Kondenstrockner kondensiert nicht

Seiten: 1 | (2)
Zurück zur Übersicht

Simon

30.05.13 21:46

Auch wenn nichts zu saß, hast du denn mal kontrolliert ob der Lüfter für Umluft wirklich läuft?

Gruß

Simon

i_h

30.05.13 22:29

Hatte so einen ähnlichen Spaß mal bei einem Waschtrockner. Fehlerbild: Trocknet nicht mehr. Garnicht, Wäsche blieb auch kalt.

Nachgeguckt, an der Heizung saß ein normaler Temperaturschalter und daneben noch einer der auslößt wenn die Temp. 10°C über die vom normalen Temperaturschalter steigt, der dann per Hand zurückgesetzt werden muss. Der hatte ausgelößt. Also zurückgesetzt, lief wieder. Tag später wieder selbes Fehlerbild.

Letztlich war der Ufolüfter für die Umluft nicht besonders doll, aber doch ein kleines bisschen zugesetzt. Je nachdem wo der nach dem Lüften stehen blieb lief er entweder wieder an, oder auch nicht.
Tat er das nicht, ist die Temperatur der Heizung durch den fehlenden Luftstrom nach dem Abschalten noch soweit weiter gestiegen, dass sie vom manuellen Schalter stillgelegt wurde.




Zuletzt bearbeitet: 30.05.13 22:31 von i_h

jack

30.05.13 22:29

ich hab dieses Problem dann doch mal zum Anlass genommen,
eine schon lange durchgeführte Reparatur einzustellen
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1663923&r=threadview&t=3797459&pg=50#16527421
vielleicht hilft das hier ja auch.

Thomas

31.05.13 21:59

Hallo Alle,

Ich hab so was auch mal gehabt und herausgefunden das das abwischen bzw reinigen der Mitnehmer mit Essig geholfen hat.
Laut der Anleitung in dem Forum wo ichs gelesen hab sollen sich an den Mitnehmern im lauf der Zeit Waschmittel- und Weichspülerreste anlagern die elektrisch eine Isolationswirkung haben. Bei meinem Fall war es gut danach.

Hoffe geholfen zu haben.
Grüße,
Thomas

Grinskatz

31.05.13 22:08

Hab mal nachgeschaut was dieses ersatzteil kostet, die wollen dafür mal eben 90 euro sehen ..

Die schleifkontakte sind nicht versifft gewesen aber komplett abgeschliffen ..

mit etwas glück landet der bei mir wenn die sich nen neuen holen im laufe der nächsten woche ,
dann zerlege ich den mal bis aufs letzte teil..

Lars_Original

31.05.13 22:27

Der Schleifkontakt stellt die Verbindung zu den Metallleisten auf den Mitnehmern für die Wäsche dar. Zwischen denen und der Trommel wird von der Elektronik der Widerstand gemessen um die Feuchtigkeit in der Wäsche zu bestimmen.

Und wenn sonst alles frei ist und die Wäsche trotzdem nicht trocken wird, könnte noch der Kanal vom Kondensator zum Sammelbehälter mit der Pumpe verstopft sein.
Man sieht dann aber gleich nach dem Trocknen Wasser unten in dem Loch für den Kondensator stehen.

Lars

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | (2)