Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | (176) | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 273
Zurück zur Startseite

shaun

21.10.12 15:56

War ja klar
Kommt die Tage, schrieb ich doch - muss selbst erstmal abwägen, was sein muss und was nice to have ist. Habe schon zwei Seiten mit Infos vollgesammelt, aber noch sehr unstrukturiert.
Wird auf jeden Fall ein "Baukasten", bei dem man Teile weglassen kann und viel Freiheit bei der Software hat

TDI

21.10.12 17:36

Celaus:
Kreiselwirkung beim Fahrradfahren ! --Ein ganz unscheinbares Projekt .
Rein theoretisch und praktisch bräuchte man die Kreiselwirkung beim Fahrradfahren garnicht , weil man ja das Steuerungssystem "Mensch" auf solch einem Drahtesel fahren läßt .
Trotzdem habe ich in die Räder meines Fahrrades etwa je ein Kilogramm Bleigewichte einmontiert . Die Wirkung ist berauschend schön : Man braucht nicht mehr ständig mit dem Lenker hin und her zu kurvenum den zur Seite und damit um-kippenden Schwerpunkt wieder auf die andere Seite der Spur-Linie zwischen Rädern zu heben . Man kippt nur das Rad und dessen Kreisel "wehren" sich gegen das Kippen mit der Präzessionskraft , mit deren Hilfe man nun auch den gekippten Schwerpunkt auf die andere Seite instinktiv zurück wuchtenkann . Das Fahrgefühl wird betont sicherer und man kann auch 100 m auf einem Kreidestrich fahren , weil man nicht kurven , sondern nur ganz lässig kippen muß . Lustig ist es hunderte von Metern in Straßenbahnschienen zu fahren .
Besonders günstig ist es bei ganz langsamer Fahrt z.B. steil bergauf , da kurvt man zwar wieder , aber nicht wild . Naja , ist ja auch schon grenzwertig .
Für Rennradfahrer ist es nicht geeignet , weil die besonders wenig Masse , eben auch rotierende bewegen sollen , weil sie rasante Spurts im Radrennen hinlegen können müssen . Für mich mit meinen 105 kg Lebendgewicht ist es total egal , ob mein Fahrrad noch 2 kg schwerer ist oder nicht . Für jemanden mit 73 kg wäre es wegen des erzielten Fahrkomforts auch noch sehr akzeptabel . Das macht Spaß und das macht Freude so zu fahren !
Alles Gute , einen hohen Wirkungsgrad und überhaupt und so . Gruß auch vom schwarzweißen Kater . ( Fast wäre er zur Fußhupe geworden .)
Celaus .... ..


Irgendwie wollte ich schon immer mal ausprobieren, wie sich ein Fahrrad fährt, welches Wasser statt Luft in den Rädern enthält.
Müßte ja mittels Luftpumpe problemlos einfüllbar sein. Aber wieder herausbekommen?
Kann man sicher im Winter Leute mit zur Verzweifelung bringen, wenn man Fahrradräder wahllos mit Wasser impft.



Sascha

21.10.12 17:41

Wasser ausm Fahhradschlauch rausbekommen im Sommer: soviel Wasser wie möglich rausmassieren. Dann vielleicht Luft reinpumpen und das Wasser durch den Luftdruck rausdrücken lassen. Dann Ventil irgendwie im offenen Zustand fixieren und in die Sonne legen.

Oder einfach Loch in den Schlauch machen, Wasser rauslaufen lassen und Flicken drauf.

freak96126

21.10.12 20:21

ich hab da auch mal wieder was neues.

Die Lampe is jetzt zwar nicht ganz das thema, aber immerhin kommt Heißkleber vor

doofi

21.10.12 23:21

Sascha:
Dann Ventil irgendwie im offenen Zustand fixieren und in die Sonne legen.


Naja. was heisst "irgendwie fixieren"?
Wieso nicht einfach den Einsatz rausschrauben?
Ein sclaverand-Ventil (die mit dem pnöpel zum schrauben) haelt eigentlich selber offen wenn kein Druck drauf ist.
Allerdings ist der Durchlass bei den Dingern recht klein.
Wiederholt aufpumpen und rauszischen lassen?
Wie kommt eigentlich Wasser in einen Fahrradschlauch???

Till

22.10.12 11:23

Grade fertig gestellte Projekt:
Führerschein Klasse T endlich kann ich legal durch die Gegend juckeln :-D

uxlaxel

22.10.12 22:03

Hausmeister:
So, Kinderzimmer fertig
Heute sollte mein Sohn laut Berechnungen kommen. Aber er lässt sich wohl noch etwas Zeit.
Projekt war Erdmännchen an die Wand zu bekommen.
Da ich künstlerisch ne Null bin, hab ich die Erdmännchen mit nem Beamer auf Tapete gestrahlt und abgepaust.
Die Bemalung hat meine 2/3 Mehrheit gemacht.
Dann mit dem Cutter ausgeschnitten und an die Wand geklebt.
Mit selbst gemachtem Mehl-Zucker Kleber.
WAF grün grün grün!





Ich weiß, ist nicht so ne tolle Bastelei und mit technik hat es auch wenig zu tun. Aber ich wollte es halt mal teilen...

So Bua etz mach di auf an Weg!


das habe ich gerade meiner holden gezeigt und sie will das auch im nächstem kinderzimmer haben(werden wohl in paar monden umziehen)
"ooooooh schööööööööööön" "totaaaaaal knuffig" usw.
von hier aus wird ein hellgrüner WAF bescheinigt *g*

wie gehts eurem nachwuchs?

lg axel

Mino

23.10.12 20:17

Hehe, scheint grad im Trend zu sein....basteln für den Nachwuchs. Meiner guggt jetzt schon auf seinen ersten Tiny13:

I-AH hat nen Servo im Bauch der alle paar Sekunden das Mobile dreht....simpel, aber seeehr effektiv gegen Gequängel und Geschrei.

Nun meine neues (NICHT-fürs Kinderzimmer)Projekt.

Feuer Frei!

Läuft noch in der Testphase, da muss unbedingt noch ne Fernbedienung dran, bevor ich von den 80mBar auf 3 Bar gehe

Mino

SebiR

23.10.12 21:52



Mein KFZ-Spannungswächter ist heute fertig geworden.

Funktion:
Über einen Schalter An-Aus-An können 2 Betriebsarten gewählt werden:
- Dauerplus; Die Bordspannungsdose ist dauerhaft eingeschaltet, solange die Batteriespannung eine Schwellspannung nicht
unterschreitet

- Zündung mit Ausschaltverzögerung; Die Borspannungsdose wird mit dem Einschalten der Zündung eingeschaltet und nach dem
Ausschalten der Zündung bleibt die Dose für einen über DIP-Schalter einstellbaren (1, 2, 4, 8, 16, 32 Minuten) Zeitraum
eingeschaltet. Eine Abschaltung erfolgt nach erreichen der eingestellten Zeit (0-63min) oder bei Unterschreiten der Mindest-
batteriespannung.

Bedeutung der LED:
- Aus: Die Bordspannungsdose ist ausgeschaltet (Durch Betriebsartenschalter oder nach Erreichen der Nachlaufzeit)
- Grün: Die Bordspannungsdose ist eingeschaltet und im Zündungsbetrieb ist die Zündung eingeschaltet
- Gelb: Die Dose ist eingeschaltet und die Abschaltverzögerung ist aktiv, die Zündung ist aus
- Rot blinkend: Die Bordspannungsdose wurde aufgrund von Unterspannung der Batterie abgeschaltet

Sascha

23.10.12 22:07

Hängt der Regler für die 5V des Kontrollörs an Dauerplus? Hoffentlich nicht, denn ein 7805 hat ~5mA Ruhestrom.

Bei mir ist auch was fertig geworden:

LM3886 mit lokalen Pufferelkos, der Rest ist hier drauf:

Das Ganze hat heute seinen Volllasttest ohne Probleme überstanden.

Fritzler

23.10.12 22:13

Hmm, wieso sehe ich da externe Pullup/downs über dem Schiebeschalter?
Der AVR hat interne Pullups, diese dann auch nur beim einlesen des Codes kurz einschalten -> spart nochmal deutlich Strom.
Ist das Relais auch immer an?
Da nen Sense einplanen der guckt ob ne Last angeschlossen ist und erst dann gehts Relais an odern bistabiles Relais.
Den AVR kricht man auchnoch Stromsparender, bei der leichten Anwendung muss der nicht auf 16MHz renne, da reichen 1MHz und sleepmodes.

Auch bei ner Autobatterie sollt man sparsam sein mitm Ruhestrom.

@Sascha, da drück ich dir mal die Daumen, dass das nicht schwingt.


Zuletzt bearbeitet: 23.10.12 22:17 von Fritzler

SebiR

23.10.12 22:25

Ich habe insgesamt einen Ruhestrom von 18mA - Alles andere als optimal

Aber ansonsten ist das Ding noch nicht auf Stromsparen ausgelegt, in der nächsten Version vielleicht.

Fritzler

23.10.12 22:31

Au Backe, das is böse
Sascha und ich haben dir ja nen paar Tipps gegeben.
Dann ist das Teil wirklich Stromsparend

Knispelknirps

23.10.12 22:38

Mino:

Nun meine neues (NICHT-fürs Kinderzimmer)Projekt.

Feuer Frei!

Läuft noch in der Testphase, da muss unbedingt noch ne Fernbedienung dran, bevor ich von den 80mBar auf 3 Bar gehe
Mino


Krasses Gerät
Auf 3 Bar machste dann auch nochmal nen Viehdeo, ne?

SebiR

23.10.12 22:40

Jup, da bin ich auch dankbar. Die Idee mit der Sense-Leitung (Verbraucher = Elektronik an) ist nicht so schlecht. Und wenn es auf eine Lichtschranke in der Dose hinausläuft

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | (176) | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 273