Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | (108) | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 273
Zurück zur Startseite

SebiR

27.03.12 22:54

VorbringAir:
Heyy
was haltet ihr von der Idee, eine Atemschutzmaske selbst zu frickeln, die ans eigene Gesicht angepasst ist und so nirgends drückt oder undicht ist?
Filter kann man ja käufliche nehmen, aber halt der Körper...
Woraus macht man das am besten?
Ich tendiere ja zu Silikon, aber wiie lässt am das in einer geschlossenen Form aushärten?


Du könntest von deinem Gesicht mit Gipsbinden ein Negativ erstellen, daraus dann ein Positiv und dort drauf das Silikon verarbeiten und Zusätze für Kopfbänder und die Filteraufnahme drantüddeln.

Empfehlenswetrt hierzu ist Adam Savages Anleitung: Moldmaking

Fritzler

29.03.12 21:02

So DTMF hat fertig (CLIP mach ich wenn der Wecker fertig ist):


Farbe

29.03.12 21:55

Wo ich grade wieder die Handschrift sehe:
ISt das zufall oder haben alle Frickler ne Schlechte Handschrift?

VorbringAir

29.03.12 21:58

Bei mir auf jeden Fall
Obwohl das in meinem Alter wohl auch normalzustand ist ...

doc_c

29.03.12 22:02

Das ist keine schlechte Handschrift,
das nennt sich InLine-Encryption und ist eine Sicherheitsvorkehrung.


Virtex7

29.03.12 22:04

ist normal.

CLIP:
stellst du den Sourcecode und die Schaltpläne online unter ner vernünftigen Lizenz?
ich würd das gerne mit Nixies oder VFD (wenn nicht genug nixies da sind) nachbauen und hab momentan mit UNI zu viel zu tun um den Quellcode nachzuprogrammieren....

ich stell meinen Kram natürlich auch unter open Source.

Fritzler

29.03.12 22:09

Mein Schmarn is sogar Lizenzfrei
CLIP muss ich iwann nochmal machen, momentan bekomme ich hinterm Comparator eher zufallswerte...

Nur beim Feuerwehrtelefon hab ichs mal unter GNU gestellt, da riech ich nen Markt

Aboniere den RSS Feed und du weist wanns online is:
http://www.fritzler-avr.de/HP/index.htm


Zuletzt bearbeitet: 29.03.12 22:10 von Fritzler

Chrom

30.03.12 00:05

Farbe:
Wo ich grade wieder die Handschrift sehe:
ISt das zufall oder haben alle Frickler ne Schlechte Handschrift?


Wo ich das gerade lese: Wirklich schlimm ist es erst, wenn man seine eigene Handschrift nach 1-2 Tagen selbst nicht mehr entziffern kann

Toni

30.03.12 14:04

Letzens war Premiere: ich hatte zum ersten Mal in meinem Leben einen Fernseher gekauft (vorher nur Defekte bekommen und geflickt...)
Ist ein Flachmann mit brauchbarem Bild, aber flachem Ton.

Der olle TV war an zwei externe Lautsprecher angeschlossen, und hatte hierfür auch entsprechende LS-Ausgänge.
LS-Ausgang beim Flachmann: Fehlanzeige. Ist nur ein Kopfhörerausgang vorhanden.
=> ich brauche eine NF-Endstufe

Eigentlich bin ich ein Standbyhasser, aber über den Standbyverbrauch lässt sich beim Flachmann wirklich nicht meckern. Die Bereitschafts-LED leuchtet auch noch 30..60s, nachdem der Netzstecker gezogen wurde...
Vorher wurden TV und zusätzlicher Elektrorotz über einen Funkschalter vom Netz getrennt. Den braucht's nicht mehr, wenn der Flachmann die anderen Geräte über USB-5V einschaltet.
=> ich brauche einen 5V-Schalter

Im Keller fand sich noch eine schöne NF-Endstufe aus einem 80'er Jahre Blaupunkt-TV. Hat sich jetzt doch gelohnt, das Ding 15Jahre einzulagern :-)

Auf der Suche nach einem Gehäuse war erstaunlich, wieviele Analog-Satreceiver sich mittlerweile angesammelt haben...
Einer davon hatte sogar einen passenden 18VAC-Trafo drin.

Heraus kam ein NF-Verstärker im Sat-Gehäuse, der über USB-Spannung vom TV eingeschaltet wird. Gleichzeitig bekommt dann auch der DVD-Player Netzspannung.

5V-Schalter


Relais eingeschrumpft, und anschließend den ganzen 230VAC-Kram in einen Isolierschlauch gestopft.






doofi

30.03.12 14:59

uxlaxel:

siemens & solide? irgendwas paßt da jetzt gerade gar nicht


Kommt auf den 'Beinamen'(Halske/Schuckert) und das Baujahr an.



Das musste ich jetzt schreiben, da ich gerade den "Tropenfesten" 6P.S. -D-Mot aus den 30er-Jahren (vielleicht sogar 20er) gestartet habe.
Ist in unserem 'Widowmaker'(urururalt-Kreissaege) drin und tut klag- und geraeuschlos seinen Dienst!
Da steht sogar noch "50Per." anstatt 50 Hz drauf...

Henning

30.03.12 15:02

VorbringAir:
Heyy
was haltet ihr von der Idee, eine Atemschutzmaske selbst zu frickeln, die ans eigene Gesicht angepasst ist und so nirgends drückt oder undicht ist?
Filter kann man ja käufliche nehmen, aber halt der Körper...
Woraus macht man das am besten?
Ich tendiere ja zu Silikon, aber wiie lässt am das in einer geschlossenen Form aushärten?


Na komm... ob das not Tut?

Immerhin gibts auf dem "höherpreisigen Markt" doch etliche Masken, die (form)technisch absolut ausgereift sind.



Sascha

30.03.12 18:47

Fritzler:
@Sascha
schönes Netzteil

Haste die Steuertrafos1zu1 aus PC SNTs und den Haupttrafo selber gewickelt?


Genau so. Zum testen hab ichs an einem Trafo mit etwa 140V Zwischenkreisspannung laufen lassen, lief wunderbar. Beim Test an Netzspannung hats aber geknallt (Aus Dummheit an einer Stelle zu wenig Iso-Abstand eingehalten) und seitdem ist der Wurm in der Ansteuerung der Primärtransis drin

Schueler

30.03.12 19:30

Fritzler:
So DTMF hat fertig (CLIP mach ich wenn der Wecker fertig ist):

Sag mal das Tastenfeld kommt mir doch bekannt vor,
ist das vom Hartnagl (die gibts da) in München oder über Umwege zu dir gekommen?

Hightech

30.03.12 22:32

@Toni:
Schönes Projekt.
In der Regel reicht die Endstufe des Fernsehers auch für die Beschallerung ohne weitere Verstärkung.
Einfach gucken wo die Leitungen von der Platine zu den Lautsprechern gehen.
Dort dann einen Wechselschalter zwischensetzen der zwischen den internen Brüllquäken und dem Anschluss für den externen Anschluss (der natürlich jetzt Nachgerüstet wurde) umschaltet.
Das habe ich schon vor 15 Jahren an der ollen Röhrenglotze so gemacht. Die externen Teile sind bei mir z.B. 40x40x120 Transmissionline Laut!Sprecher mit 30cm Bass. Geht sehr gut.
Auch bie Leistungen <1W kann man noch gut höhren.
18W ist da schon fast Konzertlautstärke.

Ups, mir fällt gerade noch ein, die besagten Lautspecher hingen ja noch parallel noch an einem Verstärker.
Also nicht exklusiv für den Fernseher.
Da war noch ein Umschalter zwischen, der die Lautsprecher zwischen dem Fernseher und dem Verstärker umgeschaltet hat, wenn der Verstärker eingeschaltet wurde.

Das wurde aber nur bei Action-Filmen gemacht oder zum Musikhören.



Zuletzt bearbeitet: 30.03.12 22:36 von Hightech

Toni

31.03.12 09:39

2x LS-Buchsen einbauen wäre natürlich am einfachsten, zumindest falls im TV kein seltsamer Equalizereffekt drin ist, um den Klang der Minilautsprecherzu verbessern. Dann wären zumindest noch die Klangeinstellungen steuerbar (beim Kopfhörerausgang lässt sich außer Lautstärke nix einstellen).

TV is aber neu -> in der Garantiezeit will ich nicht dran rumfummeln.

Die LAutsprecher hängen auch noch an einem anderen Verstärker, und werden über ein 2xUm-Relais auf den TV geschaltet. Das Relais wird vom Verstärkernetzteil angesteuert.



Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | (108) | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 273