Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | (60) | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 273
Zurück zur Startseite

timmeyy

26.08.11 10:43

So,

nach viel rumprobieren hat es dann geklappt:

http://www.bastelgarage.de/hausbus.html

Kann jetzt das Bussystem auch vom PC aus steuern

Gruß
da Timmeyy


Zuletzt bearbeitet: 26.08.11 10:44 von timmeyy

gafu

27.08.11 13:47

Finger:
@finger: Was hast du eig in das Projekt investiert? Bzgl. Euronen bzw besser noch Arbeitszeit


Ich denke mal, das waren so um die 120€ an Material. Die Bauzeit betrug (mit langen Pausen) 1 Jahr.


nal noch ne andere frage: hast du das blanke kupfer noch lackiert? sonst wirds langsam schwarz und dann spiegeln sich die lichteffekte nimmer. das waer schade

marderchen

28.08.11 18:08

Projekt Zeitraffer

Hi,
schreib schreibe eher selten Beiträge, aber diese Idee find ich wirklich gut:

Ich wollte schon immer einen Zeitraffer haben.. für Planzen, mein Zimmer, das Wetter oder was auch immer..

Ich hab seit längerem eine alte Canon 1,3MP Digitalcamera rumfliegen.. mit CF-Speicherkarte für über 1500 Bilder..
mit fehlte nur ein zeitgesteuerter Impulz Auslöser (da ich immer pleite bin kam sowa wie ein 555 timerchip nicht in frage..)
Meine erste Idee war die alle 30sek aufblitzende LED aus einem Feuermelder mit irdentwelchen Transistoren zu verstärken bis es für den Auslöser der CAM reicht.. wollte aber irgentwie überhaupt nicht funktionieren.. (Impuls viel zukurz und singnal einfach nicht starkt genug.. und dan gabs noch Probleme weil Feuermelder und Cam an die gleiche Stromquelle sollten..) des weiteren konnte man die 30sekunden auchnicht verändern (doofer Feuermelder chip)..naja

was man so findet... gestern wars ein Toaster da ich immer scharf auf Konstantan-Drahtbzw. Heizdraht bin hab ich ihn mitgenommen.. entdeckte dann beim auseinanderbauen eine Zeitsteuerungsplatine (mit einstell Potentiometer)die anscheinend auf 12V läuft..
und auch schon eine Verstärkerschaltung für den Elektromagneten im Toaster hat..
Das Problem mit der gleichen Spannungsquelle hab ich letztendlich dan mit einer Relaischaltung gelößt (einfach aber effizient)die Relais machen aus dem durchgehenden Signal auch den auslöser Impus..

hier mal die äähm naja Bastelanleitung+Photos

Bilder+Anleitung

*Freu es funktioniert alles die Digitalkamera macht jetzt alle 2min ein Photo.. werd wohl noch paar Tage brauchen biss die ersten youtube Zeitraffer videos fertiggeknipst sind.. links folgen dann..

achja.. man kann es auch mit einer webcam pc gesteuert machen
hier die erklärung: info Zeitraffervideo da dort aufgelistete Programm zur webcam Steuerung ( docawa )ist Freeware und funktioniert viel spaß.


Zuletzt bearbeitet: 30.08.11 13:40 von marderchen

radixdelta

28.08.11 20:06

Schöne Idee, habe grad mal spontan meine alte Casio ('ne ganz alte, aber 2,1MP) aufgeschraubt und geguckt was man da tun kann... ganz schön eng.

Aber bitte mach in Zukunft Einzelbilder, das ist etwas unschön zu lesen/zu betrachten.

Hausmeister

28.08.11 21:27

Hallo,
bin der Armin,

Bin selbstständig Hausmeister und Kältetechniker hier mal mein Umbau für das Quad Schneeschild Wird Hydraulisch über eine Cabrio Verdeck Pumpe gesteuert...

http://www.youtube.com/watch?v=to8kP-2yf4I

E_Tobi

28.08.11 23:12



Breitbandarrays fürs Heimkino. Das mit den Zylinderwellen funzt echt gut...schöner Wirkungsgrad und gute Messwerte.
(Edit: Das rechts am Bildrand ist das 20Hz-Basshorn dazu)

Grüße


Zuletzt bearbeitet: 28.08.11 23:17 von E_Tobi

Nicki

29.08.11 00:35

Au weia, wie viel hast du für die vielen Lautsprecher bezahlt?

heaterman

29.08.11 01:32

@etobi:

Interessant, gibt bei der engen Anordnung sicher eine schöne Zylinderwelle.
Ich hab die bisher nur quer angeordnet gesehen, links und rechts an der Wand oder hinter den Sesseln, damit verschiedene Sitzplätze gleich laut beschallt werden. Wie funktioniert der Zylinderwelleneffekt bei einer senkrechten Box? Oder hängt da ein ansteigender "Saal" dran, so dass man verschiedene Höhen beschallen muss?
Ich hab das mal mit jeweils vier Lautsprechern links und rechts und hinter der Couch getestet, da war das schon beeindruckend. Nur der WAF im Wohnzimmer wurde einfach nicht grün...

E_Tobi

29.08.11 05:39

Nicki:
Au weia, wie viel hast du für die vielen Lautsprecher bezahlt?


Das war ein Restposten, einer hat unter 30 Cent gekostet...sonst wärs nicht zustande gekommen. Gesamtkosten alles in allem schon ein Eck unter 100.-

heaterman:
Wie funktioniert der Zylinderwelleneffekt bei einer senkrechten Box? Oder hängt da ein ansteigender "Saal" dran, so dass man verschiedene Höhen beschallen muss?


Nein, kein Saal. Nur ein kleiner Raum. Der Gag an der Zylinderwelle ist dass in Vertikaler Richtung eine ebene Wellenfront entsteht, also keine sich (wie bei einer Punktschallquelle) Kugelförmig ausbreitende Welle. Das gibt Wirkungsgrad und verhindert Probleme durch die vielen Einzelschallquellen (Auslöschung und so), bis zu dem Punkt an dem die Zylinderwelle zerläuft....der befindet sich aber schon außerhalb von meinem Raum ^^

Grüße

augustamars

30.08.11 10:13

Wieder mal eine LED-Spielerei.
Als Gehäuse einfach Plastikblumentopf, Glasscheibe aus einer verrosteten Lampe. Die Ultraroten LED´s werden mit NE555 und FET angesteuert, umschalten kann ich mit 3x4-Schalter.
Das ganze als gif-anim :


timmeyy

31.08.11 22:52

Wir haben heute unseren Kompressor
an das Telefonnetz angeschlossen...

http://www.bastelgarage.de/kompressor.html

Gruß
Timmeyy

Basti

31.08.11 23:52

voll geil!!

IQON

03.09.11 19:25

Basteleien des heutigen Tages:

Gebläse of Doom...

Durchlauferhitzer of Doom...

Viele Grüße IQON

einstein2000

03.09.11 19:35

Das gebläse sieht geil aus...Sind das heizungen mit 900Watt? Wären dann 5,4KW gesamtleistung, schon ordentlich. läuft das über einen schokostecker? 23Amps, sind grenzwertig...
EDIT: Oh, ist ja 3phasig...ich nehm alles zurück...


Zuletzt bearbeitet: 03.09.11 19:36 von einstein2000

Finger

03.09.11 19:37

Was machste denn damit ?

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | (60) | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 273