Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | 240 | 241 | (242) | 243 | 244 | 245 | 246 | 247 | 248 | 249 | 250 | 251 | 273
Zurück zur Startseite

shaun

09.05.13 00:37

Fein gemacht. Der Ursprung ist kaum zu verleugnen, aber der Schritt zu einem sauber aufgebauten und zuende entwickelten Netzteil inkl, Wickeln der Induktivitäten ist ordentlich.

Bastelfreak

09.05.13 03:23

xoexlepox:
Bastelfreak:
Hab mal eine Antenne gebaut, empfange sogar was damit.

Eine "klassische Bastler-Groundplane", sehr schön. Ich vermute mal für 400-500MHz? Oder willst du damit "höher" (wenn du dir schon so viel Arbeit mit dem Stecker gemacht hast)


Jau die ist auf 600MHz berechnet, ist aber durch anstecken und ausziehen gut für tiefere Frequenzen zu gebrauchen.
Momentan höre ich damit Funkgeräte im zweistelligen MHz Bereich.

Was oben geht muss ich noch schauen und was es da zu hören geben soll?^^

Habe jetzt die Steckerbuchse (auf Platine) mit 2K Kleber an den Winkel geklebt und erst mal Alufolie um die Verkabelung gemacht.

Gruß
Bastelfreak


Zuletzt bearbeitet: 10.05.13 12:37 von Bastelfreak

m3rt0n

10.05.13 16:47

m3rt0n:
bin heute mal das projekt badbelüftung angegangen.
das bad hat kein fenster nach außen, nur in die küche. leider zieht da fast nix ab. und bevor ich mir schimmel fange, bau ich dort lieber den schon ewig rumliegenden 80W ebm-papst-radiallüfter und das hygrometer von pollin ein.

test steht noch aus...


zieht wie hechtsuppe.

einzig das pollin hygrometer ist der letzte schrott, die schalthysterese ist ein witz. beim duschen gehts die ganze zeit

wiiiiiuuuuuhwiiiiiuuuuuhwiiiiiuuuuuhwiiiiiuuuuuhwiiiiiuuuuuh

völliger käse.

und ein wenig laut ist der lüfter auch, mal sehen ob ich da noch nen dimmer reinbaue. geht das damit überhaupt oder braucht man für solche lüfter was spezielles zum drosseln?

Farbe

10.05.13 16:53

Schraub das Hygrometer an die Decke an eine stelle wo sich die luft kaum bewegt

Lars_Original

10.05.13 16:54

m3rt0n:
und ein wenig laut ist der lüfter auch, mal sehen ob ich da noch nen dimmer reinbaue. geht das damit überhaupt oder braucht man für solche lüfter was spezielles zum drosseln?


Das ist ein Spaltpol- oder Kondensatormotor mit einer zur Drehzahl proportionalen Last. Das geht mit einem gewöhnlichen Dimmer. Allerdings wird bei kleinen Drehzahlen der Motor zu heiß (Kühlluft fehlt) und bei zu kleinem Stromflußwinkel läuft er nicht mehr von selbst an (und stirbt ganz schnell den Hitzetod).

Bei "professionellen" Reglern ist deshalb das Potti mit Schalter so herum angeschlossen das die Kiste mit Volldampf anläuft und sich dann in Richtung langsam verstellen läst. Bei etwa 10% ist dann Schluss.

Einen passenden Dimmer der mit der Induktiven Last gut klar kommt kann man aus einem Staubsauger extrahieren.
Mitunter ist da auch für den Tritt beim Anlauf gesorgt.

Lars

m3rt0n

10.05.13 17:06

der hat einen kondensator, ja.

das mit dem staubsauger ist eine gute idee, da muss ich grad mal wühlen gehen

SMD_Stefan

10.05.13 17:13

Neues fertiges Projekt von mir:

"Gartenlampe 2.0" - temperaturabhängige Ansteuerung der RGB- LEDs mittels PWM, Solarzellen zum laden der Akkus und eine formschöne Verpackung (translumineszenter Kekseimer).

Allgemeines Video hier:
http://www.youtube.com/watch?v=V-qNN2zpYt4

Schaltplan + Quellcode hier:
http://www.file-upload.net/download-7576186/Gartenlampe-2.0.zip.html


Nicki

11.05.13 12:07

Nachdem bei meinem Fallobst-Eierbecher (Classic, 120GB) die Festplatte gestorben war, der Adapter nach monatelanger Reise endlich eingetroffen ist und ich jetzt eine passende CF-Karte habe, läuft er wieder
Kleine Frickelei zwischendurch:
Beim Nachbaugehäuse waren die Halteklammerstreifen so gut wie gar nicht angepunktet und rissen schnell ab.
Also mit dem 1F-Elko meines 12V-Systems wieder festgeschweißt

NilsRoe

11.05.13 13:47

Einen kleinen Adapter fürs SGS2:



Da ich nicht einsehe, 30€ für ein Audio-Dock, was im Endeffekt nichts als ein Netzteil-Passthrough und 3,5mm-Klinkenbuchse ist, habe ichs kurzerhand selbst zusamengefrickelt.

Drin Stecken:
-Ein paar Widerstände in Reihe (Das SGS2 erkennt Zusatzgeräte an unterschiedlichen Widerstandswerten von GND nach Pin5 der USB-Buchse)
-Verpolungsschutzdiode
-USB-MicroB-Stecker
-3,5mm-Klinkenbuchse aus einem alten CD-Laufwerk

Das ganze mit schön viel Heißkleber in ein kleines Gehäuse geklebt. Betrieben wird's mit einem alten Nokia-Ladegerät.

Funktioniert! :-)

Der Trick hierbei ist, dass das Audiosignal dann über die Anschlusse D+ und D- der USB-Buchse in die Anlage kommt.

Nils


Henning

11.05.13 14:11

Was heißt schon "einsehen". Gibts das bei Ebay aus China nicht vielleicht sogar billiger..?

Wenn Ladegerät, Gehäuse, Heißkleber und Co. nichts kosten würden, dann noch die Zeit, die dabei drauf geht...

Das wäre mir zuviel Fummelkram. Dann lieber mal ne Stunde länger arbeiten...

Attimus

11.05.13 14:14

Kannst du Vielleicht noch die Bauteilwerte mitteilen?
Da gibts nämlich so einige Sachen die das SGS2 auf USB rausführt!

NilsRoe

11.05.13 15:52

Also verbaut habe ich
3*100K
3*22K

Gesamt: 366 kOhm

alles in Reihe. Das Teil scheint ziemlich große Toleranzen zu vertragen. Irgendwo hatte ich mal ne Liste mit all' den Werten, Tante Google weiß da mehr. Wenn ich sie finde, schieb' ich's mal nach.

EDIT: Weil ich die Teile sowieso rumfliegen hatte, war das Ding in gut einer Stunde fertig.

EDIT2: Klick' mich!



Zuletzt bearbeitet: 11.05.13 15:58 von NilsRoe

janosch

11.05.13 20:22

Hallo,

mich hat schon länger gestört das die Steuerung unserer Heizung und Solarthermie immer nur den Wert eines Temperaturfühlers anzeigt.

Da wir im Winter unser Haus über einem Kaminofen mit Wassertasche heizen, ist es wichtig zu wissen wie die Temperaturen im Speicher sind.
Entsprechend lege ich dann noch ein paar Scheite auf oder eben nicht.

Auch um diese Jahreszeit ist es gut zu wissen ob das über die Sonne erwärmte Wasser noch zum duschen reicht oder ob evtl. mit dem Ofen nachgeheizt werden muss.

Um an die gewünschten Werte zu kommen musste ich immer die Temperaturen an der Steuerung der Reihe nach durchzappen.

Ich habe mir daraufhin vier Thermometer mit Fernfühler besorgt, in ein Gehäuse eingebaut und die Fühler parallel zu den Fühlern, der Steuerung, am Speicher befestigt.

Die große grüne Leuchte geht an wenn die Temperatur auf Höhe des Heizungsvorlaufs unter 45° Celsius abfällt und eigentlich die nicht vorhandene Öl oder Gasheizung anspringen soll.

Dadurch ist auf einen Blick zu erkennen das jetzt der Ofen angefeuert werden müsste.



Gruß
Janosch

Andreas_P

11.05.13 23:32

Ob man das als fertiges Projekt ansehen kann, keine Ahnung.
Habe über diese Woche zwei Schaltschränke zum verbasteln vorbereitet.
Dazu wurden die beiden Schaltschränke erst mal ausgeräumt.
Der kleinere beiden ist schon für ein Projekt verplant.



Dieser auf dem Bild beherbergte Pneumatische Schaltventile, die
nach dem Ausbau wieder ins Lager kamen.



So, kaum noch was drinne. Aber der Rest war recht wehrhaft und
konnte nur mit der Säge und dem Dremel Klon bezwungen werden.



Heute hatte ich diesem Rittal Schaltschrank von seinem Innerreien befreit.



Viele viele lange Kabel



Nun ist der Schaltschrank bereit für neue aufgaben.

Bastelfreak

12.05.13 19:19

Nachbar Ärgerer 1.1.

Sub Monoblock.


Zuletzt bearbeitet: 12.05.13 19:22 von Bastelfreak
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | 240 | 241 | (242) | 243 | 244 | 245 | 246 | 247 | 248 | 249 | 250 | 251 | 273