Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | (209) | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 273
Zurück zur Startseite

Bastelfreak

01.02.13 09:14

Die Kügelchen kommen glaube wenn man mit zu wenig Druck gefahren ist.
Habe ich schon öfters gesehen aber eher bei PKW Reifen.

freak96126

01.02.13 14:14

shpank:
elektro_freak:
Warum nimmst du nicht gleich die Ski ?

Kann man nicht auch mit dem Schlitten den schlepplift rauf ?


Weil die meisten Schigebiete (bzw Alle, in denen ich bis jetzt war) in unserem schönen Alpenland es untersagen. Außerdem is das auch n bisschen unpraktisch. Wo willst du den Bügel einhaken?

Und Schifahren is zwar schön, Rodeln is aber eigentlich viel lustiger, weil man mit dem Hintern näher am Boden ist und die Geschwindigkeit ganz anders wahrnimmt.


Jap ich stimme dir zu... Es ist die Beförderung nur mit Angeschnalltem Sportgerät gestattet... Während dem Runterfagren hab ich mich dann zwar auch gefragt, warum ich nicht einfach kurzsski und nen Rodel mitgenommen hab, aber wenigstens hat funktioniert...

Auserdem ist der Lift (auch wenns am foto villeicht anderst aussieht) ziehmlich steil da kommt man Nur mit Ski und Snowboard hoch ... Glaub mir ich hab da schon ne weile dran Überlegt ...

SMD_Stefan

01.02.13 17:55

Ich hab die letzten 2 Wochenenden damit verbracht einen Temperatur- Datenlogger zu basteln und zu optimieren. Dieser zeichnet 2 Temperaturwerte direkt in Excel auf, kleinstes Intervall 1 sec (oder langsamer).

Hat relativ lange gedauert mit dem programmieren, da bin ich noch nicht so fit drin.

Ein Video dazu gibts hier:
Der Thermograph

ohu

01.02.13 18:59

Nach Inspiration von Bastelgarage hab ich auch mal ein kleines DMX-Pult gebastelt:





6 Dimmerkanäle, 1 Masterpoti, Betriebsartenwahlschalter und Schwanenhalsleuchte.

Betriebsarten:
1.: 6-Kanal-Dimmer
2.: 2 x 3-Kanal-Dimmer (für LED-Lampen, die drei Farb - und drei zusätzliche Kanäle haben, so kann ich nur jeweils die Farben ansteuern)
3.: Lauflicht: Regelbar ist Helligkeit, Tempo, Anzahl der angesteuerten Kanäle (2-12) und die Überblendgeschwindigkeit (Hart an bis weich faden)
4.: Blinken: Ein Kanal blinkt regelmäßig auf, die Potis sind hier für Helligkeit, Tempo, gewünschter Kanal, Überblendgeschwindigkeit und Tastverhältnis zuständig.

Gedacht, wenns nur mal ein paar Lampen oder LED-Pars sind und ich nicht immer das Riesenpult aufbauen oder erklären will, oder mal auch ein Stroboskop/Farbwechsler u.ä. Q'n'D zu nutzen.

Für die 5. und 6. Stellung vom Betriebsartenwahlschalter fällt mir auch noch was ein.

Drinnen werkeln ein Arduino Nano, ein 7805 und ein 75176.

Die Schwanenhalsleuchte ist ein altes USB-Kabel, gelbe helle LED & Vorwiderstand drangelötet und damits in Position bleibt, ein Stück Schweißdraht mit Isolierband parallel zum Kabel eingewickelt. Schrumpfen würde schöner aussehen.

Maschine

01.02.13 19:47

Kaeferthias:
Nach dem Abziehen hab ich dann gesehen, dass es kleine Kugeln sind, wie von einem Kugellager... Wie kommen die denn da rein? Absicht? Versehen? Pfusch?


Hallo Käferthias,

die Kugeln sind wie schon gesagt Abrieb von dem Gummi, wenn man mit zu wenig Druck gefahren ist. Der Staub kugelt sich irgendwann wie in einer Dragier-Maschine.

Hatte ich vor kurzem auch. Mein Audi verlor Luft, weil die Alufelgen unter dem Gummi durch oxidiert waren. Einmal vergessen nachzugucken und keine Luft aufgefüllt, was mich dann fast 100 Eier kostete. Reifen putt, seufz. Felgen sandgestrahlt und mit Felgensilber vollgejaucht. Jetzt rennt er wieder!

M.

shpank

01.02.13 22:47

Ein Freund hat sich die Tage ein gebrauchtes Yamaha-Stagepiano gekauft.

Echt geiles Teil, nur die Stromversorgungsbuchse war eine Zumutung für den Bühneneinsatz.

Jetzt haben wir heute eine 4-Pin XLR-Buchse reingefriemelt.

Hier das Foto.

Der Umbau hat eine Stunde gedauert, weil wir am gewünschten Montageort der Buchse ein Stück Blech hinter dem Plastik wegoptimieren mussten.

Aber so richtig stolz bin ich auf die "Blindplatte", die die alte, ekelige Hohlbuchse vor dummen Rumfingerern schützen soll.

Die besteht aus mit schwarzem Gaffertape "furniertem" FR4, das ich zufällig genau auf Presspassung gefeilt hab. Zuerst wollten wir die Platte reinheißklebern, aber nach der zweiten Anprobe hat das so perfekt gepasst, dass wir sie einfach mit etwas sanfter Gewalt ins rechteckige Loch gesteckt haben. Die kriegt so schnell keiner mehr raus

obelix77

01.02.13 23:46

Schön gemacht. Die Buchsen sind beim P120 wirklich
eine Schwachstelle, an der Netzbuchse und am Schalter
reisst es da regelmässig die Lötaugen von der Platine.
Und dank der beiden übereinander gebauten Paltinen
kommt man da super ran *grmpf*
Aber sonst echt ein geiles Teil - super Sound und
eine ordentliche Tastatur ;-)

herrmann

02.02.13 00:19

Nachdem ich ja letztens stolz meinen neuen Frickelplatz präsentiert habe, meinte Bastelheini:

Es fehlen links und rechts noch Leisten, damit nix runterfällt. Wirst du schon noch merken


Hatter Recht gehabt :P , also musste ein Weg her, wie man das ganze Werkzeug vom Tisch wegbekommt und so lagert, das ein Zugriff trotzdem jederzeit möglich ist. Also Muttern altes Nachtschränkchen abgeschwatzt, Platte und Röllekes drunter, Kleinteilekiste obendrauf schrauben und fertig ist der "Werkstattwagen"





freak96126

02.02.13 11:25

ich hab jetz mal ein paar Sachen auf meiner Homepage nachgetragen...

1.) Habe ich ein Keyboard für meinen Synthesizter gebaut
2.) Habe ich die letzte Woche ein HV-NT gebaut ...


Zuletzt bearbeitet: 02.02.13 13:24 von freak96126

augustamars

02.02.13 11:43

War grad ein wenig verdutzt wegen der Synthesizerschaltung. Aber ist ein normaler Multivibrator. In ähnlicher Form ist mein Röhrensynthesizer aufgebaut. Da fehlt mir noch ein Keyboard.

Maschine

02.02.13 15:16

Servus,

so, auch mal wieder was gemacht: An meinem Bus die Schiebetür austauschen!

Die Tür lackieren lassen und in der Sauna das Hohlraumwachs eingelassen:



Gehört aber in die Rubrik "keine gute Idee", das stinkt wie Sau! Und ohne Gasmaske war das nicht auszuhalten. Zum Glück ist die Sauna wieder ausgestunken, sonst häts Ärger gegeben.

Dann die alte Tür rausgerupft und die neue soweit zusammengebaut:



Schwupp, wieder eingebaut und eingestellt:



Die läuft jetzt echt super, kein Vergleich zur letzten!
Und ein neues Schiebefenster habe ich mir auch gegönnt, die alte hatte gar kein Fenster. War dann doch etwas dunkel innendrin.

Jubel, hab ich mir schon soooo lange gewünscht!

M.

aleandreas

02.02.13 16:17

Ui, auf dem ersten Blick sieht es so ais als hättest du die Tür mit Hohlraumwachs "gefüllt"

Henning

02.02.13 16:50

Geiles Moped!!

Maschine

03.02.13 13:59

aleandreas:
Ui, auf dem ersten Blick sieht es so ais als hättest du die Tür mit Hohlraumwachs "gefüllt"


LOL, nee das sieht nicht nur so aus, das ist so! Hab da eine ganze Dose Terrorson reingeballert. Die Blechteile sind nicht ganz günstig, die muss lange halten.

Danke für das geile Moped! Den Bus habe ich vor vielen Jahren restauriert und da hängt viel Herzblut daran. Der war mal komplett zerlegt, hab drei Jahre gebraucht bis der aus eigener Kraft wieder aus der Garage kam. Bilder hab ich noch davon, auf Papier und Negative, da gabs noch keine Digicam.

M.

Kuddel

03.02.13 19:27

Mein Projekt: Endlich mal den Laminator umbauen. Das mit dem Bügeleisen will einfach nicht funktionieren.
Also eine Diode als Temperaturfühler. Drnnen ein Relais, was den Thermoschalter überbrückt. Den Fühler und das Relais über eine Buche nach draußen. So bleibt die 230V drinnen, und meine Frau kann ihn noch als Laminator verwenden.
Man glaubt es nicht: Ich habe keinen 1N4148 im Hause. Alle anderen gehen nur bis 170°C laut Datenblatt. *grummel*
Also Uralt-Dioden SGS7805 genommen, kein Datenblatt vorhanden. Egal. Früher war alles besser, also gehen sie auch bis 200°.
Ohne Datenblatt kenne ich natürlich die abfallende Spannung nicht. DAnn wird eben geraten.
Und so sieht das Ergebnis aus:

An dem Laminator sieht man die Buchse. Und die Platine: Ich bin begeistert. Eine Kleerei weniger.
Gruß
Kuddel

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | (209) | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 273