Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | 240 | 241 | 242 | 243 | 244 | (245) | 246 | 247 | 248 | 249 | 250 | 251 | 252 | 253 | 254 | 273
Zurück zur Startseite

Hausmeister

26.05.13 15:35

Tolles Ding so ne Artnet Node wollte ich auch schon immer für eine Gastronomie bauen. Leider fehlt den die Kohle für das Tablett. Somit noch über einen normalen DMX Controller aber das Signal über das Netzwerkkabel.

Hoffentlich versteckt sich da keiner am Patchfeld...

SebiR

26.05.13 15:40

Ein Tablet brauchts nicht, gibt auch für knapp 4€ eine gute Android-App, die auf Handys angepasst ist

Hausmeister

26.05.13 16:08

Das Tablett soll ja Musik und Licht steuern, und im Restaurant verbleiben. Darum sollen die sich das kaufen.

Die haben ja ein Angebissenen Apfel Tablett als Kassensystem. Allerdings müsste man sich da immer wieder neu anmelden, wenn man Musik oder Licht verändert...

Mein Plan war ja ein Android Sytem mit DMX und DLNA (heißt das so) aber da sind grad andere Investitionen Sinnvoller....

flogerass

26.05.13 16:42

Virtex7:
... Step-Up Converter mit max1771 powert, der die Phantomspannung von 48V ausgibt.
... die große Klinkenbuchse fürs Mikro...

Phantompower auf Klinke?

Virtex7

26.05.13 16:49

aber sicher, hot auf Pin 1, cold auf 2 und Masse auf den Rest.

XLR hab ich keins mehr. (außerdem ist eh Klinke an dem Kabel vom
Mikrofon dran )

Wenn da jemand einen KH dranklemmt, gibts ein unschönes Geräusch

Fritzler

26.05.13 17:30

So, gleichmal 2 Projekte auf dem Bild.


Nummer 1:
Einstieg in FPGAs, dazu das gleiche Board gekauft, welches wir auch grade in der Uni verwenden (Spartan 3E).
(Einsteig in FPGA auf Unineveau = ARMv4 Prozessor nachbauen).
Bisher läuft nur der UART Bootloader, der das Programm in den internen RAM schaufelt.

Nummer 2:
Jetzt wirds ernst mit der RGBW Zimmerbeleuchtung.
Dazu 2x72W LED Streifen (RGB und warmweiß) besorgt.
Die kommen dann demnächst noch auf Aluprofil und werden an die Decke getackert.
Die Streifen sind dann die Grundbeleuchtung und die 10W LEDs nutz ich dann als Spots mit ich im Materiallager was sehe.
Erstmal wird nur der Weiße Streifen besaftet, die Steuerung mit der Farbänderung je nach Tageszeit wird in den Semesterferien nachgebaut.

Huetchen

27.05.13 09:13

Morgen Leute

Habe auch einmal wieder was zum Vorführen!
Hab aus einer alten passiven Box eine aktive gezaubert,
idealerweise für´s Campen, Festival oder auch einfach mal am See etwas bessere Soundqualität zu haben:

Drinnen versteckt ist ein TDA8563Q:

Und mit Evultionsbremse und Idiotenschutz:


MfG Hütchen

Toni

27.05.13 10:43

Moin,
Habe mir auch einen Ozonisator gebaut. Ist eigentlich ja ein alter Hut, und daher unspektakulär.
Die Besonderheit hier ist, dass der in 1/2 Stunde aus herumliegenden Müll mit wenig Arbeit schnell-mal-eben zusammengerotzt war.

Falls es jemand nachbauen will, hier die Zutaten:
Leere Silikonkartusche (sammelt ihr die eigentlich auch, oder bin nur ich so bekloppt?). Der Tacker bringt die Nadeln.


TV-Kaskade (da funktioniert prinzipiell jede), und ein Inverter aus einem Scanner. Alternativ halt der üblich Zeilentrafo mit externer Ansteuerung.


Der Inverter im Detail. Ist ein tolles Ding. Läuft ab 4V, braucht im Leerlauf kaum Strom, und wurde schon für andere Ferkeleien eingesetzt :-)


Die Kartusche wurde abgesägt, und betackert



Als innere Elektrode probierte ich Metallrohre mit verschiedenen Durchmessern aus. Die Gardinenstange war zu dick, aber die Tonerrolle passte perfekt.



Probelauf. Zur Kontaktierung der Tackerklammern wurde Alufolie rumgewickelt.


Fixierung des Rohres mit 4 Kabelbindern. Die Ausrichtung ist einfach, wenn man 4 gleichlange Kabelbinder verwendet, und alle in gleicher Position zuzieht.


Noch ein Lüfter dahinter geklebebändert, und fertig.



Gehäuse gibt's nicht -> loser Betrieb auf einer Plastikplatte. Die Spannung wird mit einem Labornetzteil auf Kurz-Vor-Knack eingestellt. Ist in diesem Fall ca. 17V (Nennspannung Inverter 19V).

ozonisator

27.05.13 22:54



Hab meiner nackten Japanerin ein neues Hinterteil verpasst

rastagandalf

28.05.13 10:03

Wow, coole Idee der Ozonisator. Ich hab das damals mit zwei Glasplatten (eine schlug durch bei 12V Input am Zeilentrafo) und Alufolie auf beiden Seiten gelöst, aber deine Variante scheint mir effizienter in Bezug auf die Ozonausbeute zu sein und ist deutlich kompakter. Daumen hoch!

BigJim

28.05.13 10:24

Ich finde den Ozonisator auch beeindruckend und sehr gelungen.
Mir stellt sich nur die Frage: Was macht man mit Ozon außer Löcher in die Atmosphäre? Ich habe das noch nicht vermisst.

SebiR

28.05.13 10:36

BigJim:
Ich finde den Ozonisator auch beeindruckend und sehr gelungen.
Mir stellt sich nur die Frage: Was macht man mit Ozon außer Löcher in die Atmosphäre? Ich habe das noch nicht vermisst.


Ist quasi eine Anti-Stinkdrüse, bekämpft also effektiv Gerüche

Fischjoghurt

28.05.13 10:43

BigJim:

Mir stellt sich nur die Frage: Was macht man mit Ozon außer Löcher in die Atmosphäre? .


Mit Ozon macht man keine Ozonlöcher in der Atmosphare, sondern sie besteht aus Ozon. Löcher machen FCKW nicht Ozon.
Sie heisst ja Ozonschicht.

Am Boden ist Ozon in grösseren Mengen nicht gewünscht in der Atmosphäre aber schon. Im Moment jedenfalls.


Zuletzt bearbeitet: 28.05.13 10:47 von Fischjoghurt

epsilon

28.05.13 10:57

Dann stellt der Ozonisator also eine Art Repair-Kit für die Löcher in der Ozonschicht mit Anti-Stink-Nebeneffekt dar? Hoffentlich ist das nicht die Kompensation für das schlechte Gewissen aufgrund übermäßigem Sprühdosengebrauchs.

Virtex7

28.05.13 11:01

davon abgesehen, kommt das Ozon vom Boden nicht in der Ozonschicht an,
das Gas hat eine Lebensdauer von ca. 20 Minuten, danach zerfällt es wieder
in ein Sauerstoffmolekül und ein Sauerstoffradikal (das dann weiter reagiert.

Darauf basiert auch die ent-stinkende Wirkung: Oxidation des Drecks.
Es gibt z.B. Firmen, die so Autos vom Rauch befreien, wenn ein Auto
von einem starken Raucher verkauft wird und dem neuen Besitzer die Note
nicht passt oder jemand im Auto gekotzt hat

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | 240 | 241 | 242 | 243 | 244 | (245) | 246 | 247 | 248 | 249 | 250 | 251 | 252 | 253 | 254 | 273