Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | (6) | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 273
Zurück zur Startseite

TDI

17.05.10 22:31

Hansele:


bringt einen Liter Wasser ... zum kochen
und das bei einem Gewicht von nichtmal 30 Gramm.

Grüße


Jou, quasi so, wie die Schokoriegel, die es bei Finger zur Hopfenkaltschale gibt. Einer hat einen Brennwert von 105kcal...

Grüße

TDI-Gurker


Bastelfreak

18.05.10 13:01

Etwas Tuning musste doch noch sein :P




Bastelbruder

18.05.10 13:36

Es funktioniert und keiner merkt's!
gafu:
Stepup für 9V gerät an 4,8V Akkupack

Es ist ein MC34063. Eingangsstroom 4,8V 450mA ausgang 9,6V 200mA. Funktioniert bis etwa 3,8V runter, dann sinkt die Ausgangsspannung ziemlich.

Die Einfachheit der Schaltung ließ mich gleich auch noch auf eine Platine verzichten :-D



Ein künstlerisch wertvoller Aufbau, viel zu schade für so eine schwarze Dose!
Und dieser leuchtgrüne Shunt...
Die Farbe irritiert mich - oder doch nicht?
Das ist eine 0.1µH-Drossel!

Reutron

18.05.10 16:12

Wenn ich mich richtig erinnere hat so eine 0.1µH-Drossel ca.0,2Ohm (DC-Widerstand)....passt doch
Muss leider zugeben das ich die auch schon als Widerstand missbraucht habe(so kleine Widerstandswerte hatte ich nicht Vorrätig)
Gruß Reutron

Licht_tim

18.05.10 19:19

Ich hab mir vorgenommen, einige meiner angefangenen Projekte fertig zu stellen.

Den Anfang macht ein DMX Switch mit 8 Relaisausgängen. Gedacht ist das, um Nebelmaschenen DMX fähig zu machen. Oder was sonst halt so kommt. Ein entsprechendes Kabel muss ich dann noch frickeln.
Als kleine Besonderheit hab ich Duo LEDs für den Status der Relais eingebaut. Leuchtet die LED rot, ist Buchse Gelb mit Rot verbunden, bei grüner LED die grüne Buchse mit der Gelben.
Die Ansteuerung der LEDs übernimmt diese Schaltung:


Die Griffe hatte ich bei erstellen der Front vergessen, daher ist Kanal 8 etwas gequetscht





Edit: Ahjaeine gescheite Beschriftung fehlt natürlich noch. Aber ich beführchte das dauert noch, geht ja so auch^^


Zuletzt bearbeitet: 18.05.10 19:22 von Licht_tim

Bastelbruder

18.05.10 21:27

Licht_tim:
Ich hab mir vorgenommen, einige meiner angefangenen Projekte fertig zu stellen.

Den Anfang macht ein DMX Switch mit 8 Relaisausgängen. Gedacht ist das, um Nebelmaschenen DMX fähig zu machen. Oder was sonst halt so kommt. Ein entsprechendes Kabel muss ich dann noch frickeln.
Als kleine Besonderheit hab ich Duo LEDs für den Status der Relais eingebaut. Leuchtet die LED rot, ist Buchse Gelb mit Rot verbunden, bei grüner LED die grüne Buchse mit der Gelben.
Die Ansteuerung der LEDs übernimmt diese Schaltung:


Die Griffe hatte ich bei erstellen der Front vergessen, daher ist Kanal 8 etwas gequetscht





Edit: Ahjaeine gescheite Beschriftung fehlt natürlich noch. Aber ich beführchte das dauert noch, geht ja so auch^^


Immer die armen Bauern... aber klotzen!

Bastler machen das so und sparen 3 Bauteile.


Die Schaltung funktioniert deshalb, weil die Flußspannung der grünen LED deutlich höher ist als die der Roten.


Zuletzt bearbeitet: 18.05.10 21:31 von Bastelbruder

Kaeferthias

19.05.10 00:20

Moin!
Na dann will ich auch mal. Is zwar nix elektisches. Aber gefrickelt. Und es kam ein Lötkolben zum Einsatz... *fG*

Nachmittag, keine Arbeit, Nachwuchs ein ist in der Spielgruppe, Nachwuchs 2 samt besserer Hälfte schläft - super! 2 Stunden Zeit für freie Kreativitätsentwicklung.
Da kann ich mich doch meiner neuesten Errungenschaft widmen, der DSLR-Kamera. Doch - oh nein! Das Ding funktioniert einfach - nix defekt. Sensor und Spiegelchen sind schon gereinigt - kein Frickelpotenzial.

Oder doch?
Da hab ich mich doch neulich über den Tragegurt der Kamera aufgeregt. Erstens baumelt das teure Stück unkontrolliert um den Bauch rum, zweitens kann man sich nicht bücken, sonst schlägts überall dagegen. Und überhaupt! Man sieht aus wie ein neureicher Tourist, der seine Kamera spazierenträgt und eigentlich gar nicht weiss, dass man an dem Ding das Objektiv auch wechseln kann...
Hm.. Was tun? Man braucht eine alternative Tragemöglichkeit. Was sollte die können? Ich will keinen Krampf in den Fingern, den ich unweigerlich bekomme, wenn ich die EOS samt Objektiv stundenlang in der Hand halten muss, zB bei einer Wanderung. Kein Rumgebaumel um den Hals, schell griffbereit.
Hm.
Bei meiner Videocam "damals" fand ich die Handschlaufe eigentlich ganz praktisch. Ding hängt an der Hand, man kann die Finger entspannen.
Also gleich mal ein wenig rumprobiert. So, wie bei einer Videokamera kann man bei einer DSLR keine Handschlaufe anbringen. Denn zum einen fehlt es an geeigneten Befestigungspunkten und zum anderen kommt man mit dem Daumen und Zeigefinger nicht mehr an die ganzen Knöpfe ran. Nach einigem Rumprobieren bin ich dann auf folgende Konstruktion gekommen:




Die Schlaufe besteht aus den Resten eines Fahrradhelms.
Oben ist das Nylonband durch die für den "serienmässigen" Gurt vorgesehene Öse gezogen. Unten mittels einer passenden Schraube, die ich noch in meinem Schraubenvorrat gefunden habe (zöllig!) an die Stativaufnahme geschraubt.



Die Schlaufe ist in der Länge einstellbar, wird einmal um das Handgelenk gewickelt und unten eingeclipst.



Wenn man Fotos macht, kommt man ohne Probleme an alle Knöpfe, da die Schlaufe entspannt ist. Lässt man die Kamera los, dann hängt sie vollstängig an der Schlaufe, kann aber nicht runterfallen.




Dazu müsste man die Hand ziemlich verrenken. Will man ein Foto machen, braucht man nur "zuzugreifen", die andere Hand braucht man dazu nicht.
Auch das Wechseln des Obektivs ist ohne Abnehmen der Schlaufe problemlos möglich:



Die Einzelteile:


Ein Nachteil gegenüber dem "Halsband" ist, dass man die Hand mit der Kamera nicht frei hat. Um das auszugleichen. Habe ich an der Schraube am Stativhalter zusätzlch eine Öse aus einem Metallstreifen festgemacht. Dort kann man die Kamera mittels Karabinerhacken zB am Schultergurt eines Rucksacks einhängen, um wieder beide Hände frei zu haben.

Tjo, das wars schon.

Gruss
Matthias


Zuletzt bearbeitet: 19.05.10 00:22 von Kaeferthias

xanakind

20.05.10 21:38

Mal ein Primitives schnelles 2 Stunden Gebastel meinerseits.
Habe mir neben anderen bösen Spielzeugen für 4$ auch mal einen FM Transmitter bestellt.
Daraus wollte ich mir eigentlich mal nen Nachfolger von diesem gerät bauen:

Doch beim rumprobieren bin ich irgendwie blöd an das FM-IC gekommen und machte keinen Mucks mehr-wird nurnoch heiss
Was nun? Schrott? 4$ für nix?`....neeee, der rest geht ja noch.
Da sich das Navi am Badradio trotz änderungen in der Registry + ROM Update über das BIOS absolut nicht bewährt hat, kommt dieser tote FM-Transmitter ja wie gerufen.
Also gleich mal nen kleines Gehäuse aus´m Keller gekramt und eingeklebt:


nach einer leichten Modifikation ist die Reichweiter der Fernbedienung erheblich höher-jetzt kann ich sogar beim Duschen den Titel wechseln, lauter/leiser,Pause.... Toll!
Hier mal von Innen:


ich hoffe mal, dass der Heisskleber beim SD-Schacht & USB Buchse hält....

Das Teil konnte ich heute auch mal schön testen-man muss die Fernbedienung noch nicht einmal richtung Radio halten.
einfach irgendwo ins Bad richten-> funktioniert.

Maschine

20.05.10 22:41

Hi Bastler,

sooo, will auch mal ein eher elektrisches Projekt vorstellen: Meine Heizungsteuerung/Logging/Heimsteuerung! Naja, noch nicht ganz fertig...

Die Temperaturen erfass ich mit 1Wire-Sensoren, welche ich über nen Dongel in mein Werkstattlaptop bringe und dort mit LabView verarbeite und ansprechend visualisiere:



Mein Problem war immer da wir nur mit Holz heizen und wir einen Puffer mit 3500 Liter haben:



Ich wusste nie genau wann ich heizen muss. Es waren nur oben ein Sensor und unten. Der obere ist immer warm, ausser wenn der Puffer ganz alle ist. Und unten immer kalt, da es ein Schichtspeicher ist. Und jetzt? Warum kauf ich das nicht? Weils das in der Form nicht gibt wie ich das wollte. War wohl zu langweilig. Also Temperaturen alle 15 cm ablesen! War ganz schön viel zum tüddeln bis alle 35 Sensoren überall verteilt und angeschlossen waren. Und dann das programmieren wenn man das so nennen darf in Labview erst.

An der Wohnraumlüftung ist das auch dran, da sieht man schön wie die Temperaturen sich verhalten wenn sich was tut. Außentemperatur wird auch mitgelogt, und der Werkstattheizlüfter geregelt, Wohnraumtemperaturen angezeigt und wenns zu warm wird die Oberlichter geöffnet. Den künstlichen Sonnenaufgang steuert das Teil auch noch, da ich im Winter nicht aus der Falle komm, argh!

Soweit mal,

Maik




Zuletzt bearbeitet: 20.05.10 23:04 von Maschine

i_h

22.05.10 12:54



Kleines Schaltznetzteil für AC oder DC, soll demnächst als Konstantstrom- oder Konstantspannungs-Akkulader herhalten (bis max. 16V), zusammen mit dem Trafo links. Der Kern sollte eigentlich 20A schaffen, die FETs halten aber wahrscheinlich nur 10A aus (btw. das ist 250 006 für 20ct von Pollin, ist ein Amidon T106-52).

Schaltfrequenz liegt bei 200kHz, Wirkungsgrad DC 85..91%.
AC wegen dem Gleichrichter weniger, für AC sind auch die ganzen Elkos da drauf, die für 10A immer noch net ausreichen *grml*.

Mehr als 6A trau ich mir mit den Strippen net, die werden so schon sauheiß. Vom Netzteil zum SNT gehen über die Strippen auch nochmal 0.5V flöten. Das schwarze Lautsprecherkabel geht zu 4 Hochlastwiderständen im Wasserbad.


Zuletzt bearbeitet: 22.05.10 14:08 von i_h

8051fan

23.05.10 03:46

Habe heute meinen Katzenschreck fertiggestellt.

Eigenlich hab ich ja nix gegen die Viecher, doch wenn die sich auf unserer Terrasse breitmachen kann man nebenan nicht mehr schlafen. Deshalb will ich die Tiere dauerhaft verscheuchen.

Hier meine Lösung:

Ein Brett auf den Boden gelegt, dabei eine Seite etwas angehoben und mit einer Schnur an den Auslöser einer Billigst-Haarspray-Dose gekoppelt.

Ich hoffe, dass das den Tieren nicht schadet, aber einen dauerhaften Eindruck hinterlässt.

Student

23.05.10 09:11

Moin,

hast du noch alle Tassen im Schrank??? Schon mal selber Haarspray ins Gesicht bekommen? Katzen lecken ürigens ihr Fell um es zu putzen, somit ist das Zeug auch da schädlich!

Sofort weg damit! Die Dose durch eine Wasserpistole/Rasensprenger/... (wenig Druck, Leitungswasser) ersetzen, das wirkt und ist tierfreundlich.

Ich glaubs ja nicht...

Jan_Tuks

23.05.10 10:26

ähm ....
Also mein Kater(den ich hier in der Diaspora total vermisse) steht total auf meinen Haarlack !
Das Vieh kommt zu mir an den Kopf, und würde am liebsten meine gesammte Haarpracht ablecken...
Hatte deswegen schon kontakt mit dem Hersteller.

Wasser ... reines H2O (eventuell mit etwas kochsalz versetzt) ist für die 99% der Katzen eine Strafe.
1% freuen sich ....
(Der Kater einer Bekannten hüpft gerne mit in die Badewanne/Dusche..)

glg JAn

Student

23.05.10 16:08

Moin,

@Jan_Tuks:
Es macht aber einen gewaltigen Unterschied ob dein Kater von aufgesprühtem, eingetrocknetem Spray angezogen wird oder das Zeug direkt aus der Tube aufn Pelz oder schlimmer ins Gesicht bekommt, da sind wir uns doch einig oder?

Wieviel ist "etwas"?

Um einen Pelz zu vertreiben reichen übrigens meistens schon wenige Spritzer (edit: Wasser), kein Grund die Terrasse zu fluten...


Zuletzt bearbeitet: 23.05.10 16:26 von Student

TDI

23.05.10 16:15

Moin,

vielleicht lassen sich die Viecher ja auch mit einem grünen Kampfei weglocken?

Grüße

TDI-Gurker

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | (6) | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 273