Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | (23) | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 273
Zurück zur Startseite

Jan_Tuks

03.01.11 23:33

Projekt Kofferradio :

Hintergrund : z.Z. bin ich oft auf Reisen.
Zuhause habe ich kaum ne Möglichkeit ne Antenne hochzuziehen und da dann auf einmal meinte jemand, man müsste unbedingt ein Versprechen einlösen.. hatte ich plötzlich nen FT857 in der Hand

Ne Eierlegende Vollmilchsau.
Spuckt im gesamten Kurzwellenbereich bis zu 100Watt raus.

Nur eines wollte ich diesmal erledigt haben :
Stromversorgung, TRX und Verpackung sollen so praktisch angeordnet werden, das ich möglichst schnell QRV bin, und in einem kleinen Packmaß alles enthalten ist, was ich fürs Hobby brauche.
Für die Stromversorgung wollte ich mal neue Wege gehen :
LiFePO4. Gleich 16AH...
Wenn ich mich nicht verschätzt habe, dürften die auf die Dauer billiger sein, als ein 24AH Bleiklotz (ungefähr die selbe sinnvoll nutzbare Kapazität).
Bei der Ladeschaltung dachte ich mir : Flexibel bleiben.
Und baute einen Sepic-Wandler der von 5-24V souverän 14,4V ausspuckt. Damit kann ich schon mal auf ein Netzgerät unterwegs verzichten, und missbrauche zum Laden der Kiste einfach das vom Netbook.
Dazu noch einen Balancer getüttelt.
Beide Kästchen, werden im Betrieb nie wärmer als Hand-warm.

Nur der TRX kann schon mal wärme erzeugen.
Erst recht, wenn er in der 100Watt Klasse arbeitet.

Für dieses Fall, und auch zur leichteren Bedienung, habe ich mir eine Konstruktion von Mutters Bügelbrett ab geschaut.
ok.. diese gilt es noch zu verfeinern.. aber sie macht ihren Job gut ! Der TRX steht ohne groß zu wackeln ca 8cm höher als vorher, und bekommt dadurch ausreichend Luft. Bzw, hält die warme Luft von den LiFePo4 Zellen fern.

Ob ich mit diesem Doppelten Boden jemals ein Flugzeug besteigen darf ???



Noch schlummert er friedlich.. er war gut vor Staub geschützt.. ;-)


So ist die ganze Geschichte ausgefahren..
An der Frequenz erkennt man : z.Z. ist der FT857 einfach nur ein verdammt kompliziertes Kofferradio.



Ach ja.. um ein Haar war ich übrigens versucht gewesen, das hochfahren, des TRX automatisch geschehen zu lassen..
... konnte mich gerade noch bremsen.

In den Deckel kommt dann noch ein wenig Zubehör :
Ein Interface mit USB-Hub, Soundkarte(Galvanisch getrennt) und RS232 Wandler..
1:1 Balun
Draht..
PTFE Koaxkabel....
J-Antenne, für 2m und 70cm.

Ich glaube, dann wird es auch langsam voll.

glg JAn


Zuletzt bearbeitet: 03.01.11 23:41 von Jan_Tuks

uxlaxel

03.01.11 23:37

einfach nur der hammer, jan! das sieht ja richtig gut aus *neidisch werd* *basteltrieb wieder anreg*

wenn ich dann mal endlich nen 2. draht aufs dach hänge, hören wir uns dann hoffentlich mal wieder

73 axel

Jan_Tuks

03.01.11 23:44

naja... *rotwerd* ich habe mit schaumstoff ein wenig die stellen kaschiert, wo ich mechansisch zu doof war.
Auch habe ich ein paar stellen bewusst nicht abgelichtet.. wie gesagt.. ich bin nicht gerade der Mechaniker...
Auch die Schere ist noch noch nicht ganz optimal. um den TRX von ihr zu befreien, muss man die halbe schere zerlegen.
Da mache ich nächsten Winter bestimmt noch mal was dran.
Aber erst mal habe ich ne "Plattform" mit der ich draussen und unterwegs QRV sein kann.

glg JAn

tschaeikaei

04.01.11 02:25

@Timey: Ihr sitzt aber lange unbeweglichvor der Webcam. Hab seit gestern das gleiche Bild.

Ansonsten schöne Seite, bestimmt finden sich noch ein paar Ideen die man klauen kann.

Gruß Julian

Chriss

04.01.11 09:58

Hallo Jan

für sowas ist ne L-Antenne perfekt einfach z.B. für 80m 10m
hoch und 10m rüber idealerweise 90 Grad macht aber nichts wenns
schräg ist. Dann noch nen Gegengewicht. Hat am Einspeisepunkt
50 Ohm. Ich erzähl dir bestimmt nichts neues.
Man kann sie in nen baum Hängen oder an ne Angelrute.

Viele Grüsse

Jan_Tuks

04.01.11 17:12

Hi Chris...

Das Problem ist für mich meistens das Gegengewicht.
Im Stadtpark machen sich 20Meter nicht so gut.. ;-)
Deswegen lieber etwas weniger effektivität dafür aber unkomplizierter :
z.B. habe ich mir einen verkürtzten L2 Strahler für 20m getüttelt : 1 Stück lautsprecherlitze die 2 mal um ein stück Abflussrohr gewickelt wurde. zwischen den beiden Spulen hat der Strom 4m um abszustrahlen.. gesammte länge 6m.
Die kriege ich locker auf ne halb defekte 20Eur Angelroute hoch, und der Fuchs macht den rest.

Richtig interessant wird es allerdings bei Mutter, oder bei anderen Locations, wo ich ab und zu mal zu besuch bin.
Mutter z.B. hat nur ne Terasse.. in ner alten Stadtvilla.
Dort wo ich gelegentlich die Woche unter arbeite und wohne, gibts nur nen riesen Balkon.
Zumindest haben beide Gegengewichte in form von Geländern..
d.H. entweder ich lass mich dazu hinreisen mir ne MP1 zuzulegen (ich habe lange darüber siniert.. aber mechanisch krieg ich das für das Geld nicht hin. ) oder aber, ich pappe 4*MS116.1*MS117 und 1*MS118 dran.. und habe L4 für 20m.

Bei mir zu Hause gibts nur ein wackeliges Fensterbrett...
Hier muss ich mal testen was ein KGD an nem Fuchskreis so sagt.. (Masse ist bei mir zuhause Mangelware .)

Also, zum Basteln ist da noch genug raum ! ;-)
Wenn der Schwung Litze von Pollin mal hier eintrifft, werde ich mir was überlegen.. wahrscheinlich werde ich Drahtstücke vorschneiden, zusammensteckbar machen, und markieren.
Die kann ich dann zur Not als Up and Outer oder als Inverted Vee nutzen.

glg Jan

uxlaxel

04.01.11 17:39

hallo jan, hallo ihr interessierten,

ich habe vorhin das innenleben meines SEG15-koffers auch mal wieder aktualisiert.
dabei habe ich zum masse / erde nehmen eine leimzwinge (nur ganz blank) genommen,
dort nen stück litze angelötet und an das andere ende nen bananenstecker (4mm) dran gemacht.
so habe ich jetzt 3 stücken litze a' 10m mit je bananenbuchse und -stecker (bzw. 1x bnc-stecker) drin liegen,
als behelfsstrahler, radialnetz oder wer weiß was, sowie 2 fertige dipole für 40 und 20m.
da der koffer eh schon 35kg wiegt, habe ich gleich noch ne verlängerungsleitung (gummikabel 3x1) mit wassergeschützen steckern für die netzspannung mit reingelegt.
im prinzip ist bis auf dem akkupack der koffer dann auch fertig. fotos folgen später, wenn das akkupack auch einsatzbereit ist.

lg axel

p.s. da fällt mir ein, warum 3 stücken a' 10m? wenn dann brauch ich ja noch nen 4.!so als behelf für 80 & 160m

Jan_Tuks

04.01.11 17:46

Ich versuche gerade die ASB (Antennestandbetrieb) auseinanderzunehmen..
Ich versuche den Fuß zu extrahieren.. der soll auf so ne andere Zwinge drauf.. so eine mit Schraube.. ach ich komm nicht auf den Namen.. verdammt.
Schon erzählt das der FT857 ne ausgesprochene SWR-Zicke ist ?
Mit dem FT757SX konnte ich mit nem PI-Tuner noch eine Leuchtstoffröhre Anpassen.. aber der FT857 schaltet schon runter wenn ich ihn auf 5Watt programmiere.
d.H. alles was unter 1:1.5 mag er nicht.
Wie weit runter.. habe ich noch nicht herausgefunden.
Bin noch nicht ganz grün mit dem Teil. (Aber konnte die Displayfarbe schon einstellen... )

glg JAn

uxlaxel

04.01.11 18:04

da hast du wohl das display erstmal auf lila eingestellt? *duck und weg*

Jan_Tuks

04.01.11 18:10

Da fällt mir ein :
Baschtel : Kannst Du mal Bilder von Deinem Leuchstoffröhrenanpassgerät posten ?

Ich würde doch mal zu gerne sehen, wie Du gewisse mechanische Dinge gelöst hat. z.b. wie Du den MS11x stab an die Spule anschraubst..
Und : Wenn Du Windungen kurzschließt, kannst Du dann 40,20m mit dem verbleibenden Variometer anpassen ?

glg JAn


Hightech

06.01.11 15:10

Sooo
fertig: ESR-Messgerät.
Schaltung von ELV kopiert, Layout selbst verhackstückelt.
Bei der Größe hätt ich es auch konventionell machen können.
Achja und ich war zu faul ein Gehäuse zu machen mit Displayauschnitt usw....
Die Schaltung hat auch den Vorteil einer Auto-Off und Batt-Low Anzeige





Zuletzt bearbeitet: 06.01.11 15:57 von Hightech

Christopher

06.01.11 15:14

Moin Hightech!
Sieht geil aus! Ist die Platine selbst geätzt? wenn ja, was hast du so für erfahrungen mit dem doppelseitigen geätze, bzw. wie "synchronisierst" du die Seiten und machst die Dukos?

Hightech

06.01.11 15:26

Hi,
ich bin bei Doppelseitig auf Tintenpisser umgestiegen, da verzieht sich die Folie nicht.
Die Via wird einfach per Drahtdurchstecken gemacht, also meide ich die möglichst.
Für die Synchonisation gibt es zwei möglichkeiten.
Die erste ist, eine Seite komplett fertig zu machen und dann zwei gegenüberliegende Bohrungen zu nutzen um das Layout auf der Seite Gegenüber auszurichten.
Ich bevorzuge Möglichkeit zwei:
Die Folien werden übereinander gelegt und mit Platinenresten eine kleine Tasche gemacht wo man die Platine reinlegt und dann zum belichten umdreht. Oder wenn man den Luxus einer 2-Seiten Belichtungsmaschine hat einfach belichtet.



Zuletzt bearbeitet: 06.01.11 15:28 von Hightech

Hightech

06.01.11 15:26




Zuletzt bearbeitet: 06.01.11 15:27 von Hightech

Christopher

06.01.11 15:28

Alles klar, danke, das war bisher immer so ein Buch mit 7 Siegeln

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | (23) | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 273