Weltherrschaftsdisplay

Seiten: 1 | (2) | 3
Zurück zur Startseite

Desinfector

29.07.13 06:54

interessantes Projekt.
also 5x5 Dots? und 11 Zeichen breit?

das konnte man ja schon im Krieg als Laufschrift am Timesquare.
btw was hatte man dort damals eigentlich zur Steuerung?
Relais oder Röhren?


Hightech

29.07.13 07:35

Fritzler:


Hab den Triac jetz mal ne weile laufen lassen, er überlebt seit 20min auch schon eine 60W Glühbirne und wird nichmal heiß dabei.


Dauerbesaftung tötet den Triac nicht.
Gib mal ne PWM drauf, damit der zu verschiedenen Zeitpunkten schaltet.
Nicht das die beim ersten Dimmen der Matrix alle Treiber explodieren.

Fritzler

29.07.13 09:21

@hightech:
Japp das is für heute Schritt 2.
Hab da sogar noch ne fertige Schaltung für rumfliegen.

Hier noch ein paar Infos aus dem vorgängerfred kopiert:
IQON:
Also quasi ne Dotmatrix,
als Lichtquellen kamen über Glühbirnen, Glimmlampen und LEDs viel zu tage...

Meine Meinung :Packen wirs an!
Brainstorming eröffnet:

Meine Idee:
Eine Dotmatrix mit 25 mal 11 Pixel
Pixelgröße 20*20cm Größe des Bildschirms: 5m mal 2,2m
Anzahl der Pixel:275
Als Leuchtquelle Birnen aus ner Lichterkette.
Als Pixel Würfel aus Schweißdraht Punktgeschweißt oder verlötet,
Von 5 Seiten mit Alufolie verschlossen und vorne mit Backpapier abgedeckt...

Kosten sollten gering sein arbeit groß
Fertigung in kleinen Baugruppen von 5*2 Pixel
bei Mitmachenden...

Dargestellt wir darauf dann Pong Tetris oder Snake und natürlich ne Uhr.

Viele Grüß IQON

Ich stele mir die Pixel so vor:


Ich Dachte jetzt halt das mans aus 1mm Schweißdrahtstäben bauen kann die man zusammenpunktet...
Außenrum Alufolie vorne Backpapier...
20cm Kantenlänge...

Hmm die, die Kein Punktschweißgerät haben müssen es natürlich anders machen...



Fritzler

29.07.13 11:44

So jetz mal nen Tag lang den Testaufbau laufen lassen.
Testaufbau: der Optotriac ohne irgendwelche Schutzschaltungen und einer 60W Birne.



Ich hoffe, dass diese Dimmfunktion geeignet ist zum Triac stressen?:
http://www.youtube.com/watch?v=w2dRbCCQfPg

Raja_Kentut

29.07.13 13:31

Hallo Fritzler,

ich hab nochmals gaaaanz tief in meinem Fundus gekramt - eine Stange FOD4208SV ist aufgetaucht - schick mal ne PN mit deiner Adresse

Gruß
RK

setiherz

29.07.13 14:19

So , back from Berlin. Mitten im Regen :-(

ich kann nach dem Urlaub aus einem Restbestand die Leuchten besorgen. Sind aber Halogen 35Watt Halogen mit GU10 Sockel !

Grüße Steffen !

Fritzler

29.07.13 14:49

Hochvolt Halogen nehm ich mal an?
Haben die nen geringeren oder höheren Innenwiderstand im kalten Zustand als ne normale Glühbirne?
Die 60W Birne hat 65Ohm kalt.

GU10 Sockel trifft sich gut, da kann man einfach nen Draht um die Stifte wickeln und der kann nicht abrutschen.

Lars_Original

29.07.13 14:52

Fritzler:
Hochvolt Halogen nehm ich mal an?
Haben die nen geringeren oder höheren Innenwiderstand im kalten Zustand als ne normale Glühbirne?
Die 60W Birne hat 65Ohm kalt.


Sehr viel niedriger ...

Fritzler:

GU10 Sockel trifft sich gut, da kann man einfach nen Draht um die Stifte wickeln und der kann nicht abrutschen.


Leider werden die Stifte warm und der Draht dabei lose.

Lars

Fritzler

29.07.13 14:53

Dann brauch ich vorab mal nen paar dieser Lampen zum Testen ob das der Triac überlebt.

IQON

29.07.13 15:46

Ne neue Idee wäre den Kanickeldraht zu verwenden.
Aus dem machen sie beim Rosenmontags Umzug ihr Wagendekoration
die biegen das Zeug in 3d Form und hauen dann dünn Papmachee drüber...

Könnte funktionieren...

Viele Grüße IQON


Fritzler

29.07.13 16:03

Überlebt das denn das Eigengewicht?
Kanickeldraht is ja so dünn, dass die untere Reihe dann sicher Matsch is.
Du hattest ja mal so 2,2m Höhe berechnet.
Da müsste also noch etwas Stützkonstruktion her.

IQON

29.07.13 16:36

Hmm

Verkupferten Schweißdraht verlötet ist vielleicht doch nicht so schlecht...
Aber braucht halt Unmengen an Zinn, mal so ne Dachdeckerstange besorgen...

Aber denkt ihr nicht das 35W fürn 20*20 Pixel bisschen viel Saft ist?

Soll ja kein Solarium werden, aber vielleicht macht das ja grad den sinn aus , wer weiß...

Ok aber könnte trotzdem dann en Problem mit der Wärmeabfuhr geben...

Viele GRüße IQON


Fritzler

30.07.13 12:55

Wieso nicht?
Das Display ist dann Nachts eben die Platzbeleuchtung

Der Triac lebt bis jetzt noch an der 60W Birne.

@setiherz:
Wenn du dann die Halogenleuchten hast, kannste mir mal so 9 Lampen oder mehr zuschicken Zwecks austesten am Triac?

BigJim

30.07.13 14:14

Anstelle mühsam einzelne Drähte abzulängen, zu biegen und zusammenzulöten um sie dann noch mit Alufolie einzuwickeln, könnte man doch gleich passenden Blechbüchsen nehmen. Ich denke da z.B. an Dosen für Cornedbeef. Die sind rechteckig, aus Blech, lassen sich zusammenlöten, Nieten oder auf irgendwas draufschrauben und Könnten gleich als Masseverbindung für die Glühlampen dienen. Einfach ein passendes Loch in den Boden geschossen (gestanzt), Glühbirne rein und etwas verlötet. Die Dinger können nicht teuer sein.

setiherz

30.07.13 15:08

Ich kann die vor meinem Urlaub mal 5 Stück zusenden!
Kann aber auch GU10 Fassungen besorgen. Evtl. auch Blechhalter lasern für die Fassungen.

Grüße Steffen

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | (2) | 3