Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | (113) | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 618
Zurück zur Startseite

Censer

13.07.11 00:04

Thema Webstuhlmotoren, grad DAS hier gefunden. Ab Seite 7. Hoffe es hilft weiter, ich hab jedenfalls was neues gelernt beim Lesen.

Kedor

13.07.11 13:38

Till:
Hallo,
Kennt ihr irgendwelche Seiten, wo Projekte zur autarken versorgung kleiner Hütten, oder Häuser vorgestellt werden?
Ich meine jetzt nicht solche fertigen, solar systeme, sondern ehr etwas selbsgebautes.
So etwa in Richtung diesem hier.
Ich finde solche Sachen immer Intrerssant, es besteht zwar kein direktes Intrersse an einem Nachbau, aber es ist immer interessant so etwas zu lesen.

mfg. Till


http://www.builditsolar.com/

würd ich meinen. Die Seite ist auch ziemlich groß, da findest du bestimmt was.

Treckergott

14.07.11 00:15

Moin
ich bin neu hier und habe gleich mal ne Frage:

Ich habe hier einen VAS5051 (Diagnosecomputer von VW). Neben einer Stromzange gibt es als Zubehör auch eine kV-Zange, mit der man z.B. die Zündspannung messen kann.
Aber nirgendwo steht wie groß denn die Spannung maximal sein darf.
Kennt sich damit vllt. jemand hier aus und kann mir helfen?

TDI

14.07.11 00:29

Moin,
falls hier nicht kommt, mal bei Dieselschrauber nachfragen. Da sind viele Spezis...

Censer

14.07.11 01:16

Blöde Frage: Wie sieht das Innenleben von diesen Billig-Funksteckdosen aus? z.B. die vom Pollin?
Genauer gesagt: Lassen die sich so modifizieren, dass ich keine 230V brauche, sondern mit z.B. 3*AAA auskomme?
Würde gerne die Dinger als mobile Schalter benutzen, aber wenn sich das nciht modifizieren lässt kaufe ich lieber doch einen billig-Funkgong vom Chinesen und schraub da dran rum, und dann halt für jede Schaltstelle einen.

heaterman

14.07.11 01:42

Da haust fast immer ein Kondensatornetzteil drin, die Betriebsspannung beträgt dann 12 oder 24V, ein Spannungsregler (oder Z-Diode)machen dann die 5 V für die ICs draus. Fast immer werden aber 12-V- oder 24-V-Relais eingesetzt, da ist es dann vorbei mit Batterieumbau, oder es wird aufwändig. Notfalls Relais austauschen gegen 5- oder 6-V-Typ...

Bastelbruder

14.07.11 07:37

Die Fernsteuerdosen lassen sich problemlos zumindest mit 5V versorgen, Pendelaudion, Verstärker, Decoder und eventuell extra Flipflop brauchen zusammen keine 10mA. 3V dürften mit kleinen Widerstandsänderungen auch reichen. Das Audion sollte mit einer stabilisierten Spannung versorgt werden, die im Original per Kondensator-Konstantstrom und Zenerdiode erzeugt wird. Dann steht ein CMOS-Ausgang zur Verfügung, der über einen Treibertransistor das Relais schaltet. Die Relaisspannung ist deshalb relativ hoch, weil man für den sonst notwendigen Strom einen viel größeren Kondensator gebraucht hätte. Über den Daumen bringt ein Kondensatornetzteil bei Vollwellengleichrichtung 10mA pro 150nF.

Also: Schaltung rauspinseln und den Begriff "Schalter" näher erläutern, vielleicht tut's für Batteriebetrieb auch ein LogicLevelPowerMOSFET.

Luke

15.07.11 15:26

Langsam wird das hier mein Lieblingsthread


Die 6mF sollen geladen werden. Funktioniert sehr gut bis ca.500V
darüber hinaus explodiert mir ein IRFP460
Er wird nicht heiß sondern EXPLODIERT
Gelaufen ist es mit 24V und ca 4A. Die Freilaufdioden waren kein 4007, sondern irgendwelche UF mit 4A. Hab sie ausgelötet und jetzt kann ich sie nicht mehr finden xD
Sind die UF4007 in der Kaskade schuld?
Vor dem großen Knall entlädt sich der Kondensator um ca 50V. Also muss da irgendwie Energie zurückfließen... aber wie?

IQON

15.07.11 15:43

Geht der Trafo vieleicht irgendwie in Sättigung?

Viele Grüße IQON

Alexx

15.07.11 16:28

Was ist mit der birne passiert ?


Uploaded with ImageShack.us

Harry02

15.07.11 16:41

Hi,

die Birne hat wohl Luft gezogen, der weiße Niederschlag ist oxidierter Wolframdampf der sich dort niedergeschlagen hat- so sahen meine 12V Birnen mit Luft zumindest immer aus.

mfg

Dirk3000

15.07.11 16:51

jo sieht bei röhren die luft gezogen haben genauso aus...

Alexx

15.07.11 17:10


nur paar Monate alt die 15watt Birne.
und die die damals (7j) in Taiwan verbaut wurde ist bis heute heile.

Bastelbruder

15.07.11 18:09

...darüber hinaus explodiert mir ein IRFP460

Willkommen bei den MOSFET-Killern!
Von den Grenzdaten der Transistoren scheinen wir ja recht weit entfernt, naja, und die Kaskade hat zeichnerisch einen kleinen Fehler
Das Problem dürfte in der zum Ladeende abnehmenden Dämpfung des Trafo-Schwingkreises zu suchen sein: So lange der Kondensator anständig Strom zieht, werden in der Totzeit - ist die überhaupt vorgesehen - die Schwingungen recht gut abgewürgt, im Leerlauf bilden sich da recht hohe Ausschwinger. Und je nach Ansteuerung könnte ich mir vorstellen, daß da irgendeine Schwingung im MHz-Bereich überhand nimmt und plötzlich beide Transistoren gleichzeitig, aber nicht vollständig leiten.

Zwischen die beiden Drains würde ich prophylaktisch mal einen Snubber aus 100nF und 10Ω einfügen, schaden kann der nicht, und in die beiden Gate-zuleitungen je 100Ω, das verringert in Verbindung mit der Miller-Kapazität die Anstiegssteilheit im Leerlauf. Ja, die Transistoren werden dadurch etwas wärmer, aber besser die sowieso unerwünschte Energie kontrolliert abfackeln als spektakulär und teuer.

Und zuerst mit Hilfe eines Oszilloskops die Schaltung leerlaufsicher optimieren.
Die ganze Schaltung ist sowieso irgendwie grenzwertig, weil der vermutlich in Form der Streuinduktivität versteckte Lade-Vorwiderstand nicht offensichtlich ist.



Hansele

15.07.11 22:43

Hey,

irgendjemand hier hat doch den schnöden Summer vom
"Licht vergessen auszuschalten " Summer im Auto durch was geiles ersetzt.

Nach jeder Betätigung n anderer Sound oder sowas in der Art.

Wer war das?

Super wäre es, wenn der Erbauer etwas dazu sagen könnte,
sowas hätte ich gerne im Benz^^.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | (113) | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 618