbaugetriebe würde jedenfalls mächtig was hermachen :-) Nehme aber auch gerne die kaputte Flex.
Nen Elektroquirl hatte ich auch schon, die sind aber auf Kraft und nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt. Egal was davor hing (leichtes Kanu oder schweres Segelboot), die Gescheindigkeit war fast gleich. Die Leistung war mit 500W auch eher bescheiden.
Ich möchte nun nen 4 kW Staplermotor verwenden. Der macht 2800 Upm. Das würde mit nen normalen Schaube ganz gut passen, aber die Aussenborder haben meist noch ne Untersetzung drin. Das ist ein Problem. Außerdem sind selbt defekte Außenborder unverhältninsmäßig teuer.
Hatte mal ne 20cm Schraube auf 2m VA-Welle auf dem Sperrmüll gefunden. War wohl als Deko gedacht, hat aber mit nem Fetten Akkuschrauber im Kanu mächtig Spaß bemacht (und für lange Gesichter bei der feinen Jachtclubgesellschaft gesorgt)


Hehe, genau so muss das sein!

4 Kw... ich frage mich aber wirklich wo du die Akkus unterbringen willst Meinst du nicht, ein E-Roller-Motor oder AOK-Chopper wäre geeigneter? Mit 2 großen Bleisäuerlingen a 40 kg sollte das Boot dann schon gut ausgerüstet sein.

Zu den E-Außenbordern. Man kann hier evtl. auch mit den Schrauben spielen, wird bei E-ABs wohl selten gemacht, bei Verbrennern stellt man damit aber die Höchstdrehzahl ein. Steigung und Durchmesser...
Außenborder, gerade defekt müssen nicht teuer sein. Deine 4kW kannst du locker auf einen alten Luftgekühlten Yamaha Schaft bringen, die gibts am 50 Euro, jetzt vor der Saison noch günstiger. Oder noch einfachere alte "Kaufhausmotoren", Delfino oder Terhi, die haben dann auch kein Schaltgetriebe (Eh nicht notwendig), und der Impeller fällt weg.

Was du aber beachten solltest: Bei Verdrängern ist von der Geschwindigkeit her einfach irgendwann Schluss. Rumpfgeschwindigkeit. Kann man ausrechnen, Wasserlinie usw. Passt vielleicht aber am Katamaran nicht zu 100%.

erfinder_hh

07.04.13 22:25

Moin,
wie währe es mitsowas als Getriebe.Statt Kurbel Kettenblatt und die Schraubenwelle ins Bohrfutter
Gruß erfinder-hh

plottermeierrrr

07.04.13 22:48

Wer will denn Verdränger fahren?

Hab nen 50V 5Ah Lipo. Der soll da rein :-)
Das 12V Teil mit ner Schraube mit stärkerer Steigung bestücken hatte ich auch schon gedacht.

Vor so ne Bohrmaschine stand ich heute auf dem Flohmarkt auch. Hatte mich dann dagegen entschieden, weil ich befürchte, dass die auf Dauer nicht die Pedalleistung von zwei Personen verträgt.



einstein2000

07.04.13 22:49

Moin!

Die Gesichter von der Jachtclubmannschaft hätt´ ich gern gesehen...

Mal was anderes: Wo bekommst du solche Staplermotoren her?! Ich bräuchte was in der Leistungsklasse von 1-2kW und finde genau GAR NICHTS. So ab 250€ etwa gehts los...
Hast du mal nen heißen Tipp für mich? Regeln tust du mal per PWM, nehme ich an?

Lg, Dominic

plottermeierrrr

07.04.13 23:05

Hi,

hab meinen Motor bei den Jungs hier ersteigert:
http://www.ebay.de/sch/moschi69/m.html?item=350761423443&pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item51ab029253&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562
Da gibt es auch hin und wieder was Brauchbares für zweistelliges Geld.
Kleiner PWM-Steller war schnell gefrickelt :-)



Henning

07.04.13 23:06

Für 250 habe ich mal einen kompletten Stapler gekauft

einstein2000

07.04.13 23:20

Henning:
Für 250 habe ich mal einen kompletten Stapler gekauft


Eben! Für 240 Taler 12kW @ 80V?! DaFuq? Wow! Danke für den Tipp, ich werd mal sehen, ob ich da was schießen kann.

plottermeierrrr

07.04.13 23:21

Der geht aber nicht in die Packstation

radixdelta

08.04.13 01:17

Osttiroler:
GWS 23-irgendwas mit verheiztem motor liegt in der firma rum

mal fragen was damit werden soll.

lg Lukas


Falls das für's Tretboot nicht passt melde ich mal Interesse an, habe beim Bahnschienen durchtrennen ein Getriebe vermurxt.

Wäre es nicht nett wenn man sich beim Boot Fahren gegenüber sitzt (sich nett unterhält) und seitwärts fährt? -> Eine Zentrale Welle und kein Winkelgetriebe nötig.

Sascha

08.04.13 03:27

Dann muss aber einer rückwärts tribbeln, sehr ungewohnt.

Hightech

08.04.13 06:23

Na wenn schon ein Motor drin ist warum dann ein Getriebe?
Dann doch gleich die Tretenergie in einen Generator geben, oder nicht ?

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2 | 3