Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | (101) | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 618
Zurück zur Startseite

Henning

21.06.11 09:17

Bohren an den Kontaktstiften.. Nonono!!
Überhaupt nicht.

Selbst bei Cekon für den gleichen Zweck am Kunststoffkragen zu bohren ist ja nicht 100% machbar. Von daher...

Andere Frage:

Knopfzelle. Höchstwahrscheinlich VL1220. Kann man die Kiste wieder aufladen? Wenn ja, wie? Wieviel Ampere macht die mit, und wie merke ich, ob die Ladung annimmt?

Grüße

C2H6O

21.06.11 20:22

Moin
Warum sind beim 4017 (Dekadenzähler) die Ausgänge so durcheinander, und nicht in einer Reihe?
schönen Gruß

Bastelbruder

21.06.11 20:48

Vielleicht macht es Sinn, einmal die Funktion des Johnson-Zählers und den für die Dekodierung notwendigen Aufwand im Detail anzusehen.

Der Johnson ist ein besonderer Trick, um die maximale Taktfrequenz des Zählers um (fast) Faktor 5 gegenüber dem einfachen 2:1-Teiler mit identischer Topologie erhöhen zu können.

Wenn man das begriffen hat, ist die Verwürfelung der Ausgänge nicht mehr relevant.

edit:
Aus dem Schaltplan ist das wirklich nicht zu erkennen.
Der erste Takt* kippt das erste Flipflop und gibt das Zweite frei, der zweite Takt kippt das zweite Flipflop...

*Takt ist die fallende Flanke des Eingangssignals, die ansteigende Flanke heißt Tickt. Das ist international genormt, wie bei der Uhr, die macht Tick-Tack. Nahezu alle Zählerbausteine und Flipflops reagieren deshalb auf die fallende Flanke.


Zuletzt bearbeitet: 21.06.11 21:05 von Bastelbruder

nippelchen

21.06.11 21:07

Bastelbruder:
wie bei der Uhr, die macht Tick-Tack.

Außer im Fußball, da spielen einige Mannschaften mit Tacktick, andere spielen ticki-tacka... nur so am Rande...

8051fan

21.06.11 23:35

Bauschaum???
Ich möchte demnächst eine Außentüre austauschen und hab mir alles an Material dazu besorgt, u.a. auch günstigen Bauschaum. Nu hab ich in der Bastelanleitung der Türe gelesen, dass die unbedingt 2-Komponenten-Bauschaum vorschreiben.
Ist das notwendig? Was sind die Unterschiede zwischen 1- und 2-Komponenten Schaum? Außer dass 1-Komponenten-Schaum Feuchtigkeit benötigt? Qualitätsunterschiede?

NotausGang

22.06.11 01:15

8051fan:
Was sind die Unterschiede zwischen 1- und 2-Komponenten Schaum? Außer dass 1-Komponenten-Schaum Feuchtigkeit benötigt? Qualitätsunterschiede?

Etwas mehr zum Thema ist hier nachzulesen.


Raven

22.06.11 07:08

8051fan:
Bauschaum???
Ich möchte demnächst eine Außentüre austauschen und hab mir alles an Material dazu besorgt, u.a. auch günstigen Bauschaum. Nu hab ich in der Bastelanleitung der Türe gelesen, dass die unbedingt 2-Komponenten-Bauschaum vorschreiben.
Ist das notwendig? Was sind die Unterschiede zwischen 1- und 2-Komponenten Schaum? Außer dass 1-Komponenten-Schaum Feuchtigkeit benötigt? Qualitätsunterschiede?


Es ist folgendes zu beachten.

Bauschaum ist nicht Bauschaum... Hat sicher jeder gewusst. Blöde Aussage? - Nein.

Der Gravierende Unterschied den es zu beachten gilt ist - Wie Stark drückt der Schaum nach...

2K Schaum Quillt kaum nach. Eine 2cm Wurst bleibt nahezu eine 2cm Wurst...

Bauschaum - 2cm Wurst kann eine 3cm Wurst werden oder eine 5cm Wurst. Wobei das u.u erst nach einer Weile passiert.

Drückt man nun zuviel zwischen Mauer und Türrahmen kann es diesen nach innen Drücken und man hat ein Konkaves Loch geschaffen.

Gerade diese die mit Hohen Volumenszahlen werben drücken meist sehr stark nach.

Hat man keine Erfahrung mit der Jeweiligen Marke seiner Wahl, immer nur kleine Batzen einbringen und warten bis dieser fertig aufgegangen und hart ist. Dauert ne Stunde länger, aber erspart einem eine Überraschung beim einhängen des Flügels.
Nicht vergessen den Türrahmen ein paarmal auszuspreizen - Da wo die Tür hin soll Bretter mit der richtigen Breite und e.v. 1x Höhe rein!!
Dann kann nix schiefgehen

2K Schaum ist Sauteuer und die Kartusche nur 1x verwendbar. Er hat nur den einen Vorteil, daß er auch unter Luftabschluß - Bspw IN einem Formrohr aushärtet. Normaler Bauschaum härtet an den Enden aus und der Rest bleibt flüssig...

Wir verschäumen ca 700 Kartuschen Ramsauer 819 / Jahr....

ferdi

22.06.11 09:51

hi,
ich will ein kleines display (wahrscheinl. aus einer digicam)
ansteuern. frage: geht dad ohne zu grossem aufwand?
ich will mal nen volksbeamer bauen. und so nen digicam display
hat ja schon ne brauchbare auflösung. im internet gibts leute,
die machen miit beamern ganze lightshows...

shpank

22.06.11 10:53

Bau uns doch zuerst mal eine Kristallkugel, damit wir nicht raten müssen, um welches Display es sich handelt.

Hast du den Rest der Cam noch?

Raven

22.06.11 11:13

Ich hab mich mit dem Kagg auch mal auseinandergesetzt...

Guckst du

Stärkere Leuchte rein und ne Kühlung und tadaaaa...
Auf jeden Fall um längen besser wie was aus nem Cam-Display gefrickeltes...

Ansonsten werden einige wenige tragbare TV empfohlen. von 3,5-7".
Die müssen spezielle Anforderungen erfüllen.
Signalaufbereitung und wichtig - die Zerlegbarkeit und Kabellängen...

ICh hab nen tragbaren DVD mit 7" Display der ein LineIN hat. Sowas würde auch gehen...

Aber es gibt auch Beamer mit Lampendefekten die sich einfach repen lassen. Werden tw auf Xenon umgebaut.


SebiR

22.06.11 11:21

Der Standard für den Volksbeamer ist wohl das Lilliput-1.8"-Display, da ist entsprechend ne Elektronik bei für nen Composite-Signal. Einfach mal bei eGay gucken.

Ich hatte mal eins, das wollte aber leider meine 30V ausm Netzteil nicht -AARGHHH, dafür konnte ich mich immer noch ohrfeigen

ferdi

22.06.11 11:33

danke für die schnellen antworten.
so ein minibeamer würde bei den von mir benutzten leistungen
einfach so dahinschmelzen. kaputte beamer auf xenon umrüsten
hab ich auch schon gesehen. aber selbst birnenlose beamer sind teuer.
achja: die elektronik der digicam hab ich nimmer

Alberto

22.06.11 12:05

Im Mietshaus in dem ich wohne gibt es einen Raum nur für Gas und Stromzähler. Dieser ist recht klein, hat ein Fenster und eine Tür (ohne Belüftungsschlitze) welche fast immer zu sind.
Dort riecht es meist leicht nach Gas. Ich würde den Geruchals deutlich wahrnehmbar, vom Gefühl her aber nicht akut gefährlich beschreiben. Ist so was normal, oder sollte ich den Vermieter informieren?
Gruß Albert

Raven

22.06.11 12:31

ferdi:
aber selbst birnenlose beamer sind teuer.
achja: die elektronik der digicam hab ich nimmer


Sind oft für +-70€ drin...

Bei meinem hat der Reflektor der Birne einen Riss.
Ging für 89€ Sofortkauf + 12€ Versand raus. Ist ein Epson 720i (Glaub ich).
Macht ein Tolles 2m breites Kinobild

Mußte den Staubfilter entfernen damit mehr Kühlung entsteht, da etwas Hitze austritt. Sonst krigt er nach ner 1/2 leichte Farbfehlerstreifen (In Bitbreite) ins Bild. Aber Ohne Filter is alle Paleddi.



IQON

22.06.11 22:27

Klick

Frage geht das ?
Wenn ja, was kann man da für einen nehmen?

Viele Grüße IQON

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | (101) | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 618