Arduino und keinen Schimmer

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | (9)
Zurück zur Übersicht

zellkern

06.05.13 10:40

Tja,das ist eigentlich schade.
Weil genau deswegen leiste ich mir ja das Arduinoboard.
Ich kann das Teil ohne lang rumlöten direkt im Projekt verbauen und diese Steuerung dann ganz einfach per USB Kabel ansprechen.
Hat nur das UNO Board dieses Problem?
Dann mach ich in Zukunft nen weiten Bogen um das Teil.
Auf dem Board befindet sich ein 6 poliger ISP Stecker und an meinem alten Laptop gibts sogar noch nen sub D 25 polig.
(druckerport)
Ich hab nen link für ein einfaches Programmierkabel gefunden.
Bleibt jetzt nur die Frage,ob ich im Compiler nur den Programmer umzustellen brauch,dass es läuft oder brauchts da mehr?

http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog-alt.htm



Nicki

06.05.13 10:52

So ein USBASP kostet inkl. Versand um 5€, da mach ich mir gar nicht erst Gedanken, wie ich das anders hinbekommen könnte...

zellkern

06.05.13 11:06

Hast du mal nen link dazu bitte?
Egay wär mir recht.
Besten Dank.

Nicki

06.05.13 14:47

Ich bin ja eigentlich nicht so drauf, aber da Copy&Paste aufm Handy etwas aufwändiger ist, verweise ich einfach mal auf die Ebaysuche :P

zellkern

06.05.13 18:56

So,das Ding ist bestellt.
Aber ich fress meinen Turnschuh,wenn das auf Anhieb klappt.
Murpy lauert überall. ^^

ozonisator

06.05.13 19:00

Das ist keine Raketenwissenschaft. Wenn du Kabel ohne vertütteln anlöten kannst geht das recht easy, nämlich direkt über das arduino-Programm. Auf "Bootloader brennen" klicken, fertig.

zellkern

06.05.13 20:58

Nö,nö...die Lötarbeit bekomm ich hin.
Auch den Umbau von 10 pins auf 6 pins.
Ich kann ja lesen.
Aber was hat das mit dem bootlader zu tun?
Die gelbe led an pin 13 blinkt ja.
Das spricht dafür,dass mit dem bootlader alles ok ist.
Oder irre ich da?
Es klappt ja bloss der serille port nicht.
Das feld serieller port in der compilersoftware bleibt ja grau.
Wie auch immer.
Ich versuch mein Glück.
Schlimmstenfalls,muss ich den Atmega rausnehmen und auf nem board beschreiben,das funktioniert.


ozonisator

06.05.13 21:01

Nene. Der bootloader wird defektiert sein. Du brennst auf den AVR den Bootloader einfach neu. USBasp auf den Wannenstecker tütteln, "Burn Bootloader" bei der arduino IDE anklicken, fertig.

SebiR

06.05.13 21:12

Wenn der Ardu nicht als Hardware am PC erkannt wird (Im Gerätemanager mal geschaut?) kann der FT232 (Duemilanove) bzw. ATmega8 (Uno) defekt sein. Oder versucht du riesen Lasten über USB zu versorgen?

zellkern

06.05.13 21:59

Ausser dem Board,hing da noch garnix dran am USB Port.
Und dieser UNO ging direkt aus der Originalpackung nicht.
Sein Vorgänger aus der selben Bestellung wie gesagt,funzt einwandfrei.
Auf Arduino.cc ist zu lesen,wenn die gelbe led blinkt beim ersten mal anstecken,ist der bootlader ok.
Ich kann das auch nur so weitergeben,da ich sowiso null Plan von der Sache habe.
Mal schaun,ob ichs mit dem Programmer hinbekomme.
Bootlader brennen wird wohl nicht das problem sein,wenns doch daran liegen sollte.

Lars_Original

06.05.13 22:44

Da wird wohl eher die Firmeware in dem ATmega8 fritte sein.

Die 6 Lötpunkte darüber sollten die zugehörige ISP-Schnittstelle sein. Fragt sich nur welcher Haufen Bits da rein gehört.

Lars

zellkern

08.05.13 09:19

Sollten sich solche produktionsbedingte Ausfälle häufen,will ich mir wohl ne Alternative suchen.
Hab da schon Boards von TI gesehen.
Oder hat jemand von euch nen Vorschlag?
Wichtig wäre mir eine USB Schnittstelle und open source IDE.
So wie das bei Arduino läuft,hat es sich als sehr praktisch herausgestellt.
Hab mich schon daran gewöhnt.

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | (9)