Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | (34) | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 273
Zurück zur Startseite

Sven

18.03.11 22:13

Probiers mal mit Kolophonium, das riecht angenehmer :-)

einstein2000

18.03.11 22:15

Ne, davon wird mir immer etwas komisch, KA wieso, wird wohl daran liegen, dass mir der Löterich mal in son Pöttchen gefallen ist, als er an und ich nich da (Spatengang) war...Man glaubt ja garnicht, wie das stinken kann...

uxlaxel

18.03.11 22:39

hi einstein,

mit lötfett machst du dir mehr probleme als dir lieb ist. das zeugs ist agressiv und muß theoretisch nach dem löten abgewaschen werden (bzw. die reste davon)
ich habe vor jahren mir mal ein dummyload (künstliche antenne, bei mir also widerstände im platinengehäuse) gebaut und das war nach paar jahren im schrank innen total grün, alle drähte von den R's waren weggegammelt und vom koax fehlte ein 1cm. einfach alles grün. pfui.
also kam das fett in die tonne und seit dem gibts hier nur noch kolophonium. zum glück gabs da mal nen faustgroßen klumpen für lau.

lg axel

Sven

18.03.11 22:51

Kolophonium ist ziemlich günstig zu bekommen.
Im Zweifelsfall beim nächsten Geigenbauer, Bogenmacher bzw. im gutsortierten Musikladen. Nicht unbedingt die günstigste Quelle aber meist am nächsten dran.
Sonst hat Pollin Kolophonium im Pott und bei ebay bekommt man auch problemlos größere Gebinde.


Hansele

19.03.11 07:40

uxlaxel:
hi einstein,

mit lötfett machst du dir mehr probleme als dir lieb ist. das zeugs ist agressiv und muß theoretisch nach dem löten abgewaschen werden (bzw. die reste davon)
ich habe vor jahren mir mal ein dummyload (künstliche antenne, bei mir also widerstände im platinengehäuse) gebaut und das war nach paar jahren im schrank innen total grün, alle drähte von den R's waren weggegammelt und vom koax fehlte ein 1cm. einfach alles grün. pfui.
also kam das fett in die tonne und seit dem gibts hier nur noch kolophonium. zum glück gabs da mal nen faustgroßen klumpen für lau.

lg axel


Ich habe das Zeug alles weggeworfen, aus den von dir genannten Gründen.
Wieso verzinnst du diese Leiter ?

einstein2000

19.03.11 22:24

Um sie auf Platinen aufzulöten. Das geht nur mit Lot nämlich echt be***issen!

Reutron

19.03.11 23:26

Für diesen Zweck ist Lötfett aber sehr ungeeignet. Lieber Kolophonium in Alkohol auflösen sonst ist die Lebensdauer der Projektes sehr kurz.

gafu

20.03.11 01:26

Lötfett macht auch kriechströme.. besonders in verbindung mit HF

Luke

20.03.11 05:13

Bei "nicht Gleichspannung": Hände weg von Lötfett!

PS.: Man kanns nicht oft genug sagen! Hat mir schon viele Überstunden beschert.

tuxer

20.03.11 12:52

Neue Wohnzimmerbeleuchtung:


SebiR

20.03.11 13:01

PAR16 Hab ich auch unter der Decken hängen - Die sind total süß

Aber sind das Rohrschellen? Da würde ich eher schöne Doughty Halfcoupler mit SWL 750kg nehmen
Oder die klassische Manfrotto Super Clamp - Die sind dafür doch super

tuxer

20.03.11 13:58

Ja, sind solcheRohrschellen. Super Clamps wären natürlich Stilechter gewesenkosten dafür aber auch 10x mehr als die Rohschellen

Licht_tim

20.03.11 14:53

SebiR:
PAR16 Hab ich auch unter der Decken hängen - Die sind total süß



Ich hab die an ein Stück Dekotruss gehängt, das Ganze dann mit Ketten an die Decke. Für das Dekotruss Zeug gibt es fertig G-Haken, das macht das aufhängen dann einfach.
Dabei fällt mir gerad ein: Ich sollte den Übergang Kette Traverse dringent neu machen. Die Traverse hängt seit 3 Jahren nur an Kabelbindern, auch noch nur die kleinen. Lagen gerade rum... und dann ist da das mit den Provisorien.


SebiR

20.03.11 15:00

Gibt doch normale Halfcoupler für 35mm-Gurte, da ne Ringöse drauf und mit 1/2t-Schäkeln an die Kette. Oder aus nem Alurohr kleine Gizmos basteln - Sähe bestimmt auch knuffig aus. Steelflexe gibts glaub ich nicht in klein...


Zuletzt bearbeitet: 20.03.11 15:02 von SebiR

TDI

20.03.11 15:11

Kurzprojekt von gestern: Glühbierne





Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | (34) | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 273