Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | (226) | 227 | 228 | 229 | 230 | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | 273
Zurück zur Startseite

Sterne

18.03.13 17:46

Hightech:
...
Die Heizungssteuerung ist für die einzelnen Räume da, und wenn alle Räume auf Soll sind, wird der Therme gesagt: Draußen ist es 30° .
An sonsten läuft die Theme mit Außenfühler und Tag/Nachtabsenkung. ...


Ich vermute, du hast das längst gemacht. Aber für alle Heizungsbastler ein kleiner Tipp. Bei außenfühlergeführten Heizungen läuft die Pumpe normalerweise ab +4°C im Dauerlauf und verschwendet sinnlos Strom. Ich habe jedenfalls mit einem Widerstand die Temperaturmessung des Außenfühlers "korrigiert". Jetzt läuft die Pumpe nur noch wenn es sicher unter 0°C ist. Anpassung der Heizkurve nicht vergessen.

Gruß
Sterne

Hightech

18.03.13 17:48

Gary:
Moin,

ich frag mich was LV bedeutet, ist das die LebensVerschönerin oder die Lange Verlobte ?

Erstes

Gary:

Das Brot solltest du einschneiden und nicht unter 180° zurück drehen. Eine feste Kruste schützt das innere vor dem austrocknen.
Ich mache aus 1kg Mehl vier kleine Brote die nach 40 Minuten fertig sind. Anfangs 230° und dann etwas runter auf 200. Da kommt mir die Backzeit zu lange vor.
Gruß Gary


Ich mach aus 500g Roggen +800ml Wasser einen Sauerteig und gebe nach 8-12 Stunden 500g Weizen, 1P Hefe, 20g Salz und eine Handvoll Sonnenblumenkerne dazu. 2-3 Stunden gehen lassen dann 250°C Vorheizen und 1,5 Stunden backen.

Hightech

18.03.13 17:50

kalmi01:


Warum ? USV ?

Naja Gold-Cap 1F und Eeprom genutzt

Hightech

18.03.13 17:51

Sterne:
Hightech:
...
Jetzt läuft die Pumpe nur noch wenn es sicher unter 0°C ist. Anpassung der Heizkurve nicht vergessen.

Gruß
Sterne

Die Pumpe meiner Therme läuft nur wenn ich innen Wärmebedarf habe, wenn ich innen Soll habe, sag ich der Therme ja es sind außen 30°C Dann schläft die ein .

Gary

18.03.13 18:01

Moin,

gut das LV nicht LebrensVerkürzerin heißt weil man sich nur ärgern muß.

Zum Brot : Da löse ich nach neuester Lektüre eines Bäckerbuches das Salz in etwas warmen Wasser auf. Statt Wasser gibt es auch mal Bier :-)
Es bringt auch was sein Mehl zu sieben.

Mit der Kastenform hab ich auch meine ersten Brote gebacken, mittlerweile geht das ohne.

Gruß Gary

gafu

18.03.13 21:24

Sterne:


Ich vermute, du hast das längst gemacht. Aber für alle Heizungsbastler ein kleiner Tipp. Bei außenfühlergeführten Heizungen läuft die Pumpe normalerweise ab +4°C im Dauerlauf und verschwendet sinnlos Strom.


Ob die pumpe mitläuft hängt von der original heizungssteuerung der therme ab.

also wenn ich mich recht entsinne ist der fissmann kessel im keller laut handbuch so gepolt: der kessel ist immer auf minimum 40 grad vorlauf geheizt, gegen kondensierende abgase. (ist noch ein heizwert kessel)
steigt die außentemperatur über minimum heiztemperatur geht der kessel aus und schaltet die pumpe mit ab.

minimum heiztemperatur ist 20 grad, +/- offset einstellung.
kessel kühlt aus, bis 20 grad außen wieder unterschritten wird.

das kann sein das die funktion je nach eingestelltem programm (mit nachtab*senkung*/mond, oder mit nachtab*schaltung*/schneeflocke) unterschiedlich arbeitet.
bei abschaltbetrieb sollte die pumpe auch ausgehen, es sei denn außentemperaturen unter frostschutz-grenzwert des kessels werden gemessen.

eventuell solltest du eine frostschutz-funktion als rückfallstufe zur kessel/anlagensicherheit für den fall der fälle in deine eigene steuerung einarbeiten.

gruß, gafu


Zuletzt bearbeitet: 18.03.13 21:25 von gafu

Bahmtec

19.03.13 21:43

Endlich hab ich Zeit gefunden meinen solarbetriebenen "Halbleitergeigerzähler" fertigzubauen:

-sieht von aussen noch ziemlich öde aus, da muss noch was passieren.
Evtl. werden die Solarzellen noch aufs Gehäuse gepicht. (liegen gerade daneben)
Das Teil wird bei genügend Licht von zwei kleineren Solarmodulen geladen und fängt bei Dämmerung von selbst an zu blinken und ticken, -vorausgesetzt genügend Ionisierende Strahlung ist vorhanden.

Innen gehts schon hübscher zu:

Das Array aus drei parallelen BPW34 dient als Halbleiterzählrohr. Drin ist noch Verstärker und Abstimm-action, sowie eine einfache Solar-Laderegelung und irgendwelche Drähte.

Das ganze lichtdicht und abgeschirmt verpackt:

Beim Dioden-Array gibts eine Öffnung die nur mit Alufolie abgedichtet ist, da ist die Stelle zum messen.
Das ganze könnte noch empfindlicher sein, aber fürs erste reichts mal. Die Karre tickert schon nicht schlecht wenn man ein Stückchen Pechblende dranhält.
Neue Akkus sollte ich auch spendieren..irgendwann..evtl..
Im Gehäuse war früher mal ein Laserpointer. Jetzt nicht mehr.


Zuletzt bearbeitet: 19.03.13 21:46 von Bahmtec

Daniel

21.03.13 10:11

Schon lange hat mich der Radantrieb am Tellerdüngerstreuer angepiept.
Beim Einstellen schon immer um herschieben und zu langsam kam nichts raus.

Jetzt packte mich die Bastelwut und endlich kann ich damit auf die Piste.
Mit Streusand habe ich schon mal probiert.
Absolut zu genial, brauche noch eine Fahradanhängerkupplung für den Traktor.

Düngerstreuer







Gruß vom Daniel

Philipp

21.03.13 20:04

Moin Moin!
Die Wohnung ist wieder ein Stück besser geworden
Vorletztes Wochenende erstmal einige OSB Platten in die Ecke gehämmert, der alte IKEA Schrank war einfach zu klein und weiß. Die "Praktisch und Rustikal-Lösung" gefällt mir da besser:

Ansonsten heute meine vom Vormieter übernommene QUELLE Küche etwas verschönert und ne neue Arbeitsplatte raufgesetzt:

Die kürzlich erworbene Stichsäge macht mit angelegtem Balken echt eine sehr schönen geraden Schnitt und franzt auch nichts aus Schön!
Nicht so schön war allerdings, dass die Platte mit dem Rest verleimt und verklebt war, sodass ich letztenendes mit der Stichsäge die alte Arbeitsplatte abgesägt habe... Wer kauft eigendlich so eine Küche neu... ich mein... ach was solls, die haben ja auch solch eine Lampe hängen gehabt:


Schmerzfrei die Typen. Zu verschenken gegen Versandkosten. Die muss nämlich DRINGENDST ersetzt werden...

ahoi!
Philipp

Edit: Nächstes mal werden die Fotos kleiner, versprochen!


Zuletzt bearbeitet: 21.03.13 20:05 von Philipp

Nicki

21.03.13 20:46

Mit dem Schirm der Latüchte dürfte sich doch eine amtliche Tüte bauen lassen...
Oder mit Glasfaser und Polyesterharz verstärken und gucken, ob die Kavität Resonanzen aufweist und ne neue Wankelposaune bauen

freak96126

21.03.13 20:57

Philipp:
... ich mein... ach was solls, die haben ja auch solch eine Lampe hängen gehabt:


Schmerzfrei die Typen. Zu verschenken gegen Versandkosten. Die muss nämlich DRINGENDST ersetzt werden...

ahoi!
Philipp



Oh mein Gott... Mein herzlichen da wird mir ja schon vom anschauen Schlecht... waren die Vormieter Blind oder wat ?

Nicki

21.03.13 21:16

Wo wir schon beim Thema Einrichtung sind:
Hatte ja letztens meine Anlage umgeräumt...
Jetzt habe ich zumindest brauchbare Beschallung

Erwähnenswert ist, dass ich für das ganze Geraffel durch "willste-haben-hier-haste" kaum was bezahlt habe
Was auf der Kommode steht war geringfügig zu groß fürs Regal...

Die alten aus Resten zusammengezimmerten Boxen die vorher hinter dem Schreibtisch gewohnt haben sorgen jetzt im Bad mit hohem Wirkungsgrad für Lärm:



Ja, meine nächsten Bilder verkleiner ich auch wieder...


Zuletzt bearbeitet: 21.03.13 21:18 von Nicki

VorbringAir

21.03.13 21:36

Philipp:
... ich mein... ach was solls, die haben ja auch solch eine Lampe hängen gehabt:


Schmerzfrei die Typen. Zu verschenken gegen Versandkosten. Die muss nämlich DRINGENDST ersetzt werden...

ahoi!
Philipp



Mein Nachbar hat sich eine Lampe aus einem *sram LED-Leuchtmittel, Blumendraht und einer Brötchentüte gefrickelt. Sieht fast genau so aus

shpank

21.03.13 21:44

Ich hab mal schnell ein Regal für mein neues Schätzeisen gezimmert.

Die beiden Tastköpfe und die Strippen für das darunterliegende Metrawatt-DMM stecken in 10mm-Löchern mit einem Schlitz fürs Kabel. Jetzt sind sie immer da wo man sie sucht und muss nicht immer den halben Tisch danach absuchen.

nox

21.03.13 22:14

Nicki:

Die alten aus Resten zusammengezimmerten Boxen die vorher hinter dem Schreibtisch gewohnt haben sorgen jetzt im Bad mit hohem Wirkungsgrad für Lärm:


kurze Frage: schicke Endstufe, ebay china? Da wäre ich doch mal an einer Quelle interessiert ;-)

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | (226) | 227 | 228 | 229 | 230 | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | 273