Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | (221) | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | 229 | 230 | 273
Zurück zur Startseite

einstein2000

05.03.13 22:17

Wird die Geschichte auf dem Kühlkörper sehr warm? Und wirkt das Licht hell? Okay, ist alles relativ, aber der Unterschied zwischen 200 Lumen und 800 Lumen ist riesig, der zwischen 800 und 1000 Lumen jedoch eher klein.

Bastelfreak

05.03.13 22:49

einstein2000:
Wird die Geschichte auf dem Kühlkörper sehr warm?
Ne nur lauwarm, der Lüfter dreht sehr langsam. Wahrscheinlich ginge es auch ohne
Und wirkt das Licht hell?

Reinschauen kommt nicht so gut^^
Läuft nur bei 350mA, das reicht völlig aus und dürfte ewig halten bei der Temperatur.
Taghell ist es nicht aber einiges heller als dieses Standard-Zeug.
Vor allem sind die Farben der LED echt klasse.


Nicki

06.03.13 02:31

Es ist vollbracht!


Meine erste größere C-Bastelei

Wenn ich mal was mehr Zeit habe, werde ich etwas ausführlicheres schreiben, rechnet aber mal nicht vor April damit.
http://www.fingers-wiki.de/geigerzaehler

Schaltplan gibts (noch) nicht, ich habe alles frei Schnauze zusammengehäkelt.
Nur beim Spannungswandler habe ich mich an Seite 27 der AN920 orientiert.
Statt des 4,7M-Widerlings habe ich zwei Avalanchedioden mit je 200V Durchbruchspannung in Reihe geschaltet.

Mit den schon früher erwähnten 35mA die der Aufbau zieht kann ich leben


Zuletzt bearbeitet: 06.03.13 12:42 von Nicki

Bastelfreak

06.03.13 12:16

Was ist den so schlimm an dem 4,7M Widerstand?

Nicki

06.03.13 12:39

Die Dioden waren beim Zählrohr netterweise dabei und ersparen mir jeglichen Abgleich
Ich habe noch vom FB-Pin einen 100k nach GND geführt, damit der Pin was die Spannung angeht nicht allzusehr abhauen kann.
Dort fließt dann wenn ich mich nicht verrechnet habe trotzdem nur etwa ein Achtel des Stromes der fließen würde, wenn ich einen 4,7M eingebaut hätte, das wirkt sich mMn doch stark auf die Stromaufnahme des Wandlers aus.


Zuletzt bearbeitet: 06.03.13 12:46 von Nicki

Bastelfreak

06.03.13 12:59

Das ist interessant mit den Dioden, würde mir ja auch gerne einen bauen, nur darf ich erst mal ne SBM-20 aus der Ukraine oä. bestellen.
Bei der Stromversorgung dachte ich an so was hier.
Der Trafo gefällt mir aber nicht so gut, lieber nen kleinen aus nem SNT.
Werde mir deine aber dann auch mal anschauen.


Zuletzt bearbeitet: 06.03.13 13:05 von Bastelfreak

Nicki

06.03.13 13:30

Ob so eine Kaskade den Wirkungsgrad steigern würde bezweifle ich
Wichtig ist, dass der Trafo nicht total überdimensioniert ist.
Meiner stammt aus einem Blitzgerät.
Einwegkamerablitzer dürften auch funktionieren.
Die Polarität am Ausgang kann man ohne Oszi feststellen, wenn man den Strom vom MC34063 begrenzt (Shunt mit 10 Ohm und mehr), eine Glimmlampe an den Ausgang hängt und im Internet nachguckt, welche Polarität die leuchtende Elektrode jetzt noch mal hat
Durch den MC funktioniert das ganze bis knapp unter 3V hinab, zumindest in meiner Konfiguration hängt er sich aber um 2,5V auf, zieht relativ viel Strom (einige 100 mA) und kommt dort auch bei Erhöhen der Versorgungsspannung nicht mehr heraus, wenn die Quelle zu hochohmig ist.
Kaputt geht er dabei nicht, aber ein Lithiumakku ohne Tiefentladeschutz wird sich nicht gerade darüber freuen

EDIT:
Die Nullrate beim STS5/SBM20 ist ziemlich konstant, nur die zeitliche Verteilung ist chaotisch.
Damit ließe sich doch die LED-Beleuchtung farblich takten


Zuletzt bearbeitet: 06.03.13 13:43 von Nicki

Bastelfreak

06.03.13 13:48

Der Wirkungsgrad war mir erst mal egal.
Habe schon ein Nt mit einem NE555 gebaut wo fast 600V ohne Kaskade rauskommen. Ist aber ungeregelt und zieht auch 1A oder so an 12V^^(Kondensatorladegerät).
Das pfeift so schön



Gut solche Trafos aus den Blitzteilen habe ich auch noch paar.
Lithiumakku ohne Tiefentladeschutz

Da benutze ich gerne eine Schaltung mit einem kleinem µC, die ab einer bestimmten Spannung eine LED blinken läßt.
Braucht auch kaum Strom.

@E:
Die Nullrate beim STS5/SBM20 ist ziemlich konstant, nur die zeitliche Verteilung ist chaotisch.
Damit ließe sich doch die LED-Beleuchtung farblich takten

Möglich ist vieles, viel Strahlung = viel Rot und dann Haarausfall



Zuletzt bearbeitet: 06.03.13 14:03 von Bastelfreak

Nicki

06.03.13 15:04

Ich meinte eher den Farbwechsel an sich, jeder Impuls ne andere Farbe


Bastelfreak

06.03.13 16:16

Bauste halt in deinen noch ne RGB LED rein.
Viel Spaß beim programmieren.

Maschine

06.03.13 22:07

Nabend,

so, letzten Samstag hab ich mal wieder was getan: Die Wand am Pool aufgestellt:





Soweit mal:



Muss aber zugeben das mir mein Freund geholfen hat. Ähm, nein, ich hab ihm geholfen! Er ist Zimmermann und das ging so ratzfatz das ich nicht hinterherkam! Ich durfte mit der Nagelgattling die OSB-Platten annatzen! Tackertackertacker!!! Mein Kollege meinte nur: Wenn Du die Wand mal abbaust musst Du die dann als Metall-Schrott entsorgen!

Freufreufreu! Jetzt noch die Tür rein und das ganze mit Platten beplanken! Dann sieht man von der Straße aus nicht mehr wenn ich im Pool die Nudel bade! Hahaha! Und ich hoffe das taugt auch als Windschutz, sonst frierts einem immer so an den Helm.

M.

timmeyy

07.03.13 06:24

Tach Jungs,

nach etwa einem halben Jahr melde ich mich mal wieder zurück!
Ich hatte leider etwas wenig Zeit die Allgemeinheit über meine
neuesten Schandtaten zu informieren. Deshalb nun...

http://bastelgarage.de/projekte.html

Aktuelles habe ich auch mal mit "NEU" markiert

Viel Spaß!

Gruß
Tim

Fritzler

07.03.13 09:09

LOL! Der Hupschrauber!
Das ist aber noch ausbaufähig!
-> Quadrocopter und 110dB Horn drunter MÄÄÄP MÄÄÄP MÄÄÄP

Nicki

07.03.13 23:04

Kleine Nachmittagsbastelei:
LED-Beleuchtungs-Dimmer entstört!
Die Ausschaltüberschwinger von gut 2MHz durch die Leitungsinduktivität hatten mal zeitweise mein DSL langsamer gemacht (Fritzbox brach die Verbindung ab und handelte wesentlich tiefer neu aus, hab RAM2000...).
Irgendwann war das weg, als meine heute umgeräumte Anlage zu sirren anfing als die Beleuchtung an war und ich die 5m Cinchkabel angeschlossen hatte, sah ich dann doch Handlungsbedarf.
Aus ner Monitorplatine hatte ich schnell einen Widerling mit 0,91 Ohm und einen Folienkondensator mit iirc 180nF geschlachtet.
Electrodroid gestartet, Grenzfrequenz des RC-Filters ausgerechnet -> knapp 1MHz, passt.
kein Überschwingen mehr, nicht allzu flache Flanken, keine Störgeräusche mehr und saubereres DSL-Spektrum, so mögen wir das

Sven

07.03.13 23:15

Fritzler:
LOL! Der Hupschrauber!
Das ist aber noch ausbaufähig!


Zabex hat von uns vor zwei Jahren (?) einen original Hupschrauber zum Geburtstag bekommen.
So ein 5€ 25 Jahre Hagebau Sondermodell Akkuschrauber inkl. 2 Akkus und einer fest angebauten Hupe aus einem Opel Vectra.



Zuletzt bearbeitet: 07.03.13 23:16 von Sven
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | (221) | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | 229 | 230 | 273