Insektenschutz

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

sebr

25.04.13 21:13

Nachdem ich mich gestern ins Bett begeben hatte und im Halbschlaf eine Horror-Spinne unter der Bettdecke hervor gekrabbelt kam war ich schlagartig dran erinnert mich um den Insektenschutz zu kümmern - WAF natürlich tiefrot.
Letztes Jahr bei den Renovierugsarbeiten hatte wir die ganzen "Gitter"+Klettband-Lösungen rausgeworfen. Hielt nie länger wie 1-2 Jahre und dann wurden die oft unten durchgescheuert von der Wetterschutzleiste der Fenster. Glücklicherweise schließt aber die Wetterschutzleiste am Flügel bündig mit dem Rahmen ab. Also so einem Fenster / Spannrahmen steht eigentlich nichts im weg. Würde mich freuen Erfahrungsberichte zu hören von Leuten die sowas im Einsatz haben. Besonders frage ich mich ob das wirklich dicht am Rahmen anliegt wenn das nur von 4 Vorreibern gehalten wird. Eine Dichtung scheint es ja nicht zu geben,

SebiR

25.04.13 21:15

Wir haben genau solche Rahmen vom Discounter im Einsatz. Die halten seit nunmehr 3 Jahren (im Winter nicht rausgenommen) und machen keine Anstände, ihren Zustand zu ändern. Schnell zusammengeklöppelt und schnell eingesetzt.

Ich bin damit absolut zufrieden!

PrinzOcker

25.04.13 22:00

Sowas haben wir auch, gefederte Stifte (4 Stück) durch das Profil in Bohrungen im Rahmen, da kommt nix durch. Die Spinnen kommen wenn, dann eher durch die Ablauföffnungen unten am Rahmen. Die hier sind vom Fensteronkel, leben schon gut 10 Jahre ganzjährig mit der ersten Bespannung. Ein paar Mal im Jahr ausbauen und durchspülen, die Dinger fangen halt Staub, ansonsten unauffällig, klappert auch null..

Sterne

25.04.13 22:13

... ein Mensch, der sich hauptberuflich mit Spinnen beschäftigt, hat mal sinngemäß gesagt:
"Wo Luft ist, da sind auch Spinnen."
Demnach hilft dann nur Vakuumspray.

Lars_Original

25.04.13 22:36

Ich mag meine Spinnen. Die fressen die Viecher die mir wirklich auf den Nerv gehen.

Lars

andreas6

25.04.13 22:36

Hallo,

solche Vorsatzgitter sind hier auch im Einsatz. Aber nur bei Fenstern ohne Rolläden. Alle Fenster im Erdgeschoss haben direkt davor montierte Alu-Rollläden, da ist leider kein Platz für diese Gitter. Die brauchen mit einigen mm Höhe doch zu viel Platz, so dass die Rollläden nicht mehr zu schließen sind. Und die sind im Sommer hier regelmäßig unten, damit die Sonne von der Südseite her das Haus nicht zu sehr aufheizt und meine Frau auch am Tage die Idiotenlaterne blendfrei konsumieren kann.

MfG. Andreas

grounded_grid

25.04.13 22:48

Ach,
was habt ihr für Probs,lach...?

In meinem alten Fachwerkhaus hab ich fette Kreuzspinnen als Mitbewohner und die stehen unter meinem persönlichen Schutz,weil die einfach nützlich in Sachen Insektenvertilkung sind.

Wenn deren Netze allzu versifft sind,dann Staubsauger,müssen die halt neu bauen,aber ansonsten...

Bin halt nen Landei...,brauche net unbed, McKotz,esse lieber selbstgebackenes Vollkornbrot und "Rote Wurscht" dazu,als Getränk ne Gerstenkaltschale statt Chemiecocktail..

lg:

Andy

Hightech

25.04.13 22:54

Ich hab auch viele von den Alu-Teilen im Schnäppchenmarkt(Jawoll) gekauft.
Bin zufrieden, habe alle Fenster im EG damit bestückt.
Leider hab ich im EG so große Fenster, da gibte es keinen Rahmen für zu kaufen. Also aus Holzlatten einen Rahmen zusammengetackert und mit dem Fliegengitter von der Rolle bestückt.
Geht auch, ist für die Größe dann auch richtig günstig.
ca 20 Euro für 120x160.
Hilft gegen Fliegzeugs super. Gegen Spinnen kann man nichts machen.
Da kann man nur die LV gegen einen Kerl tauschen (aber keinen vom andern Ufer, ist dann das selbe Problem).


PrinzOcker

25.04.13 23:13

Ohne das Thema vollends kapern zu wollen:

Gibt es da eigentlich auch brauchbare Lösungen (sprich funktional und optisch annehmbar) für Dachfenster, die mittig schwenken? Vll irgendwas elastisches oder so? Nen Sack zusammennähen sieht ja doch nur doof aus..

So ein Vorbau-Rollo haben wir, aber dann geht das Fenster nur in Stärke der Laibung auszuschwenken..

Die andere Alternative währe dann nur noch die gesiebte Zwangsbelüftung durch Giebelfenster, davon wollt ich aber weg..

Und: Mir geht's eher um die Freunde aus der Welt der Mücken.. Quelle abstellen is nich wg. Teiche rundum und offene Entwässerungsgräben..

andreas6

25.04.13 23:19

Hallo,

handgefertigte Insektengitter aus kräftiger Gaze auf Holzrahmen gibt es hier nur für die Kellerfenster. Aber die sind sehr wirksam, außer einigen dünnen Spinnen aus Altbeständen gibt es keine Insekten mehr. Eine Dauerabluft per Pc-Lüfter und Akku durch einen inzwischen funktionslosen Schornsteinzug sorgt für eine hinreichend trockene Etage und schreddert im Laufe der Zeit auch übermütige Flügler, die dann doch mal durch Türen oder andere Lücken eindringen. Praktisch ist dieser Bereich frei von lästigen stechenden oder saugenden Fliegern.

MfG. Andreas

bastelheini

26.04.13 11:52

Bei mir sind die billigen Fliegengitter im Einsatz, seit 2008. An den Ecken jeweils einen kleinen Punkt Heißkleber. Hält alles

Desinfector

26.04.13 13:49

was hast Du gegen Spinnen?

die fressen immerhin die Mücken.

sebr

27.04.13 20:48

Danke fürs Feedback. Da es ja überwiegend positiv ist werde ich dann mal der Bestellung näher treten. Aufgrund der Fenstergrösse muss es wohl dann eine Insektenschutztür werden. Die Spannrahmen für Fenster gehen nur bis max. 150cm breite. Und die Profile separat kaufen geht ins Geld...

nox

27.04.13 22:36

Profile selber kaufen geht ja gar nicht bei dem Preis. Hier werkelt seit Jahren eine DIY-Variante von Aldi, ähnlich
http://www.discounter-archiv.de/de/archiv/ALDI-Nord/2011-05-05/Insektenschutz-mit-Alurahmen-fuer-Tueren/742667/

Mit Glück Anfang Mai zu haben...

rhb

27.04.13 22:49

Bei uns werkelt auch die Variante für bodentiefe Fenster. ich habe damals einen Mix aus fertigen "Packs" für Fenster und Einzelteilen des Systems aus dem Hornbach zusammengestellt. War zwar preislich schmerzhaft, hält aber bisher 4 Jahre ohne erkennbare Mängel. Die Tiefe ist ca. 6-7mm, so dass die Rolläden auch noch drüberpassen.



Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2