Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | (69) | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 273
Zurück zur Startseite

shaun

22.09.11 23:19

Bei der Kleinspannung ist Plaste 70 allemal ausreichend. Ich hab in einem Kotzrad-Pultgehäuse ein kleines Panelmeter mit gefühlten 45 22Meg-Widerständen (hellblaues Gehäuse, irgendwas mit 37 in der Typbezeichnung, für 500V dauer 1kV kurz) gefüllt, auf Epoxy-Lochraster ohne Lötaugen. Oben drauf ein Alu-Drehteil, das einen Anodenstecker von nem DST aufnimmt. Damals, als man noch CRT-Chassis repariert hat, war das ein netter Helfer, um H-Ablenkfehler ohne das Risiko von Überschlägen in der Röhre zu riskieren, einzugrenzen.
Das ist auch alles nur mit Plaste zugegloddert, hat noch nie geknallt. Wir hatten seinerzeit relativ dicke Chassis für 82 und 95cm Röhren und auch Rückpros, alles für Autorennsimulatoren und so Zeug. Voriges Jahrtausend halt

quarktasche

24.09.11 23:33

Mein heutiges Q&D-Projekt: 4 Bleche, 2 Gewindestangen und ein Rost...



...ergeben einen Hobo-Kocher/Ofen



Oben sein (zu kleiner) Vorgänger, unten der aufgebaute neue.

IQON

25.09.11 13:41

Hier die Nachreiche:



Viele Grüße IQON

Fritzler

26.09.11 13:57

Dieses Projekt ist jetzt fertig:
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1663923&r=threadview&t=3842480&pg=2
Hat auch schon die erste Schlammschlacht überlebt:

Das Problem, dass sich der AVR trotz Brown Out Detektor beim anlassen aufhängt, hab ich mitm Watchdog noch schnell Umgangen.


Zuletzt bearbeitet: 26.09.11 13:58 von Fritzler

setiherz

26.09.11 17:22

Respekt ! Anständig eingesaut.

Grüße Steffen

Atze

28.09.11 09:38

Mein Swing-Bike ist fertig.

Das ist ein Fahrrad mit zwei Lenklagern.

Sieht zwar für Zuschauer irgendwie komisch aus aber
das Fahren damit macht wahnsinnig viel Spass.

So hab ich es gebaut:

In meinem Fahrradsammelsurium hab ich ein 26er Damenrad und ein 28er Herrenrad
gefunden. Hier ein kurzer Test wie es aussehen soll:


Nach dem Auseinanderflexen und Zusammenschweissen siehts so aus:


Damit das neue Lenklager auch seinen stabilen Halt hat, hab ich
die obere Rahmenstange vom Herrenrad durch den hinteren Rahmen und das Lenklager
geschoben. Passt haargenau.
Darein hab ich dann ein gerades Stück von einem Lenker gesteckt - Passt da auch
wieder genau rein - und der Sattel passt wiederum genau auf das Lenkerstück.
Damit das ganze auch zusammenbleibt hab ich oberhalb und unterhalb vom Lenklager
jeweils ein 8mm Loch durch alle Rohre gebohrt. Darein kommen Eisenschrauben mit
Scheibe und Mutter.
Vor dem Bohren der Löcher hab ich den Rahmen mit Schraubzwingen zusammengedrückt
damit die Kugellager von dem Lenkkopf zwar leichtgängig sind aber gleichzeitig
so wenig Spiel wie möglich haben weil dort ja kein Gewinde zum Einstellen wie
bei dem vorderen Lenklager ist.

Dann noch alles schwarz angemalt.
Fertig.


Das Lernen damit zu fahren war ein tolles Erlebnis. Die ersten 5 Minuten dachte
ich, es ist unmöglich weil das hintere Lenklager immer zur Seite weggelenkt hat.
Dann plötzlich funktionierte es und nach ca. 15 Minuten wurde es immer leichter.
Anfangs fuhr ich sehr zitterig aber als ich mich darauf eingestellt hatte auch
mit dem Sattel lenken zu können, wurde es immer ruhiger. Es ist schon seltsam
wenn man nun zwei Möglichkeiten zum Lenken hat.
Nach ca. 30 Minuten hatte sich mein Hirn dran gewöhnt und dann macht es echt
Süchtig damit herumzugurken.



Kaeferthias

28.09.11 09:55

Respekt! Sehr geiles Projekt.
Und das Ganze sieht auch sehr clean aus.

Machst du mal ein Video von so ner Fahrt?
Würde die Sache "abrunden"

Gruß
M.


Zuletzt bearbeitet: 28.09.11 10:00 von Kaeferthias

alexander_d

28.09.11 09:56

Atze:
Mein Swing-Bike ist fertig.


das ist ja eine verrückte Idee! Der Vorteil dieses Gefährts ist, dass du es nicht abschließen musst, denn ein Fahrraddieb wird damit nicht weit kommen

Gruß,
Alexander

Atze

28.09.11 10:07

@Kaeferthias
Danke
Ein Video kann ich heute Abend nach der Arbeit machen.

@alexander_d
Ja. Für Diebe wirds schwer aber hoffentlich klauts mir die Polizei nicht schon vorher

alexander_d

28.09.11 10:11

Atze:

@alexander_d
Ja. Für Diebe wirds schwer aber hoffentlich klauts mir die Polizei nicht schon vorher


wenn du vorne und hinten ein Lämpchen dranmachst, Speichenreflektoren montierst und mit Helm fährst (ganz wichtig, obwohl er nicht vorgschrieben ist), kommst du bestimmt durch eine Kontrolle

Gruß,
Alexander

Finger

28.09.11 10:40

Das erinnert mich daran, das ich an meinem Golf Bremse und Kupplung vertauschen wollte. Das wäre dann auch absolut diebstahlsicher.......
Hast du eigentlich mal versucht, danach wieder mit einem "normalen" Fahrrad zu fahren ?

Atze

28.09.11 10:55

Gestern bin ich nach 1 Stunde Swing-Bike fahren gleich anschliessend wieder mit einem normalen Fahrrad gefahren. Das ist dann so ein ähnliches Gefühl wie wenn man nach einer langen Schiffsreise wieder festen Boden unter den Füssen hat, irgendwie wackelt es weiter.

Raven

28.09.11 11:02

Finger:
Das erinnert mich daran, das ich an meinem Golf Bremse und Kupplung vertauschen wollte. Das wäre dann auch absolut diebstahlsicher.......


ODer Ala "Mr Bean macht Ferien"

Einfach das Lenkrad bzw Lenkstange in den Koffer

Daniel

28.09.11 11:19

Aus dem WSH zog ich neulich einen 24 V ~ 10 A Schutztrafo für den Betrieb von ortsveränderlichen Handgeräten.

Die feste Netzschnur entfernte ich und stellte auf Kaltgerätesteckdose um.
Ein noch umher liegender Graetz und ein NV Elko 1000 µF sind für die Gleichspannung zuständig.

An kräftigen Laborbuchsen ist jetzt die Gleichspannung abgreifbar.
Ein 15 A Einbauamperemeter passte nicht mehr in die Front, dafür in den Deckel.
Die Originalbuchse für die Wechselspannung habe ich belassen, vielleicht läuft mir ja noch eines der Geräte über den Weg






phettsack

28.09.11 13:18

Deine Relais erinnern mich an die hier:


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | (69) | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 273