Arduino und keinen Schimmer

Seiten: (1) | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Zurück zur Startseite

zellkern

21.10.12 20:04

Hallo Leute

Nachdem ich es inzwischen seit längerem Leid bin,für jede nur erdenkliche Anforderung eine "Hardwareversion" zusammen zu frickeln,wird es jetzt wirklich und endgültig Zeit für mich in das Thema AVR einzusteigen.
Ein Macher wie ich nunmal bin,hab ich mir für knappe 20 Kröten auf egay mal so nen Arduino UNO ins Haus kommen lassen.
Das war die leichteste Übung.
So..aber jetzt..ich sags gleich vorweg,ich habe ABSOLUT keine Ahnung von der Materie.
Ich verwende auf meinem Netbook Ubuntu 11.10.
Die innere Struktur des Kontrollers und die weitere Beschaltung kenn ich.
Jedoch hab ich keinerlei Vorstellung,woher ich die passende software (hoffe,dass es eine gibt mit grafischer Oberfläche) her bekomme,noch wie ich damit umgehe.
Ich fange also praktisch bei 0 an.
Kann jemand von euch nem absoluten Doofi wie mir ein paar gute Tipps geben?
Im www werd ich nicht so recht schlau.

Vorweg...ich hab den Kontroller nur für Übungszwecke gekauft.
Werde also da diverse Taster und LEDs anschliessen um erstmal damit zu experimentieren.



Fritzler

21.10.12 20:09

Der GCC von Linux kann auch Crosscompilen.
Also mal Google fragen nach nem AVR C Compiler für Linux.

Hiern kleines Tut für AVR spezifisches C (ein C Buch sollte trotzdem gelesen werden):
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial


Zuletzt bearbeitet: 21.10.12 20:11 von Fritzler

SebiR

21.10.12 20:14

Auf der Homepage von Arduino gibts unter Downloads die neuste IDE (1.0.1), die einfach runterladen und mal ausführen. Unter File -> Examples finden sich schon viele Beispiele, anhand derer man eigentlich recht gut und schnell in die Materie kommt. Vom einfachen Blinken, über Taster am Eingang, serielle Kommunikation...