Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | (225) | 226 | 227 | 228 | 229 | 230 | 231 | 232 | 233 | 234 | 273
Zurück zur Startseite

gafu

15.03.13 15:25

usb 1.1 standart lässt auch auf den technischen stand "vor 8 jahren" schließen.

Jannyboy

15.03.13 22:32

So mein Raspberry-Pulseaudio-Interface ist fertig.
Endlich gemüdlich Kabelos und USB-Gerümpel am Laptop auf dem heimschen PA Musik hören.


Zuletzt bearbeitet: 15.03.13 23:03 von Jannyboy

augustamars

16.03.13 19:48

Heute mal meinem Mini-PC eine SATA-Buchse und Stromanschluss verpasst. Jetzt kann ich extern Festplatten direkt anstecken.
Zuerst wollte der PC nicht richtig starten, interne Anschlüsse umgesteckt, jetzt geht es.

ferdimh

16.03.13 20:50

Heute fertiggefrickelt:
Ein EMP-festes ferndimmbares Vorschaltgerät für 1A-LEDs:

Stelltrafo, (Motoranlauf-)Kondensatornetzteil, Stellmotor (Stepper mit Betriebskondensator an 6V AC).
Mein Erstes Projekt, bei dem JEDES Teil mit Heißkleber befestigt ist, sogar der Drehknopf ist mangels Spannzange mit Heißkleber fixiert.
Bisher tuts, wenns sich auf Dauer bewährt, könnte sich die Bauform noch ändern... Auf jeden Fall isses hier jetzt hell oder weniger hell, ganz nach Lust und Laune. Der Stellmotor läuft allerdings schneller als mir lieb ist, muss mal die DB fragen, ob ich 6V 16,7Hz abgreifen darf, damit der Motor langsamer läuft.

Fritzler

16.03.13 21:02

Nix EMP fest, ich seh da nen Silizium Brückengleichrichter

ferdimh

16.03.13 21:13

Dreiste behauptung, die ich nicht überprüft habe:
Die 35A 1000V Metallbrücke hält nen EMP aus.
Aber, wenn jemand nen paar A-Bomben hat, können wir zu dem Thema gerne aufm Treffen Experimente machen.

IQON

17.03.13 00:11

Ich dachte zuerst das Ding ist ein EMP

Viele Grüße IQON

Roehricht

17.03.13 18:46

Hallo ,
ich hab nun endlich den Trafo für mein Vorverstärker fertig gewickelt. Von Gary hab ich drei Schnittbandkern Drosseln bekommen. Aus der Drossel mit dem SM85b Kern hab ich den Netztrafo gewickelt.
Prim:230V
Sek 1x 320V 5x 6,3V 1x 12,6V Gesamtleistung 80VA.

Der Trafo kann zwar locker das doppelte an Leistung. Aber bei den vielen Wicklungen passt der Wickelraum nicht mit einem kleineren Kern. Ausserdem müssen die Heizwicklungen mit Isolierfolie getrennt werden weil drei der Wicklungen 200V DC gegeneinander bzw gegen 0V führen. Eine Schirmwicklung ist ebenfalls mit drauf. Das alles zusammen reduziert den nutzbaren Wickelraum.

Hier ein paar Bilder:

Wickelkörper auf Wickelmaschine, hier kommt gerade die Primärwicklung rauf.



Hier die Lastprüfung. Als Last dienen die Heizfäden von 3 Stk EL34, die in etwa die gleiche Stromaufnahme haben wie die Röhren im Vorverstärker zusammen. Ein Schiebewiderstand mit 5600 Ohm für die Anodenwicklung und ein 33 Ohm Widestand für die Steuerspannung.





Hier die Drähte an die Lötlaschen angeschlossen.



Trafo zusammengebaut


Nun fehlt noch der HV Durchschlagstest. Ich muss mein Prüfset dazu aus einer Regalwand ausgraben. Der Trafo soll 4kV Netz gegen den Rest aushalten.

Trafo in den Verstärker Rohbau eingebaut




Die beiden fetten Röhren 6BL7 sind der Leitungstreiber und die beiden kleinen CCa der eigentliche Spannungsverstärker.

Ist noch reichlich Arbeit bis das Radio spielt.

Der Vorverstärker ist im jetigem Zustand noch ein versuchsmässiger Drahtverhau, aber funzt schon recht sauber.
Das Bild davon hab ich hier irgendwo schon versenkt.Ich hoffe das sind nicht zu viele Bilder. Ich brauch mal unbedingt einen funktionierenden Webspace.
Wo man solche Projekte hinstellen kann.

73
Wolfgang

Hightech

17.03.13 22:27

So, die Heizung macht Fortschritte.
Heute im Schnellgang das Ganze an die Wand geflanscht und verdrahtet.
Hatte ich eigentlich nicht vorgehabt, egal.
Scheint zu funktionieren, morgen mal sehen ob ich einen Kühlschrank oder eine Sauna habe.

Die Steuerung bedient 9 Fußbodenkreise im EG und 3 Heizkörper im OG. mit 2 Pumpen.
Ebenso wird die Therme damit gesteuert.



Achja das ist auch gerade fertig geworden:




Zuletzt bearbeitet: 17.03.13 22:29 von Hightech

gafu

17.03.13 23:39

Hightech:

Achja das ist auch gerade fertig geworden:
[...]


ich nehme mal an: brot.

sieht etwas hell aus, oder ist das weißbrot?

gleiche backzeit, aber höhere anfangstemperatur -> brauner aber nicht trockener.

die ersten 10-15 minuten 10-20 grad mehr wärme reicht schon.

bei mir gabs:


bei so foddos gerät mir irgendwie immer der weißangleich der kamera aus dem tritt.

Hightech:
Die Steuerung bedient 9 Fußbodenkreise im EG und 3 Heizkörper im OG. mit 2 Pumpen.
Ebenso wird die Therme damit gesteuert.


ersetzt du damit die komplette heizungssteuerung, oder benutzt du am kessel die witterungs-/ außentemperaturgeführte vorlauftemperaturregelung, und machst nur die einzelraumregelung und kessel an/aus mit deiner steuerung?


Zuletzt bearbeitet: 17.03.13 23:56 von gafu

Bastelfreak

17.03.13 23:53

Das sieht echt lecker aus!
Muß ich auch mal versuchen, habe eh noch Mehl über.

Hightech

18.03.13 07:14

gafu:
Hightech:

Achja das ist auch gerade fertig geworden:
[...]


sieht etwas hell aus, oder ist das weißbrot?

gleiche backzeit, aber höhere anfangstemperatur -> brauner aber nicht trockener.

Hightech:
Die Steuerung bedient 9 Fußbodenkreise im EG und 3 Heizkörper im OG. mit 2 Pumpen.
Ebenso wird die Therme damit gesteuert.


ersetzt du damit die komplette heizungssteuerung, oder benutzt du am kessel die witterungs-/ außentemperaturgeführte vorlauftemperaturregelung, und machst nur die einzelraumregelung und kessel an/aus mit deiner steuerung?


Das Brot soll nicht so braun sein, LV mag es lieber heller.
Ich heize auf 250°C vor und wenn das Brot reingeht, stelle ich auf 150°C. Dann 1,5 Stunden.

Die Heizungssteuerung ist für die einzelnen Räume da, und wenn alle Räume auf Soll sind, wird der Therme gesagt: Draußen ist es 30° .
An sonsten läuft die Theme mit Außenfühler und Tag/Nachtabsenkung

Achja, ein Feature ist der Debug-Ausgang
Dort kommt alle Minute mit Zeitstempel raus, Soll, Ist, Fehlercode (Sensorkabel unterbrochen/Kurzschluss) Wärmebedarf 1/0.

Und der Steuerung ist es ganz und gar egal wenn der Strom weg ist, vergisst weder die Uhrzeit noch irgeneine Programmierung.



Zuletzt bearbeitet: 18.03.13 07:19 von Hightech

kalmi01

18.03.13 08:07

Hightech:
Das Brot soll nicht so braun sein, LV mag es lieber heller.


Huch, ich habs für Leberkäs gehalten

Hightech:
Und der Steuerung ist es ganz und gar egal wenn der Strom weg ist, vergisst weder die Uhrzeit noch irgeneine Programmierung.


Warum ? USV ?

Gary

18.03.13 10:17

Moin,

ich frag mich was LV bedeutet, ist das die LebensVerschönerin oder die Lange Verlobte ?

Das Brot solltest du einschneiden und nicht unter 180° zurück drehen. Eine feste Kruste schützt das innere vor dem austrocknen.
Ich mache aus 1kg Mehl vier kleine Brote die nach 40 Minuten fertig sind. Anfangs 230° und dann etwas runter auf 200. Da kommt mir die Backzeit zu lange vor.

Gruß Gary



Reutron

18.03.13 17:27

Ich mach aus 1kg Dinkelvollkornmehl 24 Brötchen die 30min bei ca 180° gebacken werden.
Gruß Reutron

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | (225) | 226 | 227 | 228 | 229 | 230 | 231 | 232 | 233 | 234 | 273