Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 248 | 249 | 250 | 251 | 252 | 253 | 254 | 255 | 256 | 257 | (258) | 259 | 260 | 261 | 262 | 263 | 264 | 265 | 266 | 267 | 273
Zurück zur Startseite

nippelchen

25.06.13 10:54

Umdih:

Wo gibt es denn den externen Taster? Genauso einen suche ich schon seit längerem für einen Stehlampen Umbau. Habe bisher aber immer
nur Schalter oder aber Taster für Preise von 15€ aufwärts gefunden. Bezugsquelle?


In Quiz-Shows!

... würd mich auch interessieren!

Grinskatz

25.06.13 10:57

Gestern endlich die Ersatz Scheibe für den solarkollektor abgeholt.
Hab mir doch dann für ein paar Euro mehr eine eisenarme 4mm Scheibe als ESG fertigen lassen. Der unterschied ist sichtbar..

Das ganze dann schön mit Sikaflex wieder rundherum vorm und nach dem aufsetzen der Scheibe eingesiegelt.

Einziges argerniss war das beim aufsetzen dem 2. Helfer wegen kraftmangel die Scheibe verrutscht ist und ich nen cm breiten streifen sikaflex an der Scheibe innen habe.

Das zeug klebt wie Bärenscheiße... über all ..

Licht_tim

25.06.13 22:07

Ich wollte euch meine fertig gestellte Wohnzimmer Leuchte vorstellen. Ich habe zwar auch in einem anderen Forum darüber geschrieben, aber gerade weil ich jetzt als Basis eine Schaltung von Zabex verwende, denke ich, dass es auch hier noch mal rein passt.
Undzwar stehe ich total auf Bühnenbeleuchtung, Traversen und Par Kannen. Und so hängen jetzt an 4,5m Decotrusstraverse 24 Par 16 Kännchen. Bestückt sind sie jeweils mit einer 3,5W LED von Nichia. Für den konstanten Strom kommt Zabex KSQ zum Einsatz, sogar gleich 3 mal, also insgesammt 6 Kreise. Die Regler sind in hochvolt Version und werden mit 58V versorgt. Die Kondensatoren an an den Reglern sorgen für einen minimal verzögertes Einschalten, da ich ohne leider Stromspitzen messen konnte.


Die 24*290lm sind zwar traumhaft hell, aber nicht sonderlich gemütlich. Daher hab ich noch ein Bedienelement gebaut, mit dem jede KSQ einzelln ausgeschaltet werden kann. Die Taster togglen einfach den Zustand, Duo LEDs bringen ein bischen Farbe ins Spiel. Innen werkelt ein Atmega 8, weil er gerade rumlag und es so für mich, auch ohne Programmierkenntnisse, die einfachste Lösung war. Ich hoffe er langweilt sich nicht zu tode. Diese Signale kommen über einfaches Patchkabel zu den KSQ, daher die RJ45 Buchsen.


So sehen die Spots von innen aus. Die Kühlkörper sind auf der Kreissäge angepasst worden. Die Linse hält mit Heiskleber. Als Verbinder zwischen den Spots und den KSQ hab ich einfache Rundstecker zum ankrimpen verwendet.



Und so sieht das Ganze dann fertig aus. Die Netzteile, KSQ und Leitungen werden von Kabelbindern gehalten. In der Mitte fehlen noch ein paar, meine Vorräte sind aber inzwischen leer.







IQON

26.06.13 18:10

Ausbildung zum Elektriker Fertig

Jetzt bin ich Geselle "Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik"

Viele Grüße IQON


Fritzler

26.06.13 18:36

Sehr geil.
Der Nick Licht_Tim passt also

Aber das hätteste jetz stilecht noch mit DMX machen müssen!
Dazu wär allerdings meine Version der KSQ angebracht gewesen, die ist steuerbar und braucht den Opamp nicht:


Herzlichen @ IQON

Licht_tim

26.06.13 20:17

Danke. Ja DMX hatte ich geplant. Aber das lief alles nicht so wie es sollte. Viele kurze Stücke und Abzweigungen geht nicht wirklich.
Und dann wollte ich einfach nur noch fertig werden, ich bin schon seit letztem Jahr dabei, immerwieder Veränderungen.
Deine Schaltung hab ich erst gefunden als ich die Platinen von Zabex schon fertig hatte. Schaltung des geringeren Aufwands, fertgies Layout, dafür halt ein OPV mehr.

space24

26.06.13 20:24

IQON:
Ausbildung zum Elektriker Fertig

Jetzt bin ich Geselle "Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik"

Viele Grüße IQON


Glückwunsch willkommen im Club :-)


Nicki

27.06.13 16:33


Mal eben zusammengehäkelt für etwas heimelige Frickelatmosphäre

ferdimh

27.06.13 17:02

So, Komponente 1 für die Tour zum Treffen ist fertig.
Bedingt durch die Kosten, ein großes Auto zu mieten (und die schlechte Befrickelbarkeit) in Kombination mit dem geringeren Preis einer neuen Anhängerkupplung und einem quasi kostenlos auszuleihenden Anhänger ist heute der erste Teil der Elektrik fertig.
Inspiriert von Fingers Anhängersteuerung wurden Stromrelais gebaut und alle Leitungen zum Anhänger über extra Relais geschaltet.
Um der Vorschrift, dass die Nebelschlussleuchte bei angeschlossenem Anhänger ausgeht, zu entsprechen, wird auch der Strom durch die Rücklichter überwacht (weitere Stromrelais) und bei Präsenz desselben die fahrzeugeigene Nebelschlußleuchte abgeschaltet. Das Ganze kam in ein Spezialgehäuse

und wird im Spalt zwischen Karosserie und Plastikverkleidung im Kofferraum versenkt. Hier schonmal festgespaxt:


Jetzt muss nur noch der mechanische Teil kommen und man kann die Dose anschließen.
Der offene Draht führt übrigens 12V/16A Dauerplus, um sonstige kreative Schweinereien im Hänger zu betreiben.

tschaeikaei

27.06.13 17:31

Oh Mann Nicki, hoffentlich wirds auch über nen in Pappe eingelassenen Hochleistungskippschalter an und aus geknipst.


Virtex7

27.06.13 17:43

Anhänger RULT.
völlig.

ich würde allerdings die Lüsterklemmen nochmal überdenken, im Auto
wackelt alles wie sau. nicht dass das loswackelt und dann die
einzelnen Adern brechen.

Aderendhülsen drüber hoffe ich mal...
sehen konnte ich jetzt keine.

Fritzler

27.06.13 18:07

Licht_tim:
Danke. Ja DMX hatte ich geplant. Aber das lief alles nicht so wie es sollte. Viele kurze Stücke und Abzweigungen geht nicht wirklich.
Und dann wollte ich einfach nur noch fertig werden, ich bin schon seit letztem Jahr dabei, immerwieder Veränderungen.
Deine Schaltung hab ich erst gefunden als ich die Platinen von Zabex schon fertig hatte. Schaltung des geringeren Aufwands, fertgies Layout, dafür halt ein OPV mehr.


Layout hätte ich dir geben können, aber jetz is ja zu spät.
Für DMX OUT hätte ich Sourcecodes da

Welche kurzen Stücke und Abzweigungen?
Ich sehe da nen durchgängies Rig.
DMX über RJ45 gibs ja auch.

Oder noch besser (grade nen benotetes Projekt in der Uni).
DMX Über Funk

Das Uniprojekt hat normalen DMX Out und per Funk.
Später wirds noch erweitert mit DMX IN und eiener PC Schnittstelle für PC Software (DMX Control zB).

Ist nen reines RGBW Lichtpult mit 4 Kanälen und 4 Bänken.
Kann auch 16 Szenen speichern (geht auch mehr, momentan nur durch das Menü begrenzt).

Bei mr Zuhause steht grade das Lichtpult, der RGBW Scheinwerfer mit Funkempfänger ist beim Gruppenleiter der anderen Projektgruppe.
Hab aber nen eigenen Empfänger zu Testzwecken, der 2 LED Strips ansteuert (1m RGB und 1m W)

Pics:
Lichtpult:


Testempfänger:


Testsender:


Zusatztermin zur Inbetriebnahme der Funkstrecke:


Stöpseltermin in der Uni (erstemal alles zusammenstecken und gucken obs klappt):


Analogteil, Nimmt Musik entgegen und macht farbiges Licht draus :


Nicki

27.06.13 19:18

tschaeikaei:
hoffentlich wirds auch über nen in Pappe eingelassenen Hochleistungskippschalter an und aus geknipst.

Da müsste ich den Beamer anheben um sowas drunterzuklemmen... zu viel Aufwand
Das Teil wird evtl. die neue Beschäftigung für mein einstellbares Netzgerät (dessen Schalter kann ich noch einigermaßen erreichen), ich bastle eh zu viel in letzter Zeit

Hightech

27.06.13 19:57

So, geschafft:
Ventilspiel eingestellt (Tassenstößel dabei gekillt, neuer rein.
dafür musste ich mir dann einen Simmerring-Eindrücker drehen weil die Nockenwell runter musste)
Schiss bekommen weil ich die falsche Schraube raus hatte:
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1663923&r=threadview&t=3992150&m=16531917#16531917
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1663923&r=threadview&t=3991632&pg=1
Zahnriemen gewechselt (Dafür einen OT-Fixierdorn gedreht)
Keilrippenriemen gewechselt.
Klima-Trockner gewechselt, weil undicht.
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1663923&r=threadview&t=3991554&pg=1

So die nächtsen Wochen fahre ich immer mir gehender Muffe.
Bitte drückt mir die Daumen, das ich alles richtig gemacht habe!

Aber ruckeln tut er immer noch. Egal.
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1663923&r=threadview&t=3989102&m=16528932#16528932

Roehricht

27.06.13 20:39

Hallo ,

So, Komponente 1 für die Tour zum Treffen ist fertig.
Bedingt durch die Kosten, ein großes Auto zu mieten (und die schlechte Befrickelbarkeit) in Kombination mit dem geringeren Preis einer neuen Anhängerkupplung und einem quasi kostenlos auszuleihenden Anhänger ist heute der erste Teil der Elektrik fertig.
Inspiriert von Fingers Anhängersteuerung wurden Stromrelais gebaut und alle Leitungen zum Anhänger über extra Relais geschaltet.
Um der Vorschrift, dass die Nebelschlussleuchte bei angeschlossenem Anhänger ausgeht, zu entsprechen, wird auch der Strom durch die Rücklichter überwacht (weitere Stromrelais) und bei Präsenz desselben die fahrzeugeigene Nebelschlußleuchte abgeschaltet. Das Ganze kam in ein Spezialgehäuse

und wird im Spalt zwischen Karosserie und Plastikverkleidung im Kofferraum versenkt. Hier schonmal festgespaxt:

Jetzt muss nur noch der mechanische Teil kommen und man kann die Dose anschließen.
Der offene Draht führt übrigens 12V/16A Dauerplus, um sonstige kreative Schweinereien im Hänger zu betreiben.


Das Kabelzeugs sieht aus wie abgepelltes Fernmeldekabel.Die Adernfarben deuten jedenfalls drauf hin Wenn es das ist wird das nicht lange halten. Die massiven Adern brechen weg wegen der Vibrationen. Und zu dünn ist der Querschnitt auch.

73
Wolfgang



Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 248 | 249 | 250 | 251 | 252 | 253 | 254 | 255 | 256 | 257 | (258) | 259 | 260 | 261 | 262 | 263 | 264 | 265 | 266 | 267 | 273