Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | (104) | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 273
Zurück zur Startseite

Gobi

14.03.12 08:40

Hobbybastler:
Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Musik → G-Code - Konverter:

Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, ein Video von meiner musizierenden Fräse zu machen:



Sehr geil, diverse musizierende Laufwerke und Drucker kennst Du also offensichtlich.
Ich sollte mir langsam mal diesen Steuerungskram draufschaffen...

Hobbybastler

14.03.12 17:12

Ja, jetzt muss ich nur noch irgendwann mal meine Teslaspule musikfähig machen...



timmeyy

16.03.12 02:55

Gude,

ich hab mal wieder die Zeit gefunden meine Fricklereien für euch,
passend vorgekaut und farblich bebildert, zu präsentieren...

Erstes Projekt:
Treppenhausautomat durch Arduino ersetzt

Zweites Projekt (etwas Weichware / Purebasic):
Wetterdaten online loggen

Auswertung der Wetterdaten

Gruß
Tim



timmeyy

16.03.12 22:27

...heute kam auch noch ein Kamera-Dolly hinzu:

http://www.bastelgarage.de/kameradolly.html

Gruß
Tim


Zuletzt bearbeitet: 16.03.12 22:28 von timmeyy

phettsack

16.03.12 22:48

@timmeyy
Wenn Du die Rollen noch starr-drehbar (also Winkel einstellen, festmachen) machst kannst Du beliebige vorgegebene Radien fahren ohne Schienen zu verlegen.


Fritzler

17.03.12 00:43

Noch ein Paar Bilder zum feuerwerhtelefon und ein Firmwareupdate:
http://www.fritzler-avr.de/HP/fwt.php
Die AVR C Library zum GSM Modul (SIM900D) steht jetzt auch zur Verfügung:
http://www.fritzler-avr.de/HP/Librarys/sim900d_his.php

Maschine

17.03.12 13:43

Tach,

ein Ärgernis der Woche erledigt: Das Auge von dem Unimog-Bagger!

Das Drehteil mal eckig gefräst:


Dickes Loch reingebohrt und auf die Planscheibe gespaxxt:


Und in elends vielen Schnitten ausgedreht, da der Drehmeißel sehr lang eingespannt sein musste.


Törröh, fast fertig:


Mit Loctite eingeschraubt, die Querbohrung noch gemacht und den Schwerspannstift reingedengelt, und den Schmiernippel noch hin und alles mit Rostschutz übergejaucht:


Jau, und heut morgen schon 6 Löcher gebaggert!

Die Dieselpest hat bisher noch nicht wieder zugeschlagen, da muss ich noch den Tank putzen und so Zeugs reinkippen um den Bazillen den Garaus zu machen. Wohlweislich hab ich letzte Woche gleich vier Filter bestellt.

Jetzt sind nur noch 12 Löcher zum ausbaggern, aber glücklicherweise hats nicht mehr so viele Felsen, toi toi toi, wird auch so bleiben.

M.


Raven

19.03.12 07:42

Projekt - Kotflügel von diesem Wochenende..
TÜV-Beanstandung.. Na gut - wesnn meinen

Abrupfen der Verkleidung



Stoßstange ab



Kotflügel ab





Ach du Schei....
Da schautsd ja wüst aus. Scheint dem Vorbesitzer wohl mal der Wagenheber abgerutscht zu sein..
Kagge...



Nach kurzer Anprobe der neuen Kotis - Ab zum Lackieren.
Dicke LAckschicht innen + aussen so gut wies ging. Hoff das ist dick genug aussen...



Dann ausbessern der "Fehlstellen" am Schweller bei der A-Säule..
Gleich mit Inox-Blech. Wennschon dennschon. Und nur partiell geheftet.
Dicht wirds dann mit Karosseriedichtmasse.





Neue Kotis mit den Kunststoffschwellern. Erstaunlicherweise legten die sich wieder superschön an. HAtte ich gar nicht erwartet. Dachte ich muß die ranzwingen und Kleben.

Kotis sind an den Stellen wo die Originalen durchgerostet sind mit KArosseriedichtmasse "gestrichen" worden - Hoffe das hilft was





Die ausgebauten Hühnerschregger...
Da fehlt n bisschen.. Der Zahn der Zeit im wahrsten Sinne..



Morgen mal gugge was der TÜV spricht..

1 Loch im Unterboden wurde auch noch überschweisst..
Schätze dort hat sich das Wasser gestaut, das durch die Löcher vorne eingetreten ist.

Probleme..
ICh hatte ja den noch rohen Koti anprobiert - Passte... Worauf man aber nicht denkt - Die Türen scheren vorne ziemlich weit aus. Also schön eingebaut später nach dem Lackieren- Spalt eingestellt und Haube zu.. Zum glück..
So entdeckte ich, als ich die Fahrertür aufmachte um die Motorhaube zu entriegeln - Nixi gehta Tür ganz auf..
Also erst mal die Spalte soweit vergrößert an der A-Säule, bis die Türen wieder aufgingen..
Hätt ich ja schön blöd geschaut den nächsten Tag - alles festgeklebt und die Türen gehn ned auf..
Aber das sind die Anfängerfehler...

So kann man auch sein Wochenende verbringen..

Ärgernis..
An Tag 2 fand ich das da über dem Auto...





Hatte tags zuvor die Heizung abgestellt und die kühlte ab...
Worst Case - Undichtheit im Heizungskreis...
Aber - Nach abstellen und beobachten hat sich rausgestellt, es scheint eine Vorbereitete Installation undicht zu sein.

Der Hauserbauer hat in einem Zimmer hinten eine Küche vorgesehen. Dahin führt eine Leitung die sich aber abstellen läßt. Nach wiederanfahren und nochmaligem abstellen der Heizung ist nichts mehr aufgetreten. Scheint die Wasserleitung zu sein..
Amen... Meise gehabt... Mal trotzdem schauen was die Versicherung spricht..
Aber das ist genau das, was man bei so ner Arbeit nicht braucht!!!!...

EDIT
Beide Vehiekel haben seit eben wieder TÜV (Pickerl) - für n Jahr ist wieder ruhe..
Jetzt gehts mir besser....




Zuletzt bearbeitet: 20.03.12 16:02 von Raven

Chipbruzzler

24.03.12 14:52



Ich bin fertig. Morgen gehts fliegen. Zweistufige aus 1,5l und 0,5l Flaschen.

Sorry kann das Bild nicht drehen.....keine Ahnung warums ned geht.




Zuletzt bearbeitet: 24.03.12 18:33 von Chipbruzzler

Sascha

24.03.12 17:03



Das ist der Primärteil meines geplanten Schaltnetzteils. Grobe Eckdaten:
150kHz Takt, +-20V oder +-40V Ausgangsspannung, ~300W.
Trafos v.l.n.r: Hilfsspannung, Steuertrafo 1, Haupttrafo,
Steuertrafo 2. Hinter dem Kühlkörper verstecken sich vier
MJE13007, die den Trafo als Vollbrücke treiben.

Der Sekundärteil ist zu etwa 60% fertig entwickelt.


Zuletzt bearbeitet: 24.03.12 17:50 von Sascha

jonny

24.03.12 17:18

@chipbruzzler Erzähl mal etwas mehr dadrüber, auch gerne über den Start und den Bau

Chipbruzzler

24.03.12 18:28

Ok, hatte vorher wenig Zeit, deswegen nur so ne kurze Beschreibung. Also ich bewerf euch jetzt mal mit Daten

1) Unterstufe

Aufbau mit Röhrenfinnen. Diese sind perfekt, da sie auch starke Aufschläge und seitliche Belastung überstehen. Normale Finnen brechen ab. Drucktest auf 9,5 bar. Jetzt werden manche sagen : WHAT! Dasist viel zu wenig. Da haben sie auch recht, aber ich schiesse mit Cable Tie Launcher. Da sind 20mm Düsenauslass auf 9 bar Startdruck genug. Hier ist die Startrampe zu sehen wo normalerweise der Cable Tie Launcher auf dem Gardena Teil sitzt.


2) Oberstufe:
Das Teil ist aus 0,5er Flaschen gebaut und hat Holzfinnen. Röhrenfinnen gingen dort wegen der Stufentrennung nicht. Das Falschirmsystem macht mir Angst und wird hoffentlich gehen. Falls das ganze den Erstflug übersteht wird es ersetzt durch Elektronik. Also wie funktioniert Es: Aus der Fallschirmkammer wird ein kleiner Fallschirm ausgeworfen, der die Spitze der Rakete abzieht und auch damit den grossen Fallschirm aus seiner Hülse (direkt unter der Spitze) zieht.


Filmen werde ich das ganze morgen mit einer GoPro wenn alles gut geht. Aber nicht als Onboard Kamera sondern als Danger Cam am Boden an der Rampe. Jetzt muss heute noch die Rampe verändert werden und die Stufentrennung leicht geändert werden und dann gehts morgen hoffentlich los.




Zuletzt bearbeitet: 24.03.12 18:30 von Chipbruzzler

SebiR

24.03.12 18:33

Wärs nicht sicherer, wenn die Rakete nach oben anstatt seitwärts schießt?

inse

24.03.12 19:21

...dann fällt sie nicht soweit runter und geht nicht kapuhutt!

Nicki

24.03.12 22:55

Heute auch offiziell abgeschlossen: mein Abitur

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | (104) | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 273